Louisa Heigl auf Bayerischer Meisterschaft erfolgreich

Badminton Nachwuchstalent holt in Lauf Bronze im gemischten Doppel
Nachdem sich die sechzehnjährige Nachwuchsspielern Louisa Heigl der Badminton SG Roding/Chamerau bei den Bezirksmeisterschaften im Oktober so hervorragend geschlagen hatte, konnte sie sich in allen drei Disziplinen für die Bayerische Einzelmeisterschaft am vergangenen Wochenende im fränkischen Lauf qualifizieren. Den Auftakt bildete sie dann zusammen mit ihrem Mixed Partner Konstantin Pöschl von der SG Post Süd Regensburg im gemischten Doppel. Nachdem sie das erste Spiel gewinnen konnten, mussten sich die beiden im Halbfinale geschlagen geben. Dafür liefen sie aber im Spiel um Platz drei nochmals zu Höchstform auf und sicherten sich mit ihrem Dreisatzsieg völlig unerwartet Bronze. Auch in ihrer Paradedisziplin, dem Dameneinzel, konnte Louisa Heigl gute Ansätze zeigen und gewann ihr erstes Match souverän in zwei Sätzen. In der nächsten Runde wartete allerdings die an Position eins gesetzte Turnierfavoritin, die das Spiel klar dominierte. Dennoch konnte die Bayerwälderin ihre ansteigende Formkurve vor allem im Einzel bestätigen, weshalb die Sätze auch von mehreren langen und ausgeglichenen Ballwechseln geprägt waren. Am zweiten Turniertag stand dann noch die Doppeldisziplin an der Reihe, wo sie zusammen mit Kerstin Käsbauer vom BC Bodenwöhr aufschlug. Aufgrund einer etwas unglücklichen Auslosung kam bereits in Runde eins das vorzeitige Aus, was auch auf die hohe Leistungsdichte und teilweise technische Überlegenheit der Mitkonkurrentinnen zurückzuführen ist. Insgesamt konnte sich Louisa Heigl bei ihrer ersten Bayerischen Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U19 allerdings sehr gut verkaufen und sorgte mit ihrer Bronzemedaille im Mixed für das bisher erfolgreichste Resultat der Badminton SG Roding/Chamerau auf bayerischer Ebene. Dies lässt bei weiterer Entwicklung schon auf das nächste Jahr hoffen, wo sie sich dann auch wieder zu den Älteren der im Zweijahresschritt gestaffelten Altersklassen zählen darf.