Siegesserie der Badminton SG Roding/Chamerau hält an

Aktivenmannschaften bleiben auch am 6. Spieltag ungeschlagen
Den perfekten Rückrundenauftakt setzten die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau am vergangenen Wochenende in den heimischen Trainingshallen fort. Aufgrund eines akuten Damenmangels konnte der TSV Wolfstein 2 am Samstag keine vollständige Mannschaft aufweisen, weshalb die erste Mannschaft zu ihrem Heimspieltag in Chamerau mit der DJK SB Regensburg 3 lediglich einen Gast begrüßen konnte. Da das Team aus der Domstadt mit nur einer Damen antreten konnte, hatten die Bayerwälder bereits zwei Punkte sicher. Während Johann Eiber und Sebastian Schmid im zweiten Doppel einen deutlichen Zweisatzsieg einfuhren, ging es im ersten Herrendoppel Dominik Schmid/Philipp Haller schon enger zu Sache. Nichts desto trotz holten sie sich im zweiten Satz mit 25:23 den Sieg und bleiben damit seit Saisonbeginn ungeschlagen. In den Einzelspielen erledigten dann sowohl Dominik und Sebastian Schmid als auch Johann Eiber ihre Sache mit Bravour und siegten alle in jeweils zwei Sätzen. Als das abschließende Mixed Philipp Haller/Viktoria Heigl ebenfalls einen Zweisatzsieg eingefahren hatte, stand erneut ein mustergültiger 8:0 Gesamtsieg zu Buche, sodass die Aufstiegsaspiranten aus dem Bayerwald in der kompletten