Badminton SG Roding/Chamerau 1 führt Tabelle an

Perfektes Ligadebüt für die Aufsteigermannschaft in Regensburg
Dass es den Badmintonspielern der ersten Mannschaft der SG Roding/Chamerau nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Nord nicht nur darum geht, gegen den Abstieg zu spielen, sondern vielmehr darum, richtig mitzumischen, haben sie am Samstag bei ihrem Ligadebüt in Regensburg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So stand neben den Gastgebern der SG Post/Süd Regensburg auch noch die bereits aus den Vorjahren bekannte zweite Aufsteigermannschaft des TB Weiden auf dem Programm. Doch zuerst hieß es, sich gegen die unbekannten Spieler aus Regensburg zu behaupten, mit deren Nachwuchssportlern man übrigens im Jugendbereich eine gemeinsame Mannschaft in den Spielbetrieb schicken wird. Während Martina Köppl und Viktoria Heigl im Damendoppel kaum gefordert wurden und deutlich in zwei Sätzen gewinnen konnten, ging es bei den Herrendoppeln richtig zur Sache. Mit einer starken Vorstellung  konnte das TB Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl einen Zweisatzsieg einfahren. Noch viel spannender gestaltete sich das zweite Herrendoppel, wobei sich Johann Eiber und Thomas Engl nach zwei lange umkämpften Sätzen unglücklich knapp mit 25:27 und 19:21 geschlagen geben mussten. Bei den Einzelspielen konnten die Bayerwälder aber dann ihre Klasse zeigen. Während sich Martina Köppl hier erneut mir ihrer Kontrahentin spielte, waren die Herren der Schöpfung schon mehr gefordert. Dennoch gelang Sebastian Schmid im ersten Herreneinzel ein Zweisatzsieg genauso wie Bruder Dominik Schmid im dritten Herreneinzel. Etwas knapper verlief die Partie im zweiten Herreneinzel, doch auch hier hatte Johann Eiber im dritten Satz die Nase vorne und bescherte dem Team einen 100 prozentige Einzelquote. Da man mit insgesamt fünf Herren angetreten ist, konnte Sebastian Schmid neben dem Einzel auch noch im gemischten Doppel zusammen mit Viktoria Heigl antreten, wo sich die beiden dann auch in zwei Sätzen durchsetzen konnten und man im ersten Bezirksliga Spiel folglich auf einen nicht für möglich gehaltenen deutlichen 7:1 Sieg kam.
In der zweiten Partie musste man sich dann den bekannten Spielern aus Weiden stellen und da die Mitaufsteiger mit nur einer einsatzfähigen Dame angereist sind, konnte man hier schon mit einem zwei Punkte Vorsprung starten. Dafür schenkte man sich bei den Herrendoppeln nichts und so kam es aufgrund der ausgeglichenen Spielstärke zu zwei sehenswerten Dreisatzmatches, wobei sich der Spies von Rodinger Seite her diesmal umdrehte. Während Dominik Schmid und Michael Engl im ersten Doppel im dritten Satz die Kürzeren zogen, behielten Johann Eiber und Thomas Engl im Entscheidungssatz die Nerven und holten den Ausgleich. Da man die zwei Punkte aus dem Damendoppel und Einzel bereits kampflos hatte und sich auch das Duo Sebastian Schmid/Viktoria Heigl im Mixed durchsetzen konnte, war das Unentschieden schon mal sicher. Spannend verliefen dann das zweite und das dritte Herreneinzel, in denen Johann Eiber und Dominik Schmid jeweils über drei Sätze hinweg kämpften. Während der 19 jährige TB´ler dann nach anfänglichen Problemen im ersten Satz die beiden folgenden für sich entscheiden konnte, musste Johann Eiber diesmal seinem Dauerrivalen Holger Humpelstetter aus Weiden den Vortritt lassen. Für klare Verhältnisse sorgte dann Sebastian Schmid im letzten Spiel des Tages, als er seinen Kontrahenten im ersten Herreneinzel zweimal mit 21:9 besiegte und somit den 6:2 Gesamtsieg einläutete. Mit diesen beiden hervorragenden Ergebnissen setzt sich die junge Aufsteigermannschaft aus dem Landkreis Cham gleich bei ihrem ersten Einsatz in der Bezirksliga an die Tabellenspitze und lässt bereits jetzt auf einen spannende Saison hoffen, wenngleich die richtig starken Mannschaften erst noch bevorstehen. Nach einer Woche Pause empfängt man dann am Sonntag den 11. Oktober zwei weitere Mannschaften aus Regensburg zum Heimspieltag in der Chamerauer Turnhalle. Spielbeginn ist um 10 Uhr und interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau 1 : SG Post/Süd Regensburg 2