Badminton Spielgemeinschaftsmeister ermittelt

Dominik Schmid und Martina Köppl holen die Titel
An Allerseelen nutzten die Badmintoncracks der Spielgemeinschaft Roding/Chamerau das spielfreie Wochenende aus, um in der Rodinger Dreifachturnhalle die diesjährigen Vereinsmeister zu ermitteln. Dabei führte man die Traditionsveranstaltung der TB Badmintonabteilung heuer erstmals zusammen mit dem Partnerverein Chamerau aus, weshalb man korrekterweise auch von einer Spielgemeinschaftsmeisterschaft sprechen muss, wobei sich die beiden Abordnungen mittlerweile zumindest empfunden wie einen gemeinsamen Verein ansehen. Während bei den Damen insgesamt acht Spielerinnen an den Start gingen, hatte man bei den Herren aufgrund mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle mit nur fünf Teilnehmern ein eher überschaubares Feld. Dennoch waren alle Spieler äußerst gefordert, weil man sowohl bei den Herren als auch bei den Damen im Gruppensystemmodus spielte, was wiederum heißt, dass jeder gegen jeden einmal antreten musste. Da den Damen somit insgesamt sieben Spiele bevorstanden, spielte man hier nur verkürzte Sätze bis 15 Punkte, wobei die regulären 21 Punkte durch die 2 Punkte Vorsprungregel trotzdem nicht selten erreicht wurden. Nachdem die mit favorisierte Theresa Heigl nach ihrem ersten Spiel schmerzensbedingt aufgeben musste, machten Martina Köppl und Viktoria Heigl die ersten beiden Plätze unter sich aus, wobei sich Martina Köppl in zwei Sätzen gegen Viktoria Heigl durchsetzen konnte. Bei der Entscheidung um den dritten Podiumsplatz ging es wesentlich knapper zur Sache und so konnte sich Stefanie Groß letztendlich mit gleicher Anzahl an gewonnen Spielen aber besseren Satzverhältnissen vor Anna Stocker und der fünftplatzierten Sonja Siegel durchsetzen. Auf den weiteren Rängen folgten dann die beiden jüngeren Nachwuchsspielerinnen Louisa Heigl und Maria Stocker, die sich in Anbetracht des deutlichen Altersunterschieds zu den Vereinskameraden wacker schlugen. Auch wenn das Feld der Herrengruppe nicht so groß war, hatte jeder vier schweißtreibenden Spiele auf volle Distanz bis 21 Punkte pro Satz zu absolvieren. Da der sechsfache Titelverteidiger Sebastian Schmid verletzungsbedingt nicht antreten konnte, fiel die Entscheidung um den Sieg wie erwartet zwischen Dominik Schmid und Thomas Engl, die sich dann im Endspiel auch ein hart umkämpftes Dreisatzmatch lieferten, das Dominik Schmid letztlich für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz sicherte sich dann Michael Engl gefolgt von Peter Dreher und Philipp Wagner. Nach gut drei Stunden Spielzeit wurden die Energiespeicher dann mit Familienpizzen wieder aufgefüllt, sodass man für die anschließenden Doppelspiele zur gezielten Vorbereitung auf den nächsten Spieltag am kommenden Samstag wieder gestärkt war. Dabei möchte die zweite Mannschaft gegen die beiden Tabellenschlusslichter Bodenwöhr 3 und Schierling in der Rodinger Dreifachturnhalle ihren ersten Saisonsieg einfahren. Spielbeginn ist um 14 Uhr und interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen. Auch für die derzeit drittplatzierte erste Mannschaft steht der wichtigste Spieltag der Vorrunde auf dem Programm, da man sich in Bernhardswald gegen die beiden Tabellenführer behaupten muss.

Detailergebnisse – Herren

Platz Spieler Spiele Punkte Sätze Spielpunkte