Badmintonjugend in Landshut erfolgreich

Lars Owerdieck glänzt bei seiner letzten Bezirksmeisterschaftsteilnahme
Auch wenn TB Jugendwart Sebastian Schmid am vergangenen Samstag mit nur zwei Schützlingen der Badminton SG Roding/Chamerau zur diesjährigen Bezirksmeisterschaft nach Landshut aufbrechen konnte, war die Ausbeute der Nachwuchsspieler sehr respektabel. Obwohl die Teilnehmeranzahl in den Altersklassen U17 und U19 nicht mehr so hoch wie in den jüngeren Jahrgängen ausfällt, ist das Spielniveau im Starterfeld dafür umso höher und stark konzentriert, da man aufgrund des Einfach KO Systems als Turniermodus bereits nach einer Niederlage ausscheidet. Aufgrund ihrer durchwegs positiven Ergebnisse bei den Ranglistenturnieren im Frühjahr sicherten sich die 15 jährige Louisa Heigl aus Chamerau genauso wie der 17 jährige Lars Owerdieck aus Roding ordentliche Setzpositionen und damit eine solide Ausgangsbasis für eine Qualifikation für die Halbfinalspiele. Louisa Heigl ging bei den Mädchen U17 in allen drei Disziplinen an den Start und machte zusammen mit Leander Benninger aus Regensburg im Mixed den Auftakt. Während die beiden das erste Spiel klar für sich entscheiden konnten, kam bereits in der zweiten Runde das vorzeitige Aus. Besser erging es Lars Owerdieck zusammen mit seiner Partnerin Sophia Dinter vom BC Bodenwöhr, die sich, obwohl sie erstmals zusammen auf dem Feld standen, für das Halbfinale qualifizieren konnten. Hier mussten sie dann eine knappe Niederlage in Kauf nehmen und auch im Spiel um Platz drei wollte es einfach nicht klappen, sodass sie nach drei Sätzen ihren Kontrahenten den Vortritt lassen mussten, was aber dennoch einen respektablen wenn auch undankbaren vierten Endplatz bedeutete. Dafür lief der TB´ler dann im Herreneinzel U19 zu Topform auf und spielte sich problemlos ins Finale vor, wo er dann auf den starken Tobias Seeanner vom Gastgeberverein Landshut stieß. Trotz eines sehenswerten und über lange Zeit hin ausgeglichenen Spiels, hatte der Post SV´ler letztlich die besseren Nerven und gewann das Spiel in zwei Sätzen. Dennoch kann der Rodinger Lars Owerdieck mit dem Vizemeistertitel in der Tasche zum Ende seiner Jugendlaufbahn bei der letztmaligen Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft sein bisher erfolgreichstes Einzelresultat einfahren, was seine derzeit stark ansteigende Leistungskurve eindeutig bestätigt. Das Chamerauer Nachwuchstalent Louisa Heigl erwischte hingegen nicht ihren besten Tag und verlor nach gewonnenem Auftakt gegen ihre Doppelpartnerin Kerstin Käsbauer sowohl das Halbfinale wie auch das Spiel um Platz drei jeweils in zwei Sätzen, sodass sie mit Platz vier das Podest leider verfehlte. Aufgrund der geringen Beteiligung in der Doppelklasse reichte ihr zusammen mit Partnerin Kerstin Käsbauer aus Bodenwöhr im Damendoppel jedoch ein Sieg aus, um sich Rang zwei und somit einen Stockerlplatz zu sichern. Auch wenn sich die vielen kräftezehrenden Spiele bei Lars Owerdieck schon deutlich bemerkbar machten, holte er im Herrendoppel U19 zusammen mit dem bis dato unbekannten zugelosten Partner aus Velburg nochmals alles aus sich heraus, und schaffte nach zwei weiteren sehenswerten Dreisatzmatches im letzten Spiel des Tages mit Platz drei erneut den Sprung aufs Podium. Demnach zeigte sich Sebastian Schmid äußerst zufrieden mit den ansprechenden Leistungen der beiden Youngsters und man konnte nach einem langen Turniertag gegen 21 Uhr mit immerhin drei Podestplätzen im Gepäck die verdiente Heimreise antreten.

An dieser Stelle ergeht auch nochmals der Hinweis, dass interessierte Neueinsteiger jederzeit willkommen sind. Das wöchentliche Jugendtraining findet immer donnerstags um 18 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle statt. Wer sich einen ersten Eindruck von der schnellsten Ballsportart der Welt verschaffen möchte, hat am kommenden Samstag beim gemeinsamen Heimspieltag der beiden Aktivenmannschaften in der Rodinger Dreifachturnhalle die Möglichkeit dazu. Spielbeginn ist um 14 Uhr, der Eintritt ist frei und für Verpflegung ist auch gesorgt.