Badmintoncracks in Zwiesel erfolgreich

Manuel Busch und Louisa Heigl im Siegerteam beim Gauditurnier
Traditionell folgten am vergangenen Samstag wieder sechs Spieler der Badminton SG Roding/Chamerau der Einladung der Sportsfreunde aus Zwiesel, um am dortigen Mannschaftsgauditurnier teilzunehmen. Wie die Jahre zuvor auch wurden dabei gemischte Viererteams aus je zwei Herren und zwei Damen zusammengelost, was den ganz besonderen Flair des Turniers ausmachte, da man nicht wie üblich mit den gewohnten Vereinskollegen spielte, sondern überwiegend neue Paarungen zustande kamen. Eine interessante Neuerung war heuer auch, dass man die Doppelpaarungen gemischt aufstellen durfte und auch bei der Wahl der Einzelspieler keine geschlechtsspezifischen Vorgaben eingehalten werden mussten, sodass man aufstellungstechnisch durchaus taktieren konnte. Gespielt wurden dann pro Begegnung drei Doppel sowie zwei Einzel, wobei jedes Teammitglied zweimal auf dem Feld um die Punkte kämpfen musste. Kunterbunt verteilt auf die insgesamt acht annähernd gleich starken Teams schlugen sich auch die vier Herren des TB 03 Roding sowie die beiden Damen vom FC Chamerau ganz ordentlich. Etwas Pech bei der Auslosung hatte Michael Engl, der trotz einiger knapper Entscheidungen keinen Sieg mit seinem Team landen konnte. Zuerst galt es nämlich, sich in einer der beiden Vorrundengruppen, die jeweils aus vier Teams bestanden im Gruppenspielmodus gegen die jeweils anderen Mannschaften zu behaupten. Während sich die beiden erst platzierten Mannschaften für die anschließenden Halbfinalspiele qualifizieren konnten, spielten die restlichen Mannschaften in einer Trostrunde um die Plätze fünf und sieben. Darunter fiel auch das Team um Martina Köppl aus Chamerau, das sich aber im Spiel um Platz fünf durchsetzen konnte und somit einen versöhnlichen Turnierausklang feiern konnte. Besser erging es den Brüdern Sebastian Schmid und Dominik Schmid mit ihren Teams, sowie Manuel Busch und Louisa Heigl, die zusammen in einer Mannschaft aufschlugen und jeweils alle in die Endrunde vorstießen. In einer spannenden Partie konnten sich dann letztere gegen die Mannschaft um TB Trainer Sebastian Schmid durchsetzen. Ihre perfekte Serie ohne Niederlage vollendeten Manuel Busch und Louisa Heigl dann im Finalspiel, wo die beiden Vereinskollegen vor allem im gemeinsamen Mixed überzeugen konnten und sich somit mit ihrem Team den Turniersieg des 4. Zwiesler Gauditurniers sicherten. Nachdem die Mannschaft um TB Spieler Dominik Schmid den Einzug ins Finale ebenfalls verpasste, kam es im Spiel um Platz drei wieder zu einem familieninternen Duell, wobei sich das Team um den jüngeren Bruder Dominik Schmid mit 3:2 durchsetzen konnte und somit Bronze holte. Nach einem anstrengenden Turniertag mit bis zu zehn Matches pro Spieler begab man sich noch auf einen nahegelegenen Grillplatz und ließ den Tag zusammen mit den Badmintonfreunden aus nah und fern gemütlich ausklingen. Da bereits in zwei Wochen die neue Spielsaison für die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau beginnt, war das Turnier auch nochmals eine ideale Wettkampfvorbereitung. Am Sonntag den 25. September muss sich die zweite Mannschaft rund um Mannschaftsführer Johannes Engl im benachbarten Bodenwöhr gegen die beiden dort ansässigen Teams in der A Klasse Nord behaupten. Die erste Mannschaft mit Teamleader Johann Eiber ist ebenfalls auswärts unterwegs und wird in Weiden alles versuchen, um einen möglichst guten Start in die zweite Bezirksliga Saison zu erwischen.