Drei Rodinger in den Top vier beim Zwiesler Gauditurnier

Drei Rodinger schaffen es in die Top vier des Mannschaftturniers
Bereits das fünfte Jahr in Folge machte sich auch heuer wieder eine Truppe der Badminton SG Roding/Chamerau auf den Weg in die Bayerwaldstadt Zwiesel, um am dortigen Gaudi Mannschaftsturnier teilzunehmen. Dabei wurden traditionell Teams aus je vier Spielern annähernd gleicher Spielstärke gebildet, wobei die Vereine bunt durch gemischt wurden, sodass sich völlig neue Spielpaarungen ergaben, was unter anderem den besonderen Flair dieses Turniers ausmacht. Insgesamt gingen acht Mannschaften an den Start, sodass es zuerst galt, sich in der Vorrunde in einer der beiden Vierergruppen zu behaupten, um sich für die anschließenden Halbfinalspiele zu qualifizieren. Bei jeder Begegnung mussten insgesamt drei Doppel sowie zwei Einzel ausgetragen werden, sodass man drei Matches gewinnen musste, um einen Sieg einzufahren. In der ersten Gruppe konnte Dominik Schmid mit seinem Team überzeugen und sich den zweiten Gruppenplatz sichern. Johannes Engl und Anna Stocker mussten sich mit ihren Teams mit den Plätzen drei und vier begnügen und kämpften folglich in der an die Gruppenrunde anschließende Trostrunde um die Plätze fünf bzw. sieben. Während es Martina Berra in der zweiten Gruppe genau so erging, konnten sich die beiden TB´ler Michael Engl und Sebastian Schmid mit ihren Mannschaften klar durchsetzen. Im Halbfinale mussten sich die beiden ihren gegnerischen Teams jedoch geschlagen geben, sodass sie im Spiel um Platz drei nochmals aufeinander trafen. Hier ging es dann ähnlich wie bereits im Vorrundenspiel eng zur Sache, wobei letztlich das Team „Drei Engel für Michi“ das bessere Händchen hatte und sich den Platz am Stockerl sicherte. Die Mannschaft um Dominik Schmid lieferte sich dann erneut einen sehenswerten Kampf gegen die Turnierfavoriten aus ihrer Vorrundengruppe und musste diesen trotz aller Anstrengungen denkbar knapp mit 2:3 den Vortritt in Sachen Turniersieg lassen. Nachdem einem langen Turniertag und bis zu zehn Spielen konnten sich die ersten vier Teams auf tolle Sachpreise freuen und man leitete in den gemütlichen Teil – einem gemeinsamen Grillfest – über, nach dem noch bis spät in die Nacht mit den Badmintonfreunden bayerische Hitlieder sang.

Wie jedes Jahr wurde das „Gaudi Turnier“ seinem Titel somit mehr als gerecht und bot Badmintoncracks zudem nochmals eine ideale Wettkampfvorbereitung auf die in zwei Wochen startende Saison. Diese wird von der zweiten Mannschaft am Samstag den 23. September bei einem Heimspieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle eingeläutet, wozu interessierte Zuschauer ab 14 Uhr natürlich herzlich eingeladen sind. Das junge und motivierte Team rund um Mannschaftsführer Johannes Engl hat sich auch in diesem Jahr als Ziel gesetzt, möglichst eine gute Platzierung im Mittelfeld der A Klasse Nord zu erreichen. Für die erste Mannschaft geht es dann am Sonntag zum Aufsteiger nach Wolfstein, wo man sich außerdem gegen den TSV Bernhardwald behaupten muss. Nachdem man sich in der letzten Saison mit dem zweiten Tabellenplatz begnügen musste, will das Team mit Mannschaftsführer Johann Eiber in der neuen Saison natürlich wieder die Tabellenspitze und den damit verbundenen Aufstieg in die BOL an fokussieren.