Starker Vorrundenabschluss für Badminton SG

1.Mannschaft festigt mit zwei Siegen in Neumarkt den dritten Tabellenplatz
Auch wenn das nasskalte Wetter am ersten Adventswochenende geradezu einladend für den letzten Spieltag der beiden Badmintonmannschaften der SG Roding/Chamerau war, so war der Vorrundenabschluss zumindest für die zweite Mannschaft eher ernüchternd. Dies lag schlicht und ergreifend daran, dass man mit dem Team DJK Regensburg 3 zwar nur einen Gegner auf dem Programm hatte, aber dafür den Tabellenführer. Demnach taten sich sowohl das erste Doppel mit den Brüdern Thomas und Johannes Engl als auch das zweite Herrendoppel Lars Owerdieck/Peter Dreher sehr schwer und mussten gleich zu Beginn zwei Niederlagen hinnehmen. Ähnlich gestalte sich das Damendoppel, das diesmal von Sonja Siegel und Anna Stocker gespielt wurde und ebenfalls an die Gastgeber aus der Domstadt ging. Deutlich mehr Chancen hatten die TB´ler dann bei den Einzelspielen, doch auch hier fehlte die notwendige Routine und Spielsicherheit, sodass Thomas Engl und Lars Owerdieck jeweils eine Zweisatzniederlage akzeptieren mussten. Richtig eng gestaltete sich die Partie im zweiten Herreneinzel mit Johannes Engl, der sich aber letztlich im dritten Satz ebenfalls geschlagen geben musste. Auch wenn Sonja Siegel aufgrund einer verletzungsbedingten Pause gute Ansätze im Dameneinzel zeigen konnte, reichte es gegen Andrea Müller nicht zum Sieg. Doch im letzten Spiel des Tages wollten es die beiden Chamerauer Peter Dreher und Anna Stocker trotzdem nochmal wissen und konnten sich nach einem langen Dreisatzmatch mit 21:18 Punkten überraschend gegen das favorisierte Mixed aus Regensburg durchsetzen, was dem SG Team dann wenigstens noch einen Ehrenpunkt erbrachte. Mit dieser 1:7 Niederlage reiht sich die 2. Mannschaft nach der Vorrunde punktgleich mit dem Team aus Lam auf dem vorletzten Tabellenplatz ein, ist aber dennoch in Schlagdistanz auf das Mittelfeld, das es dann in Rückrunde ab Januar anzuvisieren gilt.
Deutlich besser lief es dann bei der ersten Mannschaft, die am Sonntagvormittag nach Neumarkt reiste, wo man neben den Gastgebern auch auf den Tabellenzweiten aus Wolfstein traf. Im ersten Spiel gegen die durchwegs unbekannten Gegner aus Neumarkt starten das TB Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl und das Chamerauer Duo Sebastian Stocker/Johann Eiber jeweils mit einem klaren Zweisatzsieg. Etwas unglücklich verlief die Partie im Damendoppel, als sich Martina Köppl und Viktoria Heigl im dritten Satz mit 22:24 hauchdünn geschlagen geben mussten. Dafür konnte man in den Einzelspielen wieder richtig gut punkten. Während das Dameneinzel kampflos an Martina Köppl ging, fuhren Sebastian Schmid im ersten und Johann Eiber im zweiten Herreneinzel jeweils ungefährdete Zweisatzsiege ein. Als dann auch noch Dominik Schmid im dritten Herreneinzel nachzog und sich das gemischte Doppel Sebastian Schmid/Viktoria Heigl ebenfalls ohne Probleme durchsetzen konnte, war das Ergebnis der ersten Begegnung mit dem 7:1 Sieg nahezu perfekt. Dass man es in der zweiten Partie gegen die starke Mannschaft aus Wolfstein nicht mehr so leicht haben würde, war den Bayerwäldern von vorn herein klar und bewahrheitete sich dann auch recht schnell in den Doppelspielen. Während Dominik Schmid und Michael Engl diesmal im ersten Herrendoppel nichts ausrichten konnten, liefen Sebastian Stocker und Johann Eiber im zweiten Doppel nach verlorenem ersten Satz zu Höchstform auf und drehten das Spiel mit 21:16 und 21:11 noch zu ihren Gunsten. Martina Köppl konnte dann sowohl im Damendoppel zusammen mit Viktoria Heigl als auch im Dameneinzel einen Sieg einfahren. Dafür mussten sowohl Sebastian Schmid als auch Johann Eiber ihre beiden Einzelspiele aufgrund zu vieler Fehler an die beiden technisch stark agierenden Wolfsteiner Herren abtreten, sodass der Zwischenstand mit 3:3 wie erwartet äußerst spannend war. Zu einem hart umkämpften Match kam es auch im dritten Herreneinzel, bei dem Dominik Schmid aber letztlich die größere Ausdauer unter Beweis stellte und sich im dritten Satz den Sieg mit 21:15 und damit auch das Unentschieden sicherte. An Stimmung und Aufregung sowohl der Spieler als auch Mannschaftskollegen nicht zu übertreffen war dann das abschließende Mixed, in dem sich Sebastian Schmid und Viktoria Heigl ein sehenswertes Duell mit der Wolfsteiner Paarung lieferten. Doch dass die beiden auch unter Druck und Anspannung Nervenstärke beweisen können, zeigten sie dann im dritten Satz, als sie sich nach einem 6:11 Rückstand einen Punkt nach dem anderen aufholten und schließlich 21:17 gewinnen konnten. Mit dem daraus resultierenden vorher nicht für möglich gehaltenen 5:3 Sieg konnte man in der Tabelle wertvollen Boden auf die Spitzenreiter aus Regensburg gut machen und befindet sich derzeit punktgleich mit Wolfstein auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Führenden. Demnach ist man mit dem Bezirksligaeinstand mehr als zufrieden und schon jetzt heiß auf die Rückrunde. Für die Aktivenmannschaften steht jetzt eine knapp zweimonatige Spielpause an, doch mit zwei Jugendspieltagen an den beiden kommenden Wochenenden und der Organisation des Dreikönigsturnier am 2. Januar in der Rodinger Dreifachturnhalle, wo wieder über 100 Badmintonspieler aus ganz Bayern erwartet werden, ist man über die ruhige Weihnachtszeit bestens ausgelastet.

Detailergebnisse – Aktive 2

SG Roding/Chamerau 2 : DJK SB Regensburg 3