Badmintonabteilung lässt Jahr Revue passieren

Vereinsmeister geehrt – Rückblick auf sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte
Unmittelbar im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft der Badminton SG Roding/Chamerau am dritten Adventssonntag trafen sich die Abteilungsmitglieder im Gasthof Hecht, um ihre diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten. Besonders erfreut zeigte sich Abteilungsleiter Franz Engl, dass er neben den aktiven Jugend- und Erwachsenenspielern auch den TB Hauptvorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer begrüßen konnte. In einem kurzen Rückblick ging Engl auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein, das wieder von zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen geprägt war. Ein besonderes Highlight gleich zu Jahresbeginn war sicherlich wieder das traditionelle Dreikönigspokalturnier, das heuer sein 20 jähriges Jubiläum feiern konnte und wieder über 100 Badmintonspieler aus ganz Bayern in die Dreifachturnhalle lockte.
Einen detaillierten Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr gab dann Jugend- und Sportwart Sebastian Schmid, der seine Ausführungen mit einigen interessanten Bildern belegte. In der vergangenen Saison 2015/16 belegte die erste Mannschaft in ihrer ersten Bezirksligasaison den hervorragenden dritten Tabellenplatz und spielte lange sogar um den Aufstieg mit. Auch in der aktuellen Saison befindet sich das motivierte Team im vorderen Bereich wieder und sicherte sich am letzten Vorrundenspieltag vor drei Wochen die Herbstvizemeisterschaft. Obwohl die zweite Mannschaft den Weggang des langjährigen Mannschaftsführers und TB Coach Thomas Engl verkraften musste, konnte die alte Saison mit dem siebten Tabellenplatz in der A Klasse Nord beendet werden.  Derzeit befindet sich die junge Truppe rund um den neuen Teamleader Johannes Engl im Aufwind und hat mit dem sechsten Tabellenplatz noch beste Voraussetzungen, um in der Rückrunde den ein oder anderen Platz im Tabellenmittelfeld gutzumachen. Auch wenn im Jugendbereich in der aktuellen Saison keine Mannschaft ins Rennen geschickt wurde, waren die Nachwuchsspieler auf mehreren Bezirksranglistenturnieren erfolgreich und regelmäßig am Podest vertreten. Besonders hervorzuheben ist dabei die 15 jährige Jugendspielerin Louisa Heigl vom FC Chamerau, die sich auch für die Südbayerischen Ranglistenturniere qualifizieren konnte und dort mit ihrer Doppelpartnerin Kerstin Käsbauer aus Bodenwöhr zweimal den fünften Platz im Damendoppel holte. In ihrer Paradedisziplin – dem Dameneinzel –  schaffte es die ehrgeizige Nachwuchsspielerin ebenfalls zweimal in die Top Ten. Einen krönenden Abschluss seiner Jugendlaufbahn legte auch Lars Owerdieck hin, als er sich bei der Bezirksmeisterschaft in Landshut den Vizemeistertitel im Herreneinzel U19 sicherte. Auch die ganz jungen Schülerspieler bewiesen ihr Können und dominierten bei der Stadtmeisterschaft in Regen. Die reiferen Badmitoncracks hielten sich in der Sommerpause auf diversen Individual- und Mannschaftsturnieren ebenfalls fit und kamen mit Regensburg, Eggenfelden, Zwiesel und Obernzell alle Ecken des Bezirks ab. In der Einzel- und Doppeldisziplin war man dabei sogar regelmäßig auf dem Stockerl vertreten. Das selbst organisierte Mitternachtsturnier in der Chamerauer Halle stellte einen weiteren Jahreshöhepunkt dar. Doch nicht nur in sportlicher Hinsicht sondern auch im gesellschaftlichen Bereich war einiges geboten. So besuchte man Bundesligaspiele in Freystadt und München sowie zwei Länderspiele in Nördlingen und Erlangen. Außerdem wurden Wanderungen unternommen sowie ein gemeinsames Skiwochenende durchgeführt. Eine Fahrt in den Europapark Rust, die Teilnahme am Volksfesteinzug sowie der Mühlbauerlauf rundeten das vielfältige Rahmenprogramm der engagierten Abteilung ab.
Im Anschluss an den ausführlichen Jahresrückblick gab Kassier Monika Schmid einen Überblick über die Finanzen und Kassenprüferin Irmgard Engl bestätigte Schmid eine einwandfreie Kassenführung, sodass der Entlastung nichts im Wege stand. Als nächstes stand die Siegerehrung der nachmittags ausgetragenen Vereinsmeisterschaft im Erwachsenenbereich an. Bei den Damen holte sich Martina Berra vor den beiden Geschwistern Viktoria und Louisa Heigl den Titel und bei den Herren konnte Sebastian Schmid den Wanderpokal aus dem Vorjahr vor seinem jüngeren Bruder Dominik Schmid verteidigen, der Johannes Billig auf Platz drei verweisen konnte. Schließlich ergriff der TB Hauptvorsitzender Dr. Reinhold Schoierer das Wort und zollte der kleinen aber sehr aktiven Abteilung seinen vollen Respekt. Sichtlich erfreut zeigte er sich vor allem darüber, dass die Spielgemeinschaft mit dem Partnerverein FC Chamerau so reibungslos funktioniert und der Verbund wesentlich zum Erfolgsgeheimnis der engagierten Abteilung beiträgt. Zum Ende der Versammlung ergriff Jugendwart Sebastian Schmid noch das Wort und bedankte sich sehr herzlich bei Max Böhm, der seit August ein freiwilliges soziales Jahr beim TB 03 Roding absolviert und auch regelmäßig beim Badminton Jugendtraining am Donnerstag mitwirkt und somit eine große Unterstützung darstellt. Außerdem konnte der Sportwart verkünden, dass man mit Dominik Schmid den derzeit erfolgreichsten Spieler der kompletten Bezirksliga Nord in den eigenen Reihen hat. Im Namen aller Spieler überreichte der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Engl dem Jugendwart Sebastian Schmid noch ein Präsent und bedankte sich bei ihm für seinen unermüdlichen und vielfältigen Einsatz in der Abteilung. Den Worten schloss sich Abteilungsleiter Franz Engl an und leitete mit einem Ausblick auf das unmittelbar bevorstehende 21. Dreikönigspokalturnier am 7. Januar in den gemütlichen Teil der Versammlung über. An dieser Stelle ergeht nochmals der Hinweis, dass interessierte Neueinsteiger jederzeit ins wöchentliche Jugendtraining hineinschnuppern können. Trainiert wird immer am Donnerstag (außer in den Schulferien) von 18 bis 19.30 Uhr in der mittleren Halle der Dreifachturnhalle, wobei Schläger sowie Bälle für die ersten Versuche zur Verfügung stehen.