Doppelerfolg für Rodinger Badmintonmannschaft

7:1 Sieg gegen Windischeschenbach und Wolfstein 3
Beim ersten Gastspiel des Winters am vergangenen Samstag machten sich die TB Badmintonspieler auf den Weg nach Windischeschenbach, um am dritten Spieltag der Vorrunde gegen den Gastgeber und die Mannschaft aus Wolfstein anzutreten.
Zuerst war mit Windischeschenbach der nördlichste Verein der Liga an der Reihe und weil diese Mannschaft genauso wie das TB Team aus mehreren Jugendspielern besteht, erhoffte man sich eine spannende Begegnung auf Augenhöhe. Jedoch stellte sich dann gleich bei den Doppeln heraus, dass die Rodinger hier klar die Favoriten sind. Während Thomas und Michael Engl das zweite Herrendoppel in zwei Sätzen gewinnen konnten, benötigten Sebastian Schmid und Johannes Engl im ersten Doppel drei Sätze, um sich gegen das starke Duo aus Windischeschenbach durchzusetzen. Das Damendoppel ging dann kampflos an Roding, da eine Dame vom Gastgeberverein kurzfristig ausgefallen war. Folglich war ein Unentschieden schon mal gesichert, denn das Dameneinzel ging ebenfalls kampflos an den TB. Doch auch in den anschließenden Herreneinzeln zeigten die Rodinger wieder ihren Kampfgeist und so konnte Sebastian Schmid das erste Einzel klar in zwei Sätzen gewinnen. Johannes Engl spielte an Position zwei und nach drei langen und anstrengenden Sätzen gelang es auch ihm, seinen Gegner im Entscheidungssatz mit 21:18 zu besiegen. Trotz vollen Einsatzes musste Michael Engl sein Match an den erfahrenen Spieler aus Windischeschenbach in zwei Sätzen abgeben und somit entschied das abschließende Mixed über den Endstand. Sebastian Preis und seine Partnerin Verena Söllner ließen hier jedoch nichts mehr anbrennen und siegten souverän in zwei Sätzen, was folglich zu dem hervorragenden Ergebnis von 7:1 für Roding führte.
Doch die Zeit der Erholung war nur von kurzer Dauer, denn es ging sofort mit dem Spiel gegen die inzwischen eingetroffene Mannschaft Wolfstein 3 weiter. Da dieser Gegner bis jetzt den vierten Platz in der Tabelle belegte und damit einen Rang vor dem TB Team lag, rechnete man sich auch hier eine realistische Chance auf einen Sieg aus. Diese Erwartungen bewahrheiteten sich dann bereits bei den Doppeln. So konnten sowohl Sebastian Schmid/Johannes Engl im ersten Herrendoppel als auch Thomas Engl/Michael Engl im zweiten Doppel einen klaren Sieg in zwei Sätzen einfahren. Das starke Damendoppel von Theresa Heigl und Verena Söllner war ebenfalls in zwei Sätzen erfolgreich und sicherte dem TB somit den dritten Punkt. Die dominierende Rolle der Rodinger setzte sich dann in den folgenden Spielen fort, was sich daran zeigte, dass die TB´ler alle Einzel gewinnen konnten. Dabei lieferten Thomas Engl im ersten und Sebastian Preis im dritten Herreneinzel zwei äußerst spannende Dreisatzmatches, welche sie jeweils beide für sich entschieden. Sebastian Schmid gestaltete sein Spiel im zweiten Einzel dagegen nicht so interessant und fegte seinen Gegner zweimal mit 21:3 aus dem Feld. Als sich dann auch noch Verena Söllner gegen ihre Kontrahentin in zwei Sätzen durchsetzen konnte, hatten die Rodinger bereits sieben Punkte auf ihrem Konto. Für Spannung pur sorgte dann nochmals das gemischte Doppel mit Sebastian Preis und Theresa Heigl, die es mit einem erfahrenen Mixed aus Wolfstein zu tun hatten. Obwohl beide TB´ler vollen Einsatz zeigten und eine gute spielerische Leistung abrufen konnten, mussten sie sich im entscheidenden dritten Satz unglücklich mit 19:21 geschlagen geben, was jedoch erneut den tollen Endstand von 7:1 für Roding bedeutete.

Aufgrund der beiden souveränen Siege der TB Mannschaft, konnte man sich vorzeitig auf den vierten Tabellenplatz vorarbeiten. Jetzt hat die Aktivenmannschaft erst einmal eine kurze Spielpause, die jedoch intensiv zur Vorbereitung auf den letzten Spieltag der Vorrunde am 1. Dezember in Roding genutzt wird, wo die beiden Teams aus Neumarkt und Regensburg auf dem Programm stehen.

Detailergebnisse

TB 03 Roding : ATSV Windischeschenbach 2