Badminton Vereinsmeister ermittelt

Sebastian Schmid und Viktoria Heigl holen die Titel
Das spielfreie Wochenende um Allerheiligen nutzten die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau aus, um ihre diesjährige Spielgemeinschaftsmeisterschaft auszutragen. Aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle und beruflicher Verhinderungen konnten allerdings nur drei Damen und sechs Herren an den Start gehen. Diese Umstände führten dann dazu, dass es bei den Damen zu einer rein Chamerauer Konstellation kam und die Herrenauswahl komplett vom TB gestellt wurde. Gespielt wurde in der Einzeldisziplin, wobei jeder gegen jeden auf volle Spieldistanz bis 21 Punkte bei zwei Gewinnsätzen antreten musste, was zumindest für die Herren fünf anstrengende Solospiele bedeutete. Hierbei konnte sich dann Sebastian Schmid mit fünf Siegen durchsetzen und sich den Titel nach einem verletzungsbedingten Ausfall im Vorjahr bereits zum siebten Mal sichern. Auf dem zweiten Platz landete dann der Vorjahressieger und jüngere Bruder Dominik Schmid, der sich den Vizemeistertitel bei vier Siegen mit insgesamt drei hart umkämpften Dreisatzmatches redlich verdiente. Den dritten Podiumsplatz konnte dann Michael Engl erzielen und somit seinen Bronzerang aus dem Vorjahr wiederholen. Doch dass bei dem Gruppensystemmodus von sechs Herren relativ ausgeglichener Spielstärke alles möglich ist, stellte der 16 jährige Jugendspieler Lars Owerdieck dann unter Beweis, der sich vor Johannes Engl und dem etwas vom Pech verfolgten Trainer Thomas Engl den respektablen vierten Platz sicherte. Weniger spannend ging es dann in der kleinen Damenrunde zu, in der sich Viktoria Heigl den Titel vor ihrer erst 14 jährigen Schwester Louisa gefolgt von Anna Stocker holte. Im Anschluss an das eigentliche Turnier wurden dann noch einige Trainingsspiele in den Doppeldisziplinen absolviert, sodass man nochmals eine ideale Wettkampfvorbereitung für den letzten Vorrundenspieltag mitnehmen konnte. Am Sonntag den 15. November findet dann der erste Jugendspieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle statt, an dem sich die Nachwuchsspieler zusammen mit den Mannschaftskollegen der SG Post/Süd Regensburg behaupten wollen.

Detailergebnisse – Herren

Platz Spieler Spiele Punkte Sätze Spielpunkte