SG Badmintonteams auf erfolgreicher Aufholjagd

SG Badmintonteams auf erfolgreicher Aufholjagd
Nachdem beide Badmintonmannschaften der SG Roding/Chamerau am letzten Spieltag vor zwei Wochen teilweise ordentlich einstecken haben müssen, ging es beim dritten Wettkampftag der Vorrunde wieder aufwärts. Für die erste Mannschaft ging es am Samstag nach Windischeschenbach, wo man es vor den Gastgebern erst einmal mit den unbekannten Gegnern aus Velburg aufnehmen musste. Obwohl Dominik Schmid und Michael Engl im ersten Herrendoppel gut mitspielten, konnten sie der extrem offensiven Spielweise ihrer Kontrahenten auf Dauer mit 14:21 und 16:21nicht folgen. Nervenstärke bewiesen dann aber die Chamerauer Routiniers Johann Eiber und Sebastian Stocker, als sie das zweite Doppel nach einer unnötigen 22:24 Niederlage im ersten Satz noch für sich entscheiden konnten. Für Martina Köppl war dann weder im Damendoppel zusammen mit Viktoria Heigl noch im anschließenden Dameneinzel etwas zu holen. Nachdem auch Sebastian Schmid das notwendige Fünkchen Glück im ersten Herreneinzel fehlte, das er nach gut 30 Minuten im dritten Satz mit 20:22 an den Konkurrenten abtreten musste, hatten die Gegner bereits vier Punkte. Doch nach den beiden Siegen von Johann Eiber und Dominik Schmid in den beiden Herreneinzeln keimte wieder Hoffnung auf ein mögliches Unentschieden auf, das Sebastian Schmid und Viktoria Heigl im finalen Mixed auch besiegelten und man somit noch einen Punkt aus der spannenden Begegnung mitnahm. In der zweiten Partie stand dann die Gastgebermannschaft aus Windischeschenbach auf dem Programm. Dank angriffsfreudiger Ballwechsel und gewohnter Sicherheit kam das TB Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl diesmal mit einem Zweisatzsieg zum Punkten. Auch wenn Johann Eiber und Sebastian Stocker erneut in den dritten Satz gingen, so stellten sie mit ihrem Sieg einmal mehr unter Beweis, dass sie in der entscheidenden Spielphase hochkonzentriert agieren können. Eine deutliche Leistungssteigerung konnten auch Martina Köppl und Viktoria Heigl im Damendoppel unter Beweis stellen, als sie im dritten Satz den Sack zu machen konnten. Eine glanzvolle Serie lieferten die Bayerwälder dann aber bei den Einzelspielen ab, die  man allesamt für sich entscheiden konnte. Während Martina Köppl und Sebastian Schmid diesmal keine größeren Schwierigkeiten mit ihren Konkurrenten hatten, ging es bei Johann Eiber und Dominik Schmid durchaus knapp zur Sache, was aber nichts an einer 100 prozentigen Soloquote änderte. Lediglich im gemischten Doppel mit Sebastian Schmid/Viktoria Heigl zog man den Kürzeren, was aber dennoch zu einem phänomenalen 7:1 Gesamtsieg und somit zwei weiteren Punkten führte. Mit dieser gelungenen Vorstellung kann sich die erste Mannschaft auf dem respektablen dritten Tabellenplatz behaupten, den es dann Ende November am letzten Vorrundenspieltag in Neumarkt zu verteidigen gilt.
Auch die zweite Mannschaft, die zeitgleich in Bernhardswald antrat, konnte diesmal ein Erfolgserlebnis einfahren. Im ersten Spiel war mit Bodenwöhr 3 der definitiv leichtere Gegner des Tages an der Reihe, und das Brüderduo Thomas und Johannes Engl startete mit einem wichtigen Dreisatzsieg im ersten Herrendoppel. Während Peter Dreher/Lars Owerdieck im zweiten Herrendoppel nachziehen konnten, mussten sich Anna Stocker und Louisa Heigl im Damendoppel unglücklich mit 18:21 und 19:21 geschlagen geben. Dafür zeigten die Rodinger Herren dann in den Einzelspielen ihre Klasse. Angeführt von Thomas Engl im ersten und Johannes Engl im zweiten Herreneinzel kam auch TB Nachwuchsspieler Lars Owerdieck im dritten Einzel zum Stechen. Beeindrucken konnte auch die erst 14 jährige Youngsterin Louisa Heigl aus Chamerau, die bereits bei ihrem zweiten Einsatz mit der körperlich deutlich überlegenen Erwachsenenkonkurrenz ihren ersten Sieg im Dameneinzel einfahren konnte. Die perfekte Serie beendeten dann Peter Dreher und Anna Stocker im gemischten Doppel mit einem hart erkämpften Dreisatzsieg, sodass man einen nicht für möglich gehaltenen 7:1 Sieg einfahren konnte. Doch trotz des ersten Saisonsieges beflügelt und der Tatsache, dass die Gastgeber mit nur einer Damen antraten, war in der zweiten Partie gegen Bernhardswald nichts mehr zu holen. Thomas und Johannes Engl zogen im ersten Herrendoppel genauso wie Anna Stocker und Louisa Heigl im Damendoppel die Kürzeren. Mehr Hoffnung kam dann im ersten Herreneinzel mit Thomas Engl auf, das der TB Trainer aber im dritten Satz hauchdünn mit 19:21 abgeben musste. Auch Johannes Engl spielte im zweiten Herreneinzel lange auf Augenhöhe mit seinem Gegner, musste sich aber ebenfalls mit 17:21 und 18:21 geschlagen geben. Auch wenn Louisa Heigl erneut eine gelungene Vorstellung ablieferte, reichte die Spielstärke im Dameneinzel gegen die erfahrene Carolin Pielmeier noch nicht aus. Mit der abschließenden Niederlage im Mixed (Peter Dreher/Anna Stocker) kam man letztendlich trotz guter Rahmenbedingungen nicht  über eine 2:6 Niederlage hinaus. Mit dem Sieg gegen Bodenwöhr 3 hat die zweite Mannschaft aber wichtige Punkte gutgemacht und damit den Anschluss an die Tabellenmitte wieder hergestellt. In der rund einmonatigen Spielpause bis zum letzten Vorrundenspieltag bei den Aktiven wird man intensiv an der Schlagsicherheit arbeiten und mit der Vereinsmeisterschaft und dem ersten Jungendspieltag am 15. November in Roding stehen zwei weitere Turniere an.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : TV 1897 Velburg 1
Dominik Schmid
Michael Engl
14
16
:
:
21
21
Benedikt Stauber
Florian Bach
Johann Eiber
Sebastian Stocker
22
21
21
:
:
:
24
14
17
A. Klappenberger
Valentin Pilz
Martina Köppl
Viktoria Heigl
11
6
:
:
21
21
Lisa Nachtrieb
Dagmar Bierkortte
Sebastian Schmid 15
21
20
:
:
:
21
18
22
Benedikt Stauber
Johann Eiber 16
21
21
:
:
:
21
4
14
Florian Bach
Martina Köppl 11
6
:
:
21
21
Lisa Nachtrieb
Dominik Schmid 24
22
:
:
22
20
Valentin Pilz
Sebastian Schmid
Viktoria Heigl
21
6
21
:
:
:
13
21
11
A. Klappenberger
Dagmar Bierkortte
SG Roding/Chamerau 1 : ATSV Windischeschenbach 1
Dominik Schmid
Michael Engl
22
21
:
:
20
7
Matthias Käck
Stefan Hermann
Johann Eiber
Sebastian Stocker
21
16
21
:
:
:
11
21
14
Martin Käck
Ralph Bäumler
Martina Köppl
Viktoria Heigl
21
17
21
:
:
:
15
21
11
Natalie Behaghel v. F.
Franziska Bäumler
Sebastian Schmid 21
21
:
:
15
15
Matthias Käck
Johann Eiber 21
13
21
:
:
:
16
21
12
Stefan Hermann
Martina Köppl 21
21
:
:
15
11
Franziska Bäumler
Dominik Schmid 26
21
:
:
24
19
Martin Käck
Sebastian Schmid
Viktoria Heigl
15
20
:
:
21
22
Ralph Bäumler
Natalie Behaghel v. F.

