Bezirksmeistertitel für Heigl/Söllner

TB Spieler mehrfach auf dem Treppchen
Am vergangenen Samstag wurde in Landshut die diesjährige Bezirksmeisterschaft der jugendlichen Badmintonspieler ausgerichtet, bei der insgesamt acht junge Sportler vom TB 03 Roding an den Start gingen, um sich mit den gleichaltrigen Spielern der beiden Bezirke Niederbayern und Oberpfalz zu messen. Gespielt wurden sowohl die Einzeldisziplin, als auch das Doppel und des gemischte Doppel.
Gleich zu Beginn waren dann die Rodinger Mixed Paarungen gefragt, aber weder Sebastian Schmid/Theresa Heigl noch Sebastian Preis/Verena Söllner und Dominik Schmid/Kathrin Gmach gelang es, sich gegen die taktisch einwandfreien Gegner der starken Vereine aus Landshut und Freystadt durchzusetzen.
Eine ganz andere Tendenz zeichnete sich bei den anschließenden Einzeln ab, wo die Rodinger durchaus gute Leistungen erzielen konnten. So waren bei den Herren der Altersklasse U19 mit Johannes Engl und Sebastian Schmid zwei TB´ler im Halbfinale. Während Johannes Engl dann das folgende Spiel in zwei Sätzen verlor, musste sich Sebastian Schmid seinem Dauerkonkurrenten aus Landshut erst im entscheidenden dritten Satz unglücklich mit 18:21 geschlagen geben und somit verpassten beide den Einzug ins Finale. Da der Ausrichter darauf verzichtete, den dritten Platz auszuspielen, durften sich am Schluss beide Rodinger über Bronze freuen. Die Plätze fünf und sechs gingen an Michael Engl und Sebastian Preis. Bei den Spielern der nächst jüngeren Klasse U17 war aus Rodinger Sicht nur Dominik Schmid mit von der Partie, der sein spielerisches Können ebenfalls unter Beweis stellte. Nachdem er die ersten beiden Spiele für sich entschieden hatte, musste er sich im Halbfinale dem starken Matthias Dürmeier im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben und landete somit genauso wie seine Vereinskameraden in U19 auf dem guten dritten Platz.
Bei den Dameneinzeln waren Verena Söllner, Theresa Heigl und Kathrin Gmach vertreten, die jedoch alle ihr erstes Spiel jeweils abgeben mussten und somit keine Chance mehr auf eine gute Platzierung hatten.
Bei den abschließenden Doppelspielen versuchten die Rodinger dann nochmals alles aus sich herauszuholen, was in den vielen langen Dreisatzspielen auch deutlich zum Ausdruck kam. Nachdem Dominik Schmid und Michael Engl im Viertelfinale gegen das technisch saubere Doppel aus Freystadt in zwei Sätzen verloren hatten, mussten sich Sebastian Schmid/Johannes Engl diesem Duo dann im Halbfinale stellen. Dieses zweite Rodinger Doppel konnte zwar drei Sätze herausspielen, wurde aber im dritten Satz ebenfalls knapp geschlagen, was Rang drei und damit einen weiteren Stockerlplatz für die TB´ler bedeutete.
Für den größten Erfolg sorgten aber diesmal die Damen. So gelang Theresa Heigl und Verena Söllner eine kleine Sensation, indem sie sich in ihrer Gruppe durch ihr bestens abgestimmtes Zusammenspiel durchsetzen konnten und somit verdient Bezirksmeister im Doppel wurden. Außerdem spielte noch die Rodingerin Kathrin Gmach zusammen mit der starken Freystädterin Lara Neumüller und obwohl die beiden erstmals miteinander spielten und es für Kathrin das erste Bezirksturnier war, landeten die beiden letztlich auf dem guten dritten Platz. Somit hat sich die steigende Tendenz wieder einmal bestätigt und die Rodinger Jugendspieler sind auf Bezirksebene sowohl im Doppel als auch im Einzel wie auch in der letzten Saison auf den vorderen Plätzen anzutreffen.

Platzierungen

Herrendoppel: