Glanzvoller Vorrundenabschluss für die Aktiven

Roding/Chamerau 1 sichert sich mit zwei Siegen die Herbstmeisterschaft
Da sich beide Mannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau nach dem dritten Spieltag den ersten Tabellenplatz in ihrer jeweiligen Liga erspielt hatten, war das große Ziel am letzten Vorrundenspieltag natürlich, diese Spitzenreiterposition zu halten und sich zur Halbzeit der Saison die Herbstmeisterschaft zu sichern. Der ersten Mannschaft gelang dieses Vorhaben beim Auswärtsspieltag am Samstag in Regensburg dann perfekt. Zuerst war mit dem Gastgeberteam DJK Regensburg 3 das Tabellenschlusslicht an der Reihe. Demnach hatten weder Dominik Schmid/Philipp Haller im ersten noch Johann Eiber/Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel Probleme mit ihren Gegnern. Auch das Damendoppel Martina Berra/Viktoria Heigl fuhr einen soliden Zweisatzsieg ein. Nicht weniger erfolgreich war Martina Berra dann im Dameneinzel und auch Viktoria Heigl war zusammen mit Sebastian Schmid im gemischten Doppel nicht zu schlagen. Bei den Einzelspielen bewiesen die Bayerwald Herren dann wieder ihre Konstanz. Während Dominik Schmid im ersten und Johann Eiber im dritten Herreneinzel jeweils deutlich in zwei Sätzen siegten, musste Sebastian Schmid nach einer etwas unglücklichen 20:22 Niederlage im zweiten Satz in die Verlängerung, die er dann aber wieder zu seinen Gunsten entscheiden konnte, sodass der Endstand in der ersten Tagesbegegnung mit 8:0 nicht besser hätte ausfallen können.
In der zweiten Partie wartete dann mit dem TV Velburg 1, der bis dato auf dem dritten Tabellenplatz rangierte, eine der wohl härtesten gegnerischen Mannschaften, weshalb sich das Spiel auch von Anfang an sehr spannend gestaltete. Weil Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel erneut einen Zweisatzsieg einfuhren, konnten sie ihre mustergültige Serie aufrecht halten und blieben die komplette Vorrunde hinweg ungeschlagen an dieser Position, was für die Qualität des Bayerwaldduos spricht. Trotz aller Bemühungen musste sich das zweite Doppel Johann Eiber/Sebastian Stocker in zwei Sätzen geschlagen geben und auch das Damendoppel mit Martina Berra und Viktoria Heigl ging an die Konkurrentinnen. Während Martina Berra dann auch das Dameneinzel in zwei Sätzen abgeben musste, konnten Sebastian Schmid und Johann Eiber durch ihre Siege in den beiden Herreneinzeln den Anschluss wieder herstellen, sodass die Entscheidung über Sieg, Remis oder Unentschieden erst in den beiden letzten Spielen fiel. Dort lieferte sich Dominik Schmid ein Match auf Augenhöhe mit dem technisch versierten Benedikt Stauber aus Velburg. Doch wie schon so oft in der Saison behielt der TB’ler in der Schlussphase die Nerven und konnte sich letztlich mit 21:19 im dritten Satz durchsetzen. Mit diesem Sieg kann er sich zugleich zum stärksten Spieler der Liga küren, da er sowohl im Einzel als auch im Doppel an Spielposition eins die komplette Vorrunde hinweg kein einziges Spiel verloren hat. Auch das abschließende Mixed Philipp Haller/Viktoria Heigl strapazierte die Nerven der Teamkollegen äußerst, da die beiden das Match ebenfalls erst im dritten Satz mit 21:19 beendeten aber dadurch das glückliche Endresultat von 5:3 einläuten konnten. Mit diesen beiden wichtigen Siegen holt sich die erste Mannschaft souverän die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Nord und ist auch im Aufstiegskampf einen großen Schritt vorangekommen, zumal man mittlerweile drei bzw. fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolgerteams aus Bodenwöhr und Velburg hat.

Dass es für die zweite Mannschaft am Sonntag wesentlich schwieriger werden würde, ihre Topposition zu verteidigen, war bereits im Vorhinein klar, da der einzige Tagesgegner SC Regensburg 1 als absoluter Aufstiegsfavorit bis dato eine glanzvolle Siegesserie hingelegt hat. Johannes und Michael Engl erwischten dann im ersten Herrendoppel nicht ihren besten Tag und mussten sich folglich auch in zwei Sätzen geschlagen geben. Dafür konnten sich Manuel Busch und Lars Owerdieck im zweiten Doppel durchsetzen. Eine enge Kiste war auch das Damendoppel, das die beiden Chamerauerinnen Louisa Heigl und Anna Stocker im dritten Satz denkbar knapp mit 19:21 an ihre Kontrahentinnen abtreten mussten. Auch bei den Einzelspielen war die Konkurrenz diesmal einen Tick zu stark. Demnach gingen sowohl die drei Herreneinzel von Johannes und Michael Engl sowie von Lars Owerdieck als auch das Dameneinzel von Louisa Heigl in zwei Sätzen verloren. Besonders bitter ist die Niederlage von Lars Owerdieck, der seiner Siegesserie daher einen kleinen Schönheitsfehler verpasste, wenngleich seine Statistik mit zwölf Siegen aus 13 Spielen dennoch größten Respekt verdient und er sich somit zum Topscorer der Mannschaft etablierte. Nachdem auch das abschließende Mixed Manuel Busch/Anna Stocker an die Gastgeber aus Regensburg ging, musste man zum Vorrundenabschluss ein etwas ernüchternde 1:7 Niederlage einstecken. Dennoch wird sich das junge Team um Mannschaftsführer Johannes Engl mit insgesamt fünf Siegen, und nur einer Niederlage sowie einer Remis zur Halbzeit auf den zweiten oder dritten Tabellenplatz in der A Klasse Nord einreihen, was eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde im neuen Jahr bedeutet und die zum Saisonstart selbst gesteckten Ziele mehr als erfüllt. Auch wenn der Punktspielbetrieb jetzt in eine zweimonatige Winterpause einlegt, hat die Badminton SG mit der Vereinsmeisterschaft, diversen Jugendturnieren auf Bezirksebene sowie dem Dreikönigsturnier, zu dem am Dreikönigstag im neuen Jahr wieder rund 100 Badmintonspieler in der Rodinger Dreifachturnhalle erwartet werden, ein mehr als volles Programm in der scheinbar „staaden Zeit“.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : DJK SB Regensburg III
Dominik Schmid
Philipp Haller
21
21
:
:
7
16
Robert Zavasnik
Marcel Bauer
Johann Eiber
Sebastian Stocker
21
21
:
:
14
9
Markus Sigler
Julian Kornprobst
Martina Berra
Viktoria Heigl
21
21
:
:
16
10
Andrea Müller
Nicole Seebauer
Dominik Schmid 21
21
:
:
11
6
Robert Zavasnik
Sebastian Schmid 21
20
21
:
:
:
16
22
18
Marcel Bauer
Martina Berra 21
21
:
:
12
16
Nicole Seebauer
Johann Eiber 21
21
:
:
7
12
Julian Kornprobst
Sebastian Schmid
Viktoria Heigl
21
21
:
:
9
14
Markus Sigler
Andrea Müller
SG Roding/Chamerau I : TV 1897 Velburg
Dominik Schmid
Philipp Haller
21
21
:
:
15
15
Valentin Pilz
Severin Pilz
Johann Eiber
Sebastian Stocker
17
16
:
:
21
21
Benedikt Stauber
Florian Bach
Martina Berra
Viktoria Heigl
16
16
:
:
21
21
Lisa Nachtrieb
Elisabeth Fremmer-Bombik
Dominik Schmid 21
14
21
:
:
:
19
21
19
Benedikt Stauber
Sebastian Schmid 21
21
:
:
12
18
Valentin Pilz
Martina Berra 18
13
:
:
21
21
Lisa Nachtrieb
Johann Eiber 21
21
:
:
14
8
Severin Pilz
Philipp Haller
Viktoria Heigl
21
20
21
:
:
:
12
22
19
Florian Bach
Elisabeth Fremmer-Bombik

Detailergebnisse – Aktive 2

SG Roding/Chamerau II : SC Regensburg
Johannes Engl
Michael Engl
10
16
:
:
21
21
Florian Schiegl
Oliver Mende
Manuel Busch
Lars Owerdieck
22
21
:
:
20
17
Albrecht Schuster
Holger Schwarz
Louisa Heigl
Anna Stocker
9
21
19
:
:
:
21
19
21
Claudia Schecher-Amthor
Monika Diermeier
Johannes Engl 8
17
:
:
21
21
Maximilian Hofer
Michael Engl 11
8
:
:
21
21
Florian Schiegl
Louisa Heigl 15
9
:
:
21
21
Susanne Ohmayer
Lars Owerdieck 17
10
:
:
21
21
Holger Schwarz
Manuel Busch
Anna Stocker
16
12
:
:
21
21
Maximilian Hofer
Susanne Ohmayer