Für Playofffinale in Bodenwöhr qualifiziert

SG Badmintonjugendspieler mit zwei Siegen in Regensburg auf Tabellenplatz 1
Nachdem man vor drei Wochen in der Rodinger Dreifachturnhalle den ersten U19 Badminton Jugendspieltag in der Bezirksoberliga bestritten hatte, ging es am vergangenen Sonntag für das neu zusammengestellte Badmintontripel Roding/Chamerau/Regensburg zur Rückrunde nach Regensburg. Mit dabei waren auch der Rodinger Jugenspieler Lars Owerdieck und das 15 jährige Nachwuchstalent Louisa Heigl vom FC Chamerau, die sich zusammen mit ihren Teamkollegen vom Post Süd Regensburg auch in der zweiten Spielbegegnung mit den gegnerischen Mannschaften Landshut 2 und Bodenwöhr/Regensburg bestens präsentieren konnten. Zuerst stand die Gastgeber SG Bodenwöhr/Regensburg auf dem Programm, die jedoch nur mit drei Herren antreten konnte und somit bereits einen Punkt abgeben musste. Dennoch hatten Lars Owerdieck und Konstantin Pöschl im ersten Herrendoppel keine Probleme und gewannen in zwei Sätzen. Mit leichten Abstimmungsproblemen hatten Louisa Heigl und Leonie Völk im Damendoppel anfangs zu kämpfen, da sie erstmals gemeinsam auf einem Spieltag aufschlugen, weshalb sie sich auch in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Auch das gemischte Doppel ging trotz eines lange hin ausgeglichenen Spieles an die Domstädter. Doch in den Einzelspielen konnte man dann auf voller Linie überzeugen und sowohl Konstantin Pöschl als auch Lars Owerdieck ließen ihren Kontrahenten keine Chance. Eine ansprechende Leistung konnte dann auch Louisa Heigl im Dameneinzel zeigen, als sie sich in einem langen Dreisatzmatch dank unermüdlichen Laufeinsatzes letztlich mit 21:18 gegen ihre körperlich überlegene Konkurrentin durchsetzen konnte. Somit konnte man im ersten Spiel einen soliden 6:2 Gesamtsieg einfahren und war damit auf dem besten Weg für die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes. Unerwartet lief es dann in der Partie gegen die stärker eingeschätzte Mannschaft Landshut 2 noch besser, was sicherlich auch auf die Tatsache eines fehlenden Stammherren zurückzuführen ist. Während das zweite Herrendoppel somit erneut kampflos gewonnen wurde, bestätigten Konstantin Pöschl und TB´ler Lars Owerdieck im Doppel erneut ihre gute Form und siegten mit 21:14 und 21:17. Dass sich Louisa Heigl und Leonie Völk im zweiten Spiel aufeinander eingestellt hatten, wurde am Zweisatzsieg im Damendoppel deutlich. Lediglich das gemischte Doppel mit den Nachwuchsspielern Anton Gotzel und Leonie Völk musste man dann an die Gegner aus Landshut abgeben. In den Einzeln dominierte man dann wie bereits zuvor und sowohl Konstantin Pöschl als auch Louisa Heigl fertigten ihre Kontrahenten im Eiltempo regelrecht ab. Für kurzzeitige Spannung sorgte dann der 17 jährige Lars Owerdieck, als er sich im zweiten Herreneinzel nach einer 20:22 Niederlage im ersten Satz mit dem selben Punktestand im zweiten Satz revanchierte und sich somit einen dritten Satz sicherte, den er dann deutlich mit 21:6 für sich entscheiden konnte. Ebenfalls in drei Sätzen konnte sich Julian Mayer vom Post Süd Regensburg durchsetzen, sodass man letztlich auf einen hervorragenden 7:1 Endstand kam und den ersten Tabellenplatz damit souverän verteidigen konnte. Damit hat sich das neu formierte Team Roding/Chamerau/Regensburg für das Playoff Finale am kommenden Sonntag in Bodenwöhr zumindest die bestmöglichen Ausgangsbedingungen geschaffen , denn dann  steht man vor der Herausforderung, sich gegen die beiden gesetzten und technisch klar überlegenden Mannschaften aus Freystadt und Landshut zu behaupten, um sich für die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren.

Detailergebnisse

SG Roding / Chamerau