Geringe Punktausbeute für Badminton SG Roding/Chamerau

Bodenwöhr war kein gutes Pflaster für lädierte Aktivenmannschaften
Alles andere als ideal lief es für die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding am letzten Sonntag beim zweiten Vorrundenspieltag in Bodenwöhr. Neben der Abwesenheit von Martina Köppl musste man kurzfristig auch noch mit einem verletzungsbedingten Ausfall der zweiten Stammdame Theresa Heigl klar kommen. Glücklicherweise konnte man mit Monika Schmid auf die Schnelle eine überaus erfahrene Ersatzdame auftreiben und somit wenigstens zwei vollständige Mannschaften ins Rennen schicken. Während die Herren in ihrer gewohnten Standardaufstellung spielten, halfen die normalerweise in der zweiten Mannschaft aufschlagenden Chamerauerinnen Viktoria Heigl und Anna Stocker diesmal in der ersten aus und das zweite Team war mit Monika Schmid und Sonja Siegel besetzt. Trotz der beiden fehlenden Stammdamen war es oberstes Ziel der ersten Mannschaft, den Anschluss an die Tabellenspitze in den Spielen gegen Bodenwöhr 3 und Lam zu behaupten. In der ersten Partie gegen Tabellenschlusslicht Bodenwöhr 3 hatten die beiden Herrendoppel Johann Eiber/Sebastian Stocker sowie Sebastian Schmid/Johannes Engl keine größeren Mühen mit ihren Konkurrenten. Unerwartet gut bei ihrem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft schlug sich auch das Damendoppel Anna Stocker /Viktoria Heigl, wobei sich die beiden letztlich zweimal knapp mit 18:21 geschlagen geben mussten. Bei den Herreneinzeln sorgten Sebastian Schmid, Johann Eiber und Johannes Engl dann für klare Verhältnisse und ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Im Dameneinzel musste Anna Stocker dann trotz überzeugender Vorstellung mit 20:22 und 16:21 die zweite unglückliche Niederlage einstecken. Sebastian Stocker und Viktoria Heigl läuteten mit ihrem Zweisatzsieg im abschließenden gemischten Doppel den dennoch zufriedenstellenden Endstand von 6:2 ein. Dass man es im zweiten Spiel gegen die bekannten Trainingskollegen aus Lam nicht mehr so leicht haben würde, war allen klar und bewahrheitete sich dann gleich bei den Doppelspielen. Während sich das erste Herrendoppel Johann Eiber/Sebastian Stocker und das Damendoppel Anna Stocker/Viktoria Heigl jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben mussten, konnte sich das zweite Herrendoppel Sebastian Schmid/Johannes Engl nach der knappen 18:21 Niederlage im ersten Satz wieder heranspielen und mit 21:10 im zweiten Satz ausgleichen. Doch im Entscheidungssatz klappte es dann einfach nicht mehr richtig und mit der 16:21 Niederlage musste man auch den dritten Punkt an das Team aus Lam abtreten. Nachdem auch Anna Stocker im Dameneinzel und Johannes Engl im dritten Herreneinzel nicht zum Zug kamen, war sogar das Unentschieden schon außer Reichweite und man musste sich mit der ersten Saisonniederlage anfreunden. Dennoch kämpfte man in den letzten drei Spielen noch um jeden Punkt, was dann in den beiden Siegen von Sebastian Schmid und Johann Eiber trotz der jeweils sehr starken Einzelgegner zum Ausdruck kam. Auch Viktoria Heigl und Sebastian Stocker waren im Mixed wieder erfolgreich und sicherten wenigstens noch den dritten Punkt zur 3:5 Niederlage. Trotz des nicht zufriedenstellenden Resultats befindet sich die erste Mannschaft noch auf dem dritten Tabellenplatz und ist somit noch in Schlagdistanz auf die Führenden aus Bernhardswald, gegen die man sich am nächsten Spieltag behaupten muss.

Parallel spielte auch die zweite Mannschaft in der Hammerseehalle in Bodenwöhr. Gegen die Gastgebermannschaft Bodenwöhr 2 konnten Dominik Schmid und Michael Engl im ersten Herrendoppel wieder klar überzeugen, wohingegen sich Thomas Engl und Peter Dreher im zweiten Doppel geschlagen geben mussten. Auch wenn Monika Schmid und Sonja Siegel bei ihrem ersten gemeinsamen Doppel gut miteinander harmonierten, mussten sie der starken Konkurrenz im Damendoppel den Vortritt lassen. Mit Bravour meisterte dann Dominik Schmid seine Aufgabe im ersten Herreneinzel und siegte in zwei Sätzen. Auch wenn Thomas Engl insgesamt drei Sätze benötigte, konnte er dem Team mit seinem Sieg im zweiten Herreneinzel den dritten Punkt sichern. Mit Michael Engl war auch der dritte Herr im Bunde siegreich und somit hatte man immerhin schon ein Unentschieden. Doch dabei blieb es dann auch, da sowohl Monika Schmid im Dameneinzel als auch Peter Dreher und Sonja Siegel im gemischten Doppel jeweils eine Niederlage einstecken mussten. Mit den zweiten Gegnern aus Bernhardswald stand dann im nächsten Spiel ein ganz anderes Kaliber auf dem Programm. Dabei lief das TB Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl zu Höchstform auf und konnte im ersten Herrendoppel einen Zweisatzsieg landen, was aber dann auch schon der Ehrenpunkt der Partie war. Denn alle weiteren Spiele gingen dann an die Gegner, was vor allem an den starken Einzelherren lag. Im Damendoppel hatte man dann mit dem nächsten Schicksalsschlag zu kämpfen, denn gerade als das TB-Duo dabei war den zweiten Satz doch noch zu gewinnen, musste Monika Schmid aufgrund eines plötzlichen Achillessehnenrisses abbrechen und konnte damit logischerweise auch im Einzel nicht mehr antreten. Lediglich im gemischten Doppel ließen Peter Dreher und Sonja Siegel nochmals Hoffnung aufkommen, scheiterten aber dann im dritten Satz, was den bitteren Endstand von 1:7 zur Folge hatte. Trotz der Rückschläge an diesem Tag konnte man mit der Remis gegen die Gastgeber auf den drittletzten Tabellenplatz aufrücken.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : BC Bodenwöhr 3