Badminton SG ermittelt ihre Vereinsmeister

Julian Hofer, Martina Berra und Sebastian Schmid holten die Titel
Die spieltagsfreie Zeit unmittelbar vor Weihnachten nutzte man in der Badminton SG Roding/Chamerau am dritten Adventssonntag, um die diesjährigen Vereinsmeister bzw. Spielgemeinschaftsmeister in der Rodinger Dreifachturnhalle zu ermitteln. Besonders erfreut zeigte sich Jugendwart Sebastian Schmid, dass heuer erstmals seit Jahren wieder eine extra Wertung für die Jugend- und Nachwuchsspieler (U15) durchgeführt werden konnte. Während die aktiven Mannschaftspieler erst in den Mittagsstunden mit ihren Matches starteten, legten die Jüngsten schon um neun Uhr morgens los. Im Spielmodus jeder gegen jeden bedeutete das für die sieben Jugendspieler insgesamt sechs Einzelspiele auf die volle Spieldistanz – also zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte –, was durchaus ein ausdauertechnische Herausforderung darstellt. Da es für die meisten Teilnehmer das erste Turnier überhaupt darstellte, waren neben der körperlichen Anstrengung auch die kognitiven Fähigkeiten für die korrekte Anwendung der regelkonformen Zählweise gefordert. Doch in beiden Punkten bewiesen die Kids gutes Durchhaltevermögen, sodass nach knapp drei Stunden Spielzeit die Siegerehrung durchgeführt werden konnte. Unangefochten wurde Julian Hofer seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich ohne Satzverlust souverän den Vereinsmeistertitel 2016. Alle Ehre gebührte auch Lukas Muhr, der erst seit diesem Herbst beim TB 03 Roding mittrainiert und sich dennoch gleich den zweiten Platz holte. Aufgrund der Tatsache, dass Imke Owerdieck das einzige Mädchen im siebenköpfigen Starterfeld war, ist ihr Bronzerang umso mehr wert und der perfekte Beweis, dass man im Badminton mit der richtigen Technik so manche körperliche Überlegenheit kompensieren kann. Auf den weiteren Plätzen landeten Lukas Simeth gefolgt von Fynn Owerdieck, der mit neun Jahren der jüngste Teilnehmer war und daher sehr stolz auf den fünften Rang sein darf. Platz sechs ging an Noah Künstler vor Max Tag, der ebenfalls erst seit kurzem mit dem Badmintonsport begonnen hat. Jugendwart Sebastian Schmid sprach seinen Schützlingen abschließend sehr diszipliniertes und faires Verhalten aus und belohnte alle Spieler mit einer Urkunde und einem nachträglichen Nikolausgeschenk. Die drei Erstplatzierten konnten sich zudem über Medaillen freuen. An dieser Stelle ergeht auch nochmals der Hinweis an das Jugendtraining, dass immer donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle stattfindet. Interessierte Neueinsteiger sind jederzeit zu einem Probetraining willkommen.

Im Anschluss an das Jugendturnier ermittelten auch die Aktiven ihre diesjährigen Vereinsmeister. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen war das Teilnehmerfeld heuer sehr überschaubar, sodass nur drei Damen an den Start gingen. Erwartungsgemäß holte sich Routinier Martina Berra vom FC Chamerau den Titel, wenngleich sie von den beiden Heigl Schwestern schon ordentlich gefordert wurde. So musste sich Viktoria Heigl erst im dritten Satz geschlagen geben und sicherte sich damit den zweiten Platz vor ihrer jüngeren Schwester Louisa Heigl, die in Anbetracht ihres doch merklichen Altersnachteils sehr respektable Ergebnisse lieferte.
Spannung pur war dann bei der ebenfalls ziemlich dünn besetzten fünfköpfigen Herrengruppe angesagt, als die Entscheidung wie auch schon im  vergangenen Jahr wieder im brüderinternen Duell von Sebastian und Dominik Schmid fiel. Trotz der derzeitigen Topverfassung von Dominik Schmid – der nach der Vorrunde der erfolgreichste Spieler der kompletten Bezirksliga Nord ist – konnte der zwei Jahre ältere Bruder Sebastian das wohl sehenswerteste und über lange Zeit ausgeglichene Match des Tages mit 22:20 und 21:17 für sich entscheiden und somit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Nachdem Johannes Billig in der ebenfalls sehr hart umkämpften Partie gegen Dominik Schmid im dritten Satz den Kürzeren zog, musste er sich mit dem Bronzerang zufrieden geben. Die weiteren Plätze gingen an Michael Engl gefolgt von Martin Speckner, der ebenfalls Turnierpremiere feierte. Auch wenn die vier Einzelspiele überaus fordernd waren, absolvierte man im Anschluss an die Meisterschaft noch ein paar Doppeltrainingsspiele, sodass man sich die Stärkung bei der folgenden Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hecht redlich verdiente.

Ergebnisse – Jugend

1 Julian Hofer 6 6 12:0 252:68