Fürs Playoff Finale in Landshut qualifiziert

2. Tabellenplatz für Badmintonjugend Roding/Bodenwöhr
Am vergangenen Sonntag fand in der Rodinger Dreifachturnhalle der zweite Spieltag der Badminton Jugendmannschaften in der Bezirksoberliga Niederbayern/Oberpfalz statt, zu welchem die gemeinsame Gastgebermannschaft BC Bodenwöhr/TB 03 Roding insgesamt drei weitere Teams begrüßen konnte, darunter die Tabellenführer Landshut 2 und zwei Mannschaften aus Regensburg. Wie auch schon am letzten Spieltag setzte sich das Gastgeberteam überwiegend aus den Nachwuchsspielern des BC Bodenwöhr zusammen, die von den beiden Jugendspielern Dominik Schmid und Stefanie Groß vom TB 03 Roding unterstützt wurden. Dabei konnten sich die beiden Rodinger Badmintoncracks auf heimischem Boden bestens präsentieren und trugen mit insgesamt acht erzielen Punkten maßgeblich zum erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft bei. Im ersten Spiel gegen das Team Post Süd Regensburg, das überwiegend aus sehr jungen Spielern bestand, holten Dominik Schmid und Philipp Bink im ersten Doppel einen Zweisatzsieg und das anschließende erste Herreneinzel von Dominik Schmid war mit einem 21:6 und 21:0 Erfolg reine Formsache. Auch Stefanie Groß gelang im Dameneinzel ein phänomenaler Zweisatzsieg mit 21:6 und 21:8. Genauso souverän erledigte sie ihre Aufgabe im Mixed, wo sie zusammen mit ihrem Partner Nicolas Süß aus Bodenwöhr klar in zwei Sätzen siegte. Durch die weiteren Siege von Nicolas Süß und Wolfang Münz im zweiten Herrendoppel und Sophia Dinter und Kerstin Käsbauer im Damendoppel kam man auf den erfreulichen Endstand von 6:2. Im zweiten Spiel stand dann mit Post SV Landshut 2 die wohl stärkste Mannschaft des Tages auf dem Programm, gegen die man sich beim letzten Spieltag 3:5 geschlagen geben musste. Diesmal spielte Dominik Schmid im ersten Herrendoppel zusammen mit Wolfgang Münz und obwohl die beiden den ersten Satz verloren, konnten sie die beiden folgenden Sätze dank taktischer Umstellungen für sich entscheiden. Auch im anschließenden Herreneinzel an Position eins war der TB Spieler – im Gegensatz zum Einzel zuvor – gefordert, was aber dennoch nichts an einem klaren Zweisatzsieg änderte. Etwas unglücklich verlief das gemischte Doppel mit Stefanie Groß und Wolfgang Münz, die nach gewonnenem ersten Satz nicht mehr ins Spiel fanden und ihren Gegnern somit den Vortritt lassen mussten. Trotzdem konnte man mit zwei weiteren Siegen durch Kerstein Käsbauer/Sophia Dinter im Damendoppel und Kerstin Käsbauer im Dameneinzel ein respektables 4:4 Unentschieden gegen die Favoriten erzielen. Zu guter Letzt wartete dann noch das Team DJK Regensburg auf die Roding/Bodenwöhrer Spielerkoalition. Nachdem Dominik Schmid im ersten Doppel zusammen mit Wolfang Münz einen weiteren Zweisatzsieg einfahren konnte und sein Konkurrent im Einzel erst gar nicht mehr antrat, konnte der TB´ler erneut eine 100 prozentige Siegesquote vorweisen und bescherte seinem Team insgesamt 6 Punkte. Außerdem holten sich Nicolas Süß und Philipp Bink im dritten Satz den Sieg im zweiten Herrendoppel und Sophia Dinter war im Dameneinzel erfolgreich. Zusammen mit Kerstin Käsbauer holte sie dann auch im Doppel einen Zweisatzsieg, sodass die beiden an dieser Position ohne Satzverlust blieben. Trotz guter Ansätze von Stefanie Groß und Nicolas Süß, mussten sich die beiden im finalen Mixed geschlagen geben, was aber dennoch nichts mehr an dem 5:3 Sieg gegen die Mannschaft aus Regensburg änderte. Mit diesen drei durchaus positiven Resultaten konnten die Nachwuchsspieler aus Roding und Bodenwöhr ihren zweiten Tabellenplatz behaupten und haben sich somit für die Playoff Spiele am 14. Dezember in Landshut qualifiziert.