Detailergebnisse – Aktive 2

SG Roding/Chamerau 2 : BC Bodenwöhr 3
Thomas Engl
Johannes Engl
21
18
21
:
:
:
9
21
15
Werner Hösl
Tobias Graf
Peter Dreher
Lars Owerdieck
21
21
:
:
14
15
Jochen Feldmeier
Roman Hartl
Louisa Heigl
Anna Stocker
18
19
:
:
21
21
Daniela Hohler
Kerstin Käsbauer
Thomas Engl 21
21
:
:
10
9
Werner Hösl
Johannes Engl 21
15
21
:
:
:
15
21
16
Roman Hartl
Louisa Heigl 21
21
:
:
18
16
Daniela Hohler
Lars Owerdieck 23
21
:
:
21
14
Jochen Feldmeier
Peter Dreher
Anna Stocker
21
20
21
:
:
:
16
22
19
Tobias Graf
Kerstin Käsbauer
SG Roding/Chamerau 2 : TSV Bernhardswald 1
Thomas Engl
Johannes Engl
18
13
:
:
21
21
Johannes Häring
Gerald Mühlbauer
Peter Dreher
Lars Owerdieck
21
21
:
:
0
0
(O.K.!)
Louisa Heigl
Anna Stocker
12
10
:
:
21
21
Carolin Pielmeier
Edith Doblinger
Thomas Engl 16
21
19
:
:
:
21
16
21
Johannes Häring
Johannes Engl 18
17
:
:
21
21
Gerald Mühlbauer
Louisa Heigl 9
15
:
:
21
21
Carolin Pielmeier
Lars Owerdieck 21
21
:
:
0
0
(O.K.!)
Peter Dreher
Anna Stocker
15
15
:
:
21
21
Christian Bayer
Edith Doblinger

Bilder