Mustergültiger Rückrundenauftakt für Badminton SG

Badmintonteams holen am fünften Spieltag insgesamt vier Mannschaftssiege
Das wohl stärkste Vereinsresultat an einem Spieltag fuhren die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau am vergangenen Wochenende beim Rückrundenstart der Saison 2017/2018 ein. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft konnten auswärts jeweils zwei Siege landen und damit ihre hervorragenden Tabellenplätze aus dem vergangenen Jahr bestens verteidigen. Am Samstag war die erste Mannschaft als Aufstiegsaspirant in Windischeschenbach zu Gast. Gegen die Gastgeber konnten dann sowohl Dominik Schmid/Philipp Haller im ersten sowie Johann Eiber/Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel als auch Martina Berra/Viktoria Heigl im Damendoppel jeweils einen Zweisatzsieg einfahren. In den Einzeln ging die Serie weiter und Sebastian Schmid, Johann Eiber sowie Martina Berra gewannen ihre Solomatches ebenfalls in zwei Sätzen. Auch wenn der zweite Satz von Dominik Schmid im ersten Herreneinzel mit 20:22 unglücklich an Matthias Käck ging, demonstrierte der TB`ler im dritten Entscheidungssatz mit 21:13 seine Verfassung. Nervenstärke bewiesen auch Philipp Haller und Viktoria Heigl im abschließenden Mixed, das sie im dritten Satz mit 21:15 für sich entschieden und damit das perfekte 8:0 Gesamtergebnis einläuteten.
In der zweiten Partie des Tages stand mit dem BC Bodenwöhr der unmittelbare Tabellenverfolger auf der Tagesordnung. Da die Mannschaft allerdings auf ihre zwei ersten Stammherren verzichten musste, entwickelte sich der Spielverlauf nicht zu einer derartig ausgeglichenen und an Spannung nicht zu übertreffenden Begegnung wie in der Vorrunde. Dominik Schmid und Philipp Haller waren im ersten Herrendoppel in gewohnter Manier wieder eine sichere Bank und auch Johann Eiber/Sebastian Stocker waren in zwei Sätzen siegreich. Aufgrund ihrer angriffsbetonten Spielweise konnten Martina Berra und Viktoria Heigl gegen das starke Damenduo aus Bodenwöhr ebenfalls in zwei Sätzen gewinnen. Deutlich knapper war es dann in den Einzelspielen, doch auch hier behielten die Bayerwälder letztlich die Oberhand. Dominik Schmid gab wie auch zuvor seinen zweiten Satz mit 21:23 denkbar knapp ab, konnte sich aber im dritten Satz mit 21:17 durchsetzen. Ähnlich erging es Sebastian Schmid und Johann Eiber, die ebenfalls ihre zweiten Sätze verloren aber in den Schlussphasen ihrer Spiele jeweils mehr Luft hatten und solide Satzgewinne einfahren konnten. Auch Martina Berra bewies nach ihrer Auftaktniederlage Kampfgeist und hatte nach einem langen und ausgeglichenen Match mit ihrer ebenbürtigen Kontrahentin Daniela Hohler wie auch schon in der Vorrunde mit 21:19 im dritten Satz das glücklichere Händchen. Eine ansprechende Leistung boten auch Sebastian Schmid und Viktoria Heigl im gemischten Doppel, das sie in zwei Sätzen für sich entschieden und folglich erneut eine makellose Serie mit dem Traumergebnis von 8:0 zu Buche stand. Damit hat die Mannschaft einen großen Schritt in Richtig Meisterschaft gemacht und sich für die kommenden drei Spieltage ein Polster von mittlerweile sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten erarbeitet. Den nächsten Spieltag bestreitet man am 17. Februar in der Chamerauer Schulturnhalle gegen die Mannschaften aus Regensburg und Wolfstein.

Die zweite Mannschaft reiste am Sonntag nach Neumarkt und knüpfte mit zwei 5:3 Siegen an die Erfolgsergebnisse der ersten Mannschaft vom Vortag an. Im ersten Spiel gegen den BC Bodenwöhr 3 musste sich das erste Herrendoppel Michael Engl/Johannes Engl im dritten Satz geschlagen geben. Dafür ließen Lars Owerdieck und Manuel Busch im zweiten Doppel nichts anbrennen. Nicht ganz rund lief es im Damendoppel bei Louisa Heigl und Nina Owerdieck, weshalb sie ihren Konkurrentinnen auch den Vortritt lassen mussten. Mit Bravour erledigte Lars Owerdieck seine Aufgabe an der neuen Position im ersten Herreneinzel und siegte mit 21:17 und 21:11. Michael Engl hatte seinen Gegner im dritten Herreneinzel fest im Griff und auch Jugendspielerin Louisa Heigl konnte das Dameneinzel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Nachdem Manuel Busch und Anna Stocker das Mixed im dritten Satz abgeben mussten, lag es in der Hand von Mannschaftsführer Johannes Engl, ob man einen Sieg einfahren kann oder sich mit einem Remis zufrieden geben muss. Nach einem langen Solomatch konnte sich der TB´ler im dritten Satz schließlich 21:17 durchsetzen und damit sehr zur Freude seiner Mannschaftskollegen den ersten Tagessieg besiegeln.
Beflügelt von dem Resultat sorgten die beiden Herrendoppel Michael und Johannes Engl sowie Lars Owerdieck/Manuel Busch mit ihren Zweisatzsiegen für einen mustergültigen Auftakt im Spiel gegen die Gastgeber aus Neumarkt. Das Damendoppel von Anna Stocker und Nina Owerdieck ging nicht zuletzt aufgrund mangelnder gemeinsamer Spielpraxis an die Gegnerinnen. Trotz erneut guter Vorstellung von Lars Owerdieck musste er sich im ersten Herreneinzel diesmal im dritten Satz geschlagen geben. Dafür konnten sowohl Johannes als auch Michael Engl ihre beiden Einzel in je zwei Sätzen gewinnen. Nachdem Louisa Heigl das gemischte Doppel mit Manuel Busch im dritten Satz nicht mehr zu ihren Gunsten entscheiden konnte, zeigte sie im finalen Dameneinzel wieder ihren Kampfgeist und hielt dem Druck dieses Entscheidungsspiels über Sieg oder Remis stand. Mit 21:11 und 23:21 war sie in zwei Sätzen siegreich und bescherte dem Team somit den zweiten 5:3 Endstand des Tages. Durch diese beiden tollen Ergebnisse kann die zweite Mannschaft ihren zweiten Tabellenplatz in der A Klasse Nord erfolgreich verteidigen und freut sich schon auf den nächsten Heimspieltag am Sonntag den 18. Februar, wo man in der Rodinger Dreifachturnhalle die Mannschaften des TV Schierling und der DJK SB Regensburg 4 erwartet.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : ATSV Windischeschenbach