Erste Turniererfahrungen gesammelt

Badmintonnachwuchs der SG Roding/Chamerau bei Bezirksmeisterschaft
Da die Rodinger Jugendspieler heuer aus Altersgründen nicht mehr an der Bezirksmeisterschaft im Jugendbereich teilnehmen dürfen, machte sich der Jugendbetreuer Sebastian Schmid am letzten Samstag mit insgesamt drei Nachwuchsspielerinnen des Partnervereins FC Chamerau auf den Weg nach Landshut, wo traditionell die Meisterschaft des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz ausgetragen wurde. Vor allem für Louisa Heigl und Maria Stocker bedeutete dies eine echte Herausforderung, da es für die beiden die erste Teilnahme bei einem derartigen Turnier war. Dementsprechend waren diesmal auch keine Topergebnisse zu erwarten, sondern der Fokus wurde auf erste Wettkampferfahrungen mit gleichaltrigen Gegnern gelegt. Besondern beeindrucken konnte die erste 13 jährige Louisa Heigl, die in der Altersgruppe U15 erstaunlich gut mitspielen konnte. Im Mixed konnte sie mit ihrem Partner aus Vilshofen, der ebenfalls Prämiere feierte, immerhin einen Satz gewinnen, auch wenn nach der knappen Niederlage im dritten Satz bereits Endstation angesagt war. Auch auf ihre zugeloste Doppelpartnerin Kerstin Käsbauer aus Bodenwöhr stellte sie sich recht schnell ein, sodass die beiden sogar ein Spiel für sich entscheiden konnten und damit den vierten Platz in ihrer Gruppe belegten. Im Einzel mussten die beiden dann sogar gegeneinander spielen, was erneut ein äußerst spannendes Match zur Folge hatte, bei dem sich Louisa letztlich im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Dennoch konnte sie in allen drei Disziplinen erstaunlich gut mithalten und bereits der eine Doppelsieg ist in Anbetracht der Tatsache, dass man aufgrund der Erstteilnahme überhaupt keine Setzung hatte, als großer Erfolg zu werten. Für einen gelungenen Einstand sorgte auch die sechzehnjährige Maria Stocker, die im gemischten Doppel gleich das erste Spiel gewinnen konnte. In der zweiten Runde traf sie mit ihrem Partner aus Obernzell dann auf die späteren Turniersieger, gegen die sie trotz vollen Einsatzes nichts mehr ausrichten konnten. Im Einzel konnte sie im ersten Satz lange mit ihrer Kontrahentin aus Landshut gleichziehen, ehe sie sich dann aufgrund zu vieler Fehler geschlagen geben musste. Eine tolle Leistung konnte sie dann im Doppel zeigen, wo sie zusammen mit Vereinskollegin Viktoria Heigl spielte und sich die beiden aufgrund eines Freiloses und des anschließenden Zweisatzsieges den nicht für möglich gehaltenen zweiten Platz sicherten. Doch auch für die schon erfahrene Viktoria Heigl kam im Mixed bereits nach dem ersten Spiel das „Aus“. Obwohl das Einzel nicht gerade ihre Paradedisziplin ist, konnte sie gegen die Konkurrentin aus Bodenwöhr ihren wohl besten Soloauftritt zeigen, auch wenn sie letztendlich unglücklich mit 20:22 und 14:21 verlor. Somit gesehen kann man trotz der überwiegenden Niederlagen von einem erfolgreichen Tag reden, an dem jeder an Wettkampferfahrung gewonnen hat. In den kommenden Monaten wird man sich dann neben der laufenden Punktspielrunde auf die Ranglistenturniere zu Beginn des neuen Jahres vorbereiten. Auch interessierte Neueinsteiger sind in der Badminton SG Roding/Chamerau jederzeit herzlich willkommen. Das Jugendtraining findet sowohl in Roding als auch in Chamerau immer donnerstags (außer in den Schulferien) um 18 Uhr statt.