Erfolgsserie der Badminton SG hält an

Roding/Chamerau 2 mit zwei Siegen – Erste mit Hammerduell in Bodenwöhr
Auch am zweiten Spieltag lief es wie am Schnürchen für die beiden Mannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau, sodass man die hervorragenden Tabellenpositionen vom Saisonstart festigen konnte. Für die zweite Mannschaft ging es am Samstag nach Schierling, wo neben den Gastgebern auch noch der BC Bodenwöhr 3 auf dem Programm stand. Johannes und Michael Engl gelang ein klarer Zweisatzsieg im ersten Doppel gegen die Schierlinger Konkurrenten und nach drei hart umkämpften Sätzen konnte sich auch Manuel Busch/Lars Owerdieck im zweiten Doppel durchsetzen. Die bereits im Vorhinein bekannte Damendominanz der Gastgeber bewahrheite sich, sodass Louisa Heigl weder im Doppel zusammen mit Nina Owerdieck noch im Einzel eine Chance gegen die Kontrahentinnen hatte. Auch das gemischte Doppel Manuel Busch/Nina Owerdieck ging in zwei Sätzen an Schierling. Dafür legten die drei Herren Johannes Engl, Michael Engl und Lars Owerdieck dann eine glanzvolle Serie hin und entschieden alle drei ihre Solomatches jeweils in zwei Sätzen für sich, sodass man schlussendlich auf einen erfreulichen 5:3 Gesamtsieg kam.
Beflügelt von dem Erfolg stellte man sich anschließenden dem BC Bodenwöhr 3, wobei das TB Doppel Johannes und Michael Engl diesmal im dritten Satz unglücklich 20:22 verloren. Manuel Busch und Lars Owerdieck lieferten sich mit ihren Konkurrenten ebenfalls ein Dreisatzmatch und sorgten mit ihrem Sieg für den Ausgleich. Während es bei Nina Owerdieck im Damendoppel zusammen mit Louisa Heigl dann nicht funktionieren wollte, zeigte sie im Dameneinzel gute Ansätze, wenngleich sie das Spiel in zwei Sätzen abgeben musste. Eine sichere Bank waren dann wie in der vorherigen Begegnung wieder Johannes und Michael Engl sowie Lars Owerdieck, die ihre Einzelspiele allesamt in zwei Sätzen gewinnen konnten und damit das Remis absicherten. Anspannung pur war demnach im finalen Mixed sowohl bei den Spielern als auch den Mannschaftskollegen geboten, wobei das Bayerwald Duo Manuel Busch/Louisa Heigl das bessere Händchen hatten und das Spiel denkbar knapp mit 21:19 und 21:19 für sich entschieden und der Mannschaft damit den zweiten 5:3 Endstand des Tages bescherten. Mit diesen beiden Siegen kann man sich auf den zweiten Tabellenplatz festsetzen und ist mit Schlagdistanz auf den Tabellenspitzenreiter SC Regensburg schon heiß auf den nächsten Spieltag, der bereits Ende Oktober in Regensburg stattfindet.

Einer der Schlüsselspieltage im Kampf und den anvisierten Aufstieg stand für die erste Mannschaft am Sonntag in Bodenwöhr an, weil ein Teil des Gastgeberteams in der letzten Saison noch in der Bezirksoberliga aufschlug. Im ersten Spiel musste man sich allerdings der SG Post Süd Regensburg 2 stellen und konnte gleich einen respektablen 6:2 Gesamtsieg einfahren. Während Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel drei Sätze für den Sieg benötigten, konnten sich Johann Eiber und Sebastian Stocker bereits nach zwei Sätzen durchsetzen. Dafür ging das Damendoppel Louisa Heigl/Martina Berra an die Konkurrentinnen. Routiniert meisterte Dominik Schmid das Einzel an Position eins und auch Martina Berra entschied das Dameneinzel in zwei Sätzen für sich. Aufgrund zu vieler Fehler musste Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel dem stark aufspielenden Konstantin Pöschl den Vortritt lassen, konnte aber im abschließenden gemischten Doppel zusammen mit  Louisa Heigl einen deutlichen Zweisatzsieg mit 21:12 und 21:10 einfahren. Nachdem Johann Eiber  eine fulminante Aufholjagd hinlegte und sein Einzel im dritten Satz noch gewann, konnte man sich über einen 6:2 Gesamtsieg freuen.
Was sich allerdings in den kommenden knapp drei Stunden – normalerweise dauert ein Mannschaftskampf 1,5 bis 2 Stunden – abspielte, war ein absolutes Spektakel, das beiden Mannschaften sicherlich noch lange im Kopf bleiben wird. Dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde,  haben beide Teams erwartet, zumal beide Mannschaften ihre jeweils stärkste Aufstellung ins Rennen schicken konnten, aber dass es so knapp wird, hätte keiner für möglich gehalten. Den Auftakt bildeten Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel, das sie nach rund 45 Minuten Spielzeit und durch zwei Hechtsprünge von Philipp Haller mit 21:18 für sich entscheiden konnten. Johann Eiber und Sebastian Stocker zockten ebenfalls über drei Sätze mit ihren Gegner, mussten sich aber letztlich geschlagen geben. Auch das Damendoppel war eng umkämpft, wobei Martina Berra/Viktoria Heigl im dritten Satz mit 21:17 knapp die Nase vorne hatten. Dieser Dreisatzroman setzte sich dann in den Einzelspielen fort. Den Auftakt bildete Johann Eiber, der seinem Kontrahent nach drei Sätzen mit 19:21 hauchdünn den Vortritt lassen musste. Dafür hatte Martina Berra in ihrem Dameneinzel letztlich die besseren Nerven und ging mit 21:19, 20:22 und 21:19 als Siegerin vom Feld. Aufgrund des schönen Wetters verwandelte sich die gläserne Hammerseehalle mit der Zeit immer mehr in eine Sauna und erschwerte die Spielumstände zusätzlich. Sebastian Schmid haderte in seinem Einzel erneut mit zu vielen Fehlern und musste sich nach einem ausgeglichenen Match mit 18:21 im dritten Satz geschlagen geben. Eine Meisterleistung konnte dann erneut Dominik Schmid im ersten Herreneinzel zeigen, als er Bodenwöhrs Einzelspezialisten Daniel Stangl nach verlorenem Auftaktsatz mit 25:23 Punkten im zweiten Satz in die Verlängerung zwang und diese mit 21:18 gewinnen konnte, was den vierten Punkt bedeutete. Nachdem das zeitgleich stattfindende Mixed Philipp Haller/Viktoria Heigl im dritten Satz – wie sollte es auch anders sein in dieser Begegnung – verlor, trennten sich die beiden Mannschaften nach knapp drei Stunden Spielzeit und acht Dreisatzspielen mit einem 4:4 Unentschieden, was wohl das fairste Ergebnis für diese einmaligen Mannschaftskampf sein dürfte. Folglich befinden sich beide Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze, wobei Roding/Chamerau 1 aufgrund des besseren Punkteverhältnisses leicht in Führung liegt. Es bleibt demnach spannend im Kampf um den Aufstieg und nach diesem Spieltag fiebern bereits jetzt beide Mannschaften auf die zweite Begegnung in der Rückrunde hin, die allerdings erst im Frühjahr 2018 stattfindet.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : SG Post/Süd Regensburg II
Dominik Schmid
Philipp Haller
21
18
21
:
:
:
14
21
9
Andreas Friedberg
Konstantin Pöschl
Johann Eiber
Sebastian Stocker
21
21
:
:
12
18
Winfried Mache
Joachim Kick
Martina Berra
Louisa Heigl
12
14
:
:
21
21
Sophie Müller
Luisa Werner
Dominik Schmid 21
21
:
:
17
7
Andreas Friedberg
Sebastian Schmid 12
14
:
:
21
21
Konstantin Pöschl
Martina Berra 21
21
:
:
11
19
Luisa Werner
Johann Eiber 12
24
21
:
:
:
21
22
14
Winfried Mache
Sebastian Schmid
Louisa Heigl
21
21
:
:
12
10
Joachim Kick
Sophie Müller
SG Roding/Chamerau I : BC Bodenwöhr II
Dominik Schmid
Philipp Haller
21
14
21
:
:
:
18
21
18
Daniel Stangl
Jonas Stangl
Johann Eiber
Sebastian Stocker
14
21
13
:
:
:
21
15
21
Andreas Roith
Roman Hartl
Martina Berra
Viktoria Heigl
21
19
21
:
:
:
16
21
17
Franziska Habermeier
Daniela Hohler
Dominik Schmid 12
25
21
:
:
:
21
23
18
Daniel Stangl
Sebastian Schmid 17
21
18
:
:
:
21
10
21
Jonas Stangl
Martina Berra 19
22
21
:
:
:
21
20
19
Daniela Hohler
Johann Eiber 21
9
19
:
:
:
9
21
21
Roman Hartl
Philipp Haller
Viktoria Heigl
15
21
12
:
:
:
21
17
21
Andreas Roith
Franziska Habermeier

Detailergebnisse – Aktive 2

SG Roding/Chamerau II : TV Schierling
Johannes Engl
Michael Engl
21
21
:
:
18
14
Christian Rothbächer
Gerald Mende
Manuel Busch
Lars Owerdieck
21
21
21
:
:
:
23
19
18
Mathias Stöckl
Christoph Fleischmann
Louisa Heigl
Nina Owerdieck
9
11
:
:
21
21
Andrea Hertlin
Sabine Stöckl
Johannes Engl 21
21
:
:
17
16
Christian Rothbächer
Michael Engl 21
21
:
:
11
6
Christoph Fleischmann
Louisa Heigl 13
5
:
:
21
21
Andrea Hertlin
Lars Owerdieck 21
21
:
:
17
18
Klaus Ballmann
Manuel Busch
Nina Owerdieck
13
16
:
:
21
21
Gerald Mende
Sabine Stöckl
SG Roding/Chamerau II : BC Bodenwöhr III
Johannes Engl
Michael Engl
19
21
20
:
:
:
21
15
22
Tobias Graf
Nicolas Süß
Manuel Busch
Lars Owerdieck
22
14
21
:
:
:
20
21
15
Michael Efferz
Werner Hösl
Louisa Heigl
Nina Owerdieck
10
7
:
:
21
21
Petra Scheibl
Kerstin Käsbauer
Johannes Engl 21
21
:
:
11
15
Tobias Graf
Michael Engl 21
21
:
:
17
13
Nicolas Süß
Nina Owerdieck 18
8
:
:
21
21
Kerstin Käsbauer
Lars Owerdieck 21
21
:
:
15
19
Werner Hösl
Manuel Busch
Louisa Heigl
21
21
:
:
19
19
Michael Efferz
Petra Scheibl

Bilder