Erfolgreicher Auftakt für SG Badmintonnachwuchs

Schüler- und Jugendspieler in Bodenwöhr mehrmals auf dem Podest
Ungewohnt früh startete am vergangenen Wochenende in Bodenwöhr bereits die Ranglistenturniersaison 2018 für die Schüler- und Jugendspieler des Badmintonbezirkes Niederbayern/Oberpfalz. Mit Imke und Fynn Owerdieck konnte TB Jugendwart Sebastian Schmid erstmals seit längerer Zeit wieder zwei ganze junge Nachwuchsspieler (U13) im Schülerbereich (bis U15) ins Rennen schicken. Dabei schlugen sich die beiden bei ihrem ersten Bezirksturnier überraschend gut und sicherten sich zusammen im gemischten Doppel mit lediglich einer Niederlage und drei Siegen den hervorragenden fünften Platz. Während der jüngere Bruder Fynn Owerdieck im Jungendoppel mit dem ihm zugelosten Partner aus Kirchberg im Wald nicht viel ausrichten konnte, lief die zwölfjährige Imke im Mädchendoppel zusammen mit ihrer ebenfalls sehr jungen Partnerin Franziska Kellendorfer aus Freystadt zu Höchstform auf. Spiel um Spiel kämpften sich die beiden auch an den gesetzten Paarungen vorbei bis ins Finale durch, das sie dann ebenfalls in  zwei Sätzen  für sich entscheiden konnten und sich somit völlig unerwartet den Titel holten.

Am zweiten Turniertag waren dann die schon etwas reiferen Jugendspieler (Altersklasse U17 und U19) an der Reihe. Hier gingen insgesamt fünf SG’ler aus Roding und Chamerau an den Start. Sabrina Groß, die auch Turnierpremiere auf Bezirksebene feierte, trat zusammen mit Julian Hofer im Mixed U17 an, wo sich die beiden bereits im ersten Spiel alle abverlangten und dafür mit einem wichtigen Dreisatzsieg belohnt wurden. Mit einem weiteren Sieg sowie zwei Niederlagen erreichten sie letztlich den respektablen sechsten Rang, was aufgrund der geringen Vorbereitungszeit in der spieltaktisch wohl anspruchsvollsten Disziplin mehr als zufriedenstellend ist. Im Damendoppel trat Sabrina Groß zusammen mit Nina Owerdieck in der zusammengelegten Altersklasse U17/U19 an, in der die beiden trotz des Altersnachteils zwei Siege einfahren konnten, was einen erfreulichen fünften Platz zur Folge hatte. Im gemischten Doppel probierte sich Nina Owerdieck zusammen mit Dominik Gmelch vom TV Velburg und obwohl die beiden erstmals miteinander aufschlugen reichte ihnen bereits ein Sieg zu Bronze und damit dem Sprung auf das Podest. Etwas vom Pech verfolg war der vierzehnjährige Julian Hofer, der im Herrendoppel U17 mit seinem bereits von vergangenen Turnieren bekannten Partner Richard Brockmann vom BC Bodenwöhr antrat. Trotz vieler guter Sätze fehlte den beiden in den entscheidenden Phasen des Spiels immer die notwendige Ruhe und Schlagsicherheit, sodass den beiden diesmal kein Spielerfolgserlebnis vergönnt war. Für zwei absolute Topergebnisse sorgte dann wie schon fast in gewohnter Manier Louisa Heigl vom FC Chamerau. Sowohl im Damendoppel zusammen mit Kerstin Käsbauer vom BC Bodenwöhr als auch im Mixed mit Partner Konstantin Pöschl von der SG Post Süd Regensburg blieb sie ungeschlagen und sicherte sich somit zweimal den obersten Stockerlplatz. Demnach konnte man im Nachwuchslager der Badminton SG Roding/Chamerau einen durchwegs gelungenen Einstand in die dreiteilige Bezirksranglistenserie abgeben, die dann im Januar in Landshut sowie Regensburg fortgesetzt wird. Damit hat man sogar etwas Zeit, um an den festgestellten Defiziten zu arbeiten, um im neuen Jahr an die positiven Resultate anknüpfen zu können. Mit der Spielgemeinschaftsmeisterschaft sowie dem großen Dreikönigsturnier in Roding stehen allerdings schon zwei weitere Wettbewerbe vor der Tür.