Erster Einsatz für neue Badminton Jugendmannschaft

Am Sonntag begab sich die Badmintonjugend der Spielgemeinschaft TB 03 Roding/FC Chamerau ins nahegelegene Bodenwöhr, um dort die Vorrundenspiele in der Bezirksoberliga zu bestreiten. Dabei galt es, sich gegen die Konkurrenten aus Bodenwöhr und Schierling/Regensburg zu behaupten. Da der Großteil der letztjährigen Mannschaft bei der neuen Aktivenmannschaft des TB im Einsatz ist, setzt sich die neue Jugendmannschaft überwiegend aus jüngeren Spielern zusammen, die zum ersten Mal in der Punkterunde unterwegs sind. Dementsprechend waren die Erwartungen von Seiten der Trainer auch nicht so hoch wie in der vergangenen Saison und lagen im Wesentlichen auf der Qualifikation für die Play Off Spiele.
Zuerst musste man sich dem Gastgeber stellen, wobei gleich bei den Doppeln kräftig gepunktet wurde. So gewann das erste Herrendoppel Dominik Schmid/Michael Engl klar in zwei Sätzen und auch das Damendoppel von Viktoria Heigl und Anna Stocker konnte sich im zweiten Satz mit 23:21 durchsetzen. David Nebel und Lars Owerdieck mussten das zweite Herrendoppel zwar abgeben, zeigten aber bei ihrem ersten Mannschaftseinsatz gute Ansätze. Bei den Einzelspielen zeigten die TB´ler dann wieder Nervenstärke pur. Bis auf Michael Engl, der das erste Herreneinzel gegen den starken Andreas Roith verlor, konnten alle ihre Spiele gewinnen. Während Dominik Schmid seinen Gegner im zweiten Einzel noch klar in zwei Sätzen bezwang, lieferten Sebastian Kaiser und Anna Stocker zwei äußerst spannende Dreisatzmatche ab, die sie jeweils beide für sich entscheiden konnten. Als dann das abschließende Mixed Sebastian Kaiser/Viktoria Heigl auch noch einen Punkt holte, lautete der Endstand 6:2 für die Spielgemeinschaft aus dem Landkreis Cham.
Trotz aller Motivation durch den ersten Sieg, gestalteten sich die Begegnungen mit dem zweiten Gegner, der Spielgemeinschaft Schierling/Regensburg, deutlich schwieriger. Bei den Doppeln zeigten Dominik Schmid und Michael Engl wieder ihr konstant hohes Niveau und gewannen erneut klar in zwei Sätzen. Das zweite Rodinger Doppel verlor zwar wie auch schon gegen Bodenwöhr aber dafür zeigten Viktoria Heigl und Anna Stocker wieder vollen Kampfgeist und konnten ihre Gegner im dritten Satz deutlich mit 21:5 schlagen. Bei den Einzelspielen konnte lediglich Dominik Schmid das erste Herreneinzel für sich entscheiden, wohingegen Sebastian Kaiser, David Nebel und Viktoria Heigl ihre Spiele trotz allen Anstrengungen jeweils verloren. Folglich hätte man im Mixed einen Sieg gebraucht, um wenigstens ein unentschieden herauszuholen. Doch auch die lautstarken Anfeuerungsrufe der Rodinger verhalfen Lars Owerdieck und Anna Stocker nur zu einer 13:21 und 18:21 Niederlage, was aufgrund der starken Konkurrenz aber immer noch als tolle Leistung zu werten ist. Somit war das Ergebnis 5:3 für die Gegner aus Regensburg, die dann im Anschluss die Gastgeber ebenfalls mit 5:3 besiegten. Für die Spielgemeinschaft Roding/Chamerau bedeutet das den angestrebten zweiten Tabellenplatz, der vollkommen zur Zufriedenstellung von Trainer und Spieler sorgte. Am 11. November gilt es dann, diesen Rang in eigener Halle in Roding zu verteidigen, um sich für die Endrunde im Dezember zu qualifizieren.

Detailergebnisse

TB 03 Roding : BC Bodenwöhr