Gelungener Vorrundenabschluss für Badminton – SG Roding/Chamerau

1.Mannschaft mit zwei 7:1 Heimsiegen – 2. Mannschaft holt Punkt gegen Weiden
Eigentlich wäre der letzte Spieltag der A Klasse Nord erst am nächsten Wochenende angestanden, aber aufgrund von Vorverlegungen beendeten die beiden Mannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau die Vorrunde bereits am letzten Wochenende. Während die zweite Mannschaft am Samstag nach Weiden reiste, hatte die erste Mannschaft am Sonntag in Chamerau einen Heimspieltag, was einen doppelten Spieleinsatz von Dominik Schmid und Michael Engl ermöglichte. Für die zweite Mannschaft galt es, sich in der etwas gewöhnungsbedürftigen Halle in Weiden zuerst gegen die bekannten Trainingskollegen aus Lam zu behaupten. Einen unglücklichen Start legte das erste Herrendoppel Dominik Schmid/Michael Engl hin, als sie sich im Duell mit den beiden Billig Brüdern im dritten Satz knapp mit 19:21 geschlagen geben mussten. Das zweite Herrendoppel Thomas Engl/Peter Dreher sowie das Damendoppel mit Viktoria Heigl und Anna Stocker gingen dann jeweils in zwei Sätzen an die Gegner. Bei den anschließenden Einzelspielen ging es überall knapp zur Sache, aber letztendlich konnte sich nur Dominik Schmid im ersten Herreneinzel mit einer tollen Vorstellung in zwei Sätzen durchsetzen. Während Viktoria Heigl ihr Dameneinzel in zwei Sätzen abgeben musste, lieferten sich Thomas Engl und Michael Engl in ihren Einzelspielen jeweils lange Dreisatzmatche mit ihren Kontrahenten, verloren aber beide in der Schlussphase des Spiels. Auch wenn ein Sieg im abschließenden Mixed nichts mehr an der Niederlage geändert hätte, rundete der zweite Satz, den Peter Dreher und Sonja Siegel mit 20:22 an die Lamer Paarung abtreten musste, das vom Pech verfolgte Spiel ab, sodass man eine bittere 1:7 Niederlage einstecken musste. Doch auf jedes Tief folgt auch wieder ein Hoch und somit trumpfte man dann im zweiten Spiel gegen die Gastgeber aus Weiden auf und sicherte sich mit einem 4:4 Unentschieden einen nicht für möglich gehaltenen Punkt, vor allem weil Weiden zuvor gegen das Lamer Team gewonnen hatte. So gelang dem TB Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl diesmal ein Sieg im dritten Satz, wohingegen sich Thomas Engl und Peter Dreher im zweiten Doppel geschlagen geben mussten. Auch das Damendoppel ging mit gleicher Besetzung wie zuvor an die Gastgeber. Dafür stellten die TB Herren Dominik Schmid, Thomas Engl und Michael Engl in den Einzelspielen ihren Kampfgeist unter Beweis und entschieden alle ihre Spiele für sich, sodass man sich mit insgesamt vier Punkten vorzeitig ein Unentschieden sicherte. Aufgrund der äußerst starken Damenkonkurrenz mussten sowohl Sonja Siegel im Dameneinzel als auch Peter Dreher und Viktoria Heigl im Mixed ihren Konkurrenten den Vortritt lassen, was dennoch nichts an dem mehr als zufriedenstellenden Endstand von 4:4 änderte. Somit kann man nach der Vorrunde auf jeden Fall von einem gelungenen Ligaeinstand der zweiten Mannschaft sprechen, die sich vorzeitig den im Mittelfeld befindlichen 6. Tabellenplatz in der A Klasse Nord sicherte. Nicht halbwegs so spannend verlief dann der Heimspieltag der ersten Mannschaft am Sonntag in Chamerau. Aufgrund krankheitsbedingten Ausfälle stellten sich Dominik Schmid und Michael Engl trotz der anstrengenden Spiele tags zuvor nochmals bereit und halfen aus, sodass man die Vorrunde mit zwei Topergebnissen beendete. Im ersten Spiel gegen Bodenwöhr 2 sorgten die beiden Herrendoppel Johann Eiber/Sebastian Stocker und das Brüderduo Sebastian und Dominik Schmid mit ihren Zweisatzsiegen für klare Verhältnisse. Martina Köppl und Theresa Heigl konnten sich im Damendoppel hingegen erst im dritten Satz mit 21:11 durchsetzen. Auch bei den Einzelspielen setzte sich der überlegene Trend fort. Sebastian Schmid ließ seinem Gegner im ersten Herreneinzel gerade einmal 12 Gegenpunkte auf zwei Sätze und auch Johann Eiber ließ keine Zweifel im zweiten Einzel aufkommen. Völlig unbeeindruckt vom zweiten Tag Badminton in Folge zeigte sich auch Dominik Schmid, der im dritten Einzel routiniert mit 21:9 und 21:8 siegte. Martina Köppl rundete den erfolgreichen Einzelauftritt mit ihrem Zweisatzsieg im Dameneinzel ab. Lediglich das abschließende Mixed Sebastian Stocker/Theresa Heigl ging dann an die Kontrahenten aus Bodenwöhr, sodass man auf ein Endergebnis von 7:1 kam. Ähnlich gestaltete sich dann das Spiel gegen die Gäste aus Schierling, mit dem einzigen Unterschied, dass Michael Engl für Johann Eiber einsprang. Dies führte dazu, dass Sebastian Schmid und Sebastian Stocker erstmals im ersten Herrendoppel spielten, das sie dann ohne große Mühen für sich entschieden. Während Dominik Schmid/Michael Engl im zweiten Doppel ebenfalls einen klaren Zweisatzsieg holten, ließen sich Martina Köppl und Theresa Heigl wiederum auf eine Verlängerung im dritten Satz ein, den sie aber mit 21:8 gewinnen konnten. Sebastian Schmid machte seinem Einzelgegner mit einer 21:7 und 21:8 Demonstration erneut eine klare Ansage und auch Dominik Schmid war mit nur 13 Gegenpunkten überlegener Sieger im zweiten Herreneinzel. Michael Engl und Martina Köppl sorgen bei ihren Einzelspielen dagegen für etwas mehr Spannung, bezwangen ihre Gegner aber ebenfalls jeweils im dritten Satz. Trotz stark verbesserten Auftretens der Mixed Paarung Sebastian Stocker/Theresa Heigl mussten sich die beiden im dritten Satz erneut geschlagen geben, was auch im zweiten Spiel zu einen deutlichen 7:1 Sieg für die Gastgeber führte. Mit diesen beiden souveränen Auftritten sichert sich die erste Mannschaft nach dem vierten Spieltag den zweiten Tabellenplatz und will mit höchstens zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze in der Rückrunde auf jeden Fall bei der Vergabe um die Meisterschaft und den Aufstieg mitmischen.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : BC Bodenwöhr 2