Jahreshauptversammlung der Badmintonabteilung

Rückblick auf sportliche Höhepunkte – Siegerehrung der Vereinsmeister
Am dritten Adventssonntag hielt die Badmintonabteilung des TB 03 Roding ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthof Hecht ab, wozu man neben den eigenen Mitgliedern diesmal vor allem die Sportfreunde des Partnervereins FC Chamerau recht herzlich willkommen heißen konnte. Einen ganz besonderen Gruß richtete TB Abteilungsleiter Franz Engl zu Beginn der Versammlung auch an den TB Hauptvorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer. Im Rückblick auf das Sportjahr 2014 konnte Franz Engl zuerst auf die erfreulichen Ergebnisse in der Punktespielrunde der vergangenen Saison 2013/2014 hinweisen, in der man erstmals in Kooperation mit dem FC Chamerau als Spielgemeinschaft zwei Aktivenmannschaften und eine Jugendmannschaft ins Rennen schicken konnte. Dabei belegte die erste Mannschaft in der A Klasse Nord den hervorragenden dritten Tabellenplatz und die zweite Mannschaft holte sich in der B Klasse mit nur einem Gegenpunkt die Meisterschaft und sicherte sich somit den Aufstieg in die A Klasse. Auch die Jugendmannschaft schlug sich mit dem Vizemeistertitel in der Bezirksoberliga beachtlich. In der laufenden Saison 2014/2015 treten beide Mannschaften der SG TB 03 Roding/FC Chamerau in der A Klasse Nord an, wobei die erste Mannschaft nach der Vorrunde auf Tabellenplatz Nummer eins steht, den man in der Rückrunde natürlich behaupten will. Auch die zweite Mannschaft erfüllt ihre Erwartungen und befindet sich als Aufsteigerteam mit dem respektablen sechsten Tabellenplatz im Mittelfeld. Im Jugendbereich schloss man sich in dieser Saison mit den Badmintonfreunden aus Bodenwöhr zusammen und belegte nach der Rückrunde den zweiten Tabellenplatz. Im Anschluss an den mannschaftstechnischen Rückblick gab Jugendwart Sebastian Schmid anhand einer Bilderpräsentation einen detaillierten Jahresbericht über die sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte. Dabei ging er vor allem auf die Erfolge der Jugendspieler bei den Ranglistenturnieren auf Bezirksebene ein. Besonders hervorzuheben ist der Erfolg des 18 jährigen Jugendspielers Dominik Schmid auf der Südbayerischen Rangliste, wo er zusammen mit seinem Doppelpartner aus Ingolstadt den dritten Platz im Herrendoppel holte, was den ersten Podestplatz auf bayerischer Ebene für einen Rodinger Spieler überhaupt bedeutete. Auch im Erwachsenenbereich konnte man auf diversen Turnieren mehrere Erfolge einfahren. Dabei stellte sicherlich das selbst ausgetragene Dreikönigsturnier zu Beginn des Jahres den absoluten Höhepunkt dar, bei dem man insgesamt 115 Badmintonspieler aus ganz Bayern in der Rodinger Dreifachturnhalle begrüßen konnte und mit dem ersten Platz von Sebastian Schmid im Herreneinzel sogar einen Klassensieger aus eigenen Reihen hatte. Im Mannschaftsbereich war man am Regensburger Fetz’n Gaudi Turnier erfolgreich und holte sich den zweiten Platz und auch beim Turnier in Zwiesel war man mehrmals auf dem Podest vertreten. Ein weiteres Highlight war das erstmals durchgeführte Mitternachtsturnier in Chamerau, bei dem mit gemeinsamen Grillabend und Badmintonspielen bis um drei Uhr morgens jeder auf seine Kosten kam. Doch dass man nicht nur sportlich viel unterwegs war, sondern auch gesellschaftlich einiges geboten war, kommt bei den vielen Aktivitäten und Ausflügen zum Ausdruck. So wurde wieder ein gemeinsames Skiwochenende am Spitzingsee durchgeführt, ein Tagesausflug in den Europapark unternommen und Bundesligaspiele in Freystadt besucht. Ein Wort des Dankes wurde auch noch an die drei aktiven Schiedsrichter Sebastian Schmid, Dominik Schmid und Thomas Engl gerichtet. Zweimaliges Training pro Woche sowie mehrere Trainingstage am Wochenende runden somit ein voll von Terminen gespicktes Jahr der Abteilung ab. Die hervorragende Kooperation mit dem Partnerverein FC Chamerau kam auch in der alljährig durchgeführten Vereinsmeisterschaft zum Ausdruck, die heuer erstmals als Spielgemeinschaftsmeisterschaft ausgetragen wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich Dominik Schmid über den Wanderpokal bei den Herren freuen genauso wie Martina Köppl als Siegerin bei den Damen. Die weiteren Podestplätze erreichten Thomas Engl gefolgt von Michael Engl bei den Herren und Viktoria Heigl sicherte sich Rang zwei vor Stefanie Groß bei den Damen. Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte Monika Schmid den Kassenbericht vor und Kassenprüferin Irmgard Engl bestätigte der Kassierin einwandfreie Kassenführung. Außerdem bedankten sich die Jugendspieler bei den beiden Trainern Thomas Engl und Sebastian Schmid mit einem kleinen Präsent. Zum Schluss ergriff der TB Hauptvorsitzende Dr. Schoierer noch das Wort und gratulierte der eher kleinen aber dafür sehr aktiven Abteilung zu ihren sportlichen Erfolgen und zeigte sich auch sehr erfreut über den gelungenen Gesamtauftritt der Badmintonabteilung als Spielgemeinschaft, der er auch für die Zukunft alles Gute wünscht. Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein ausklingen, wobei schnell klar wurde, dass sich die Abteilung schon wieder inmitten der Vorbereitungen für das Dreikönigsturnier am 3. Januar in Roding befindet.