Nur ein Punkt für Badmintonjugend

Als Gruppenzweiter ins Playoff Finale gespielt
Am vergangenen Sonntag kamen die beiden Jugendmannschaften Schierling/Regensburg und Bodenwöhr in die Rodinger Dreifachturnhalle, um dort zusammen mit der Gastgebermannschaft des TB die Rückrunde der Bezirksoberliga auszuspielen. Da sich die Begegnungen bereits in der Vorrunde äußerst knapp gestalteten, erwartete man erneut sehr spannende Spiele.
Dies bewahrheitete sich dann bereits bei dem ersten Spiel, in dem die Spielgemeinschaft Roding/Chamerau gegen das Team Schierling/Regensburg antreten musste. Während Dominik Schmid und Michael Engl wieder einmal eine super Vorstellung im ersten Doppel zeigten und ihren Gegnern mit 21:8 und 21:6 keine Chance ließen, mussten sich David Nebel und Lars Owerdieck trotz guten Ansätzen im zweiten Doppel geschlagen geben. Etwas Pech hatten Anna Stocker und Viktoria Heigl, als sie im Damendoppel in beiden Sätzen relativ knapp gegen ihre Kontrahenten verloren. Auch bei den Einzelspielen hatten die Rodinger diesmal hart zu kämpfen und lediglich Dominik Schmid konnte das erste Herreneinzel klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Für die beiden jungen TB´ler David Nebel und Lars Owerdieck hieß es dann, wertvolle Erfahrungen bei ihren Einzelspielen zu sammeln und über die Niederlagen hinwegzusehen, gerade weil eine deutliche Steigerung seit dem letzten Spieltag zu erkennen war. Als sich auch Anna Stocker ihrer starken Gegnerin aus Schierling in zwei Sätzen geschlagen geben musste, wollten die Rodinger wenigstens noch das Mixed gewinnen, um zumindest wieder eine knappe 3:5 Niederlage herauszuholen. Diese schwierige Aufgabe meisterten Philipp Wagner und Viktoria Heigl dann perfekt, indem sie in dem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel die Nerven behielten und die Konkurrenz mit 25:23 und 21:18 besiegen konnten. Obwohl der Sieg mit 5:3 knapp an die Gäste aus Schierling/Regensburg ging, waren die Rodinger schon ganz heiß auf das Duell gegen die Bodenwöhrer. Diese mussten sich jedoch zuerst gegen Schierling/Regensburg behaupten und folglich hatten die TB´ler eine kurze Erholungspause. Nachdem sich Bodenwöhr dann ebenfalls knapp mit 3:5 geschlagen geben musste, war man schon gespannt auf die Begegnung mit dem Nachbarverein.
Diesmal gestaltete das erste Doppel mit Dominik Schmid und Michael Engl eine äußerst spannende Partie, in der sich die Rodinger dann im entscheidenden dritten Satz mit 21:18 durchsetzen konnten. Obwohl David Nebel und Lars Owerdieck eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass sie die Tipps der Coaches umsetzen können, mussten sich im zweiten Doppel mit 17:21 und 19:21 äußerst knapp geschlagen geben. Eine tolle Leistung zeigten die beiden Chamerauer Anna Stocker und Viktoria Heigl dann im Damendoppel, das sie klar in zwei Sätzen für sich entschieden. Bei den Einzelspielen musste es Michael Engl dann mit dem starken Andreas Roith aus Bodenwöhr aufnehmen und sich trotz vieler guter Ballwechsel in zwei Sätzen geschlagen geben. Im zweiten Einzel ließ Dominik Schmid dann nichts anbrennen und bezwang seinen Kontrahenten klar mit 21:3 und 21:5. Den zweiten Punkt bei den Einzeln holte dann Philipp Wagner, der seinen Gegner ebenfalls deutlich mit 21:9 und 21:8 in Schach hielt. Aufgrund der Tatsache, dass Philipp an diesem Tag seinen ersten Einsatz in der Mannschaft hatte, ist sein starker Auftritt umso mehr zu loben. Anna Stocker war hingegen vom Pech verfolgt, als sie ihr Einzel im zweiten Satz knapp mit 18:21 an die Gegnerin abgeben musste. Da die Rodinger bereits vier Punkte auf ihrem Konto hatten, musste die Entscheidung über Sieg oder Remis im abschließenden Mixed von Phillip Wagner und Viktoria Heigl fallen. Trotz einer tollen Vorstellung der beiden, ging das Spiel mit 17:21 und 19:21 unglücklich an die starke Paarung aus Bodenwöhr, was einen Endstand von 4:4 bedeutete.
Auch wenn die Spielgemeinschaft Roding/Chamerau keinen Sieg einfahren konnte, belegt die Mannschaft nach der Rückrunde den guten zweiten Tabellenplatz und hat sich somit für die Playoff Spiele am 16. Dezember in Roding qualifiziert.

Detailergebnisse

TB 03 Roding : SG TV Schierling /