Erfolgreicher Auftakt für Badmintonjugend

SG Team mit 4:4 Remis und 6:2 Sieg vorerst an Tabellenspitze
Am vergangen Sonntag kamen insgesamt drei Badminton Jugendmannschaften aus dem Bezirk Niederbayern / Oberpfalz in der Rodinger Dreifachturnhalle zusammen, wo die Gastgeber den ersten Spieltag in der Bezirksoberliga der aktuellen Saison 2015/16 ausrichteten. Da man selbst aus der eigenen Spielgemeinschaft Roding/Chamerau nicht genügend Jugendspieler mit der nötigen Spielstärke für eine eigene Mannschaft zusammenbringen würde, hat man sich mit der SG Post Süd Regensburg noch einen weiteren Verein ins Boot geholt, sodass man mit dieser Dreierfusion eine vollständige Mannschaft ins Rennen schicken kann. Während von Rodinger Seite aus diesmal nur der sich im Aufwärtstrend befindliche Jugendspieler Lars Owerdieck eingesetzt wurde und die restlichen drei Herren alle aus Regensburg kamen, wurde die Damenbesetzung mit den beiden Geschwistern Viktoria und Louisa Heigl komplett vom FC Chamerau abgedeckt. Dank einer gemeinsamen Trainingseinheit im Sommer kannten sich die Spieler untereinander zwar bereits, dennoch kam es logischerweise vor allem in den Doppeldisziplinen aufgrund eines fehlenden regelmäßigen gemeinsamen Trainings zu den ein oder anderen Abstimmungsschwächen. Dennoch machte das zusammengewürfelte Team seine Aufgabe sehr gut und konnte sogar mit der favorisierten Mannschaft Landshut 2 mithalten. Demnach mussten sich Konstantin Pöschl und Lars Owerdieck im ersten Doppel nur der fehlenden Spielpraxis geschuldet zweimal mit 18:21 geschlagen geben. Auch im zweiten Doppel ging der Punkt an die Gäste. Dafür sorgte das Heigl Schwestern Duo aus Chamerau dann mit einem deutlichen 21:8 und 21:6 Sieg für klare Verhältnisse. Während Florian Pöschl dann das erste Einzel an seinen Konkurrenten abtreten musste, konnte Lars Owerdieck im zweiten Einzel eine gute Leistung abrufen und gewann in zwei Sätzen. Keine Probleme hatte das 14 jährige Nachwuchstalent Louisa Heigl aus Chamerau, die ihrer Gegnerin mit 21:9 und 21:4 nicht den Hauch einer Chance ließ. Nachdem Julian Mayer im dritten Einzel ebenfalls punkten konnte, war das Unentschieden schon  sicher. An Spannung nicht zu übertreffen war dann das finale Mixed, in dem Viktoria Heigl erstmals mit Anton Gotzel auf dem Feld stand. Sowohl Spieler als auch anfeuernde Mannschaftskollegen wussten, dass es um einen möglichen Sieg geht, doch mit einer denkbar knappen 19:21 Niederlage im dritten Satz musste sich das neu formierte Team diesmal noch mit einer 4:4 Remis zufrieden geben, wenngleich man bei einem Satzverhältnis von 9:8 die Nase leicht vorne hat.
In der zweiten Begegnung stand die Spielgemeinschaft BC Bodenwöhr/DJK Regensburg auf dem Programm, die gegen Landshut eine 3:5 Niederlage hinnehmen musste. Diesmal lief es dann bei Lars Owerdieck und Konstantin Pöschl auch besser wenngleich sie im zweiten Satz eine unnötige 21:23 Niederlage einstecken mussten, die sie aber im Entscheidungssatz mit dem deutlichen 21:6 Sieg wieder relativierten. Das zweite Doppel mit rein Regensburger Besetzung musste dann der Konkurrenz den Vortritt lassen. Dafür kamen Viktoria und Louisa Heigl erstaunlich gut mit den starken Kontrahentinnen aus Bodenwöhr klar und fuhren einen sauberen Zweisatzsieg heim. Bestens punkten konnte man diesmal auch wieder in den Einzelspielen. So hatte Konstantin Pöschl an Position eins diesmal die notwenige Sicherheit und auch TB´ler Lars Owerdieck gewann sein Einzel ohne größere Mühen. Etwas interessanter gestaltete sich dann das Dameneinzel, in dem sich diesmal Viktoria Heigl bewähren musste. Abgesehen von einer kurzen Fehlerphase im zweiten Satz, den sie dadurch auch abtreten musste, hatte sie das Spiel aber voll im Griff und sicherte dem Team den fünften Punkt und somit den Sieg. Julian Mayer vervollständigte mit seinem Sieg im dritten Herreneinzel eine souveräne Einzelserie der Gastgeber. Lediglich das abschließende gemischte Doppel Anton Gotzel/Louisa Heigl musste die Dominanz der stark aufspielenden und taktisch gut aufeinander abgestimmten Paarung aus Bodenwöhr anerkennen, sodass man dennoch auf einen hervorragenden Endstand von 6:2 kam. Vorerst kann sich das neu formierte Team mit den beiden erzielten Ergebnissen auf den ersten Tabellenplatz einordnen, den es dann in drei Wochen zur Rückrunde in Regensburg zu verteidigen gilt, um sich für die Playoff Spiele zu qualifizieren. Überaus zufrieden mit der Leistung des Gesamtteams ist auch Jugendwart Sebastian Schmid, der sich besonders über die gute Kooperation mit den Spielern aus Regensburg und deren Betreuern Matthias Müller und Sophie Stettner freut.

Detailergebnisse

SG Roding / Chamerau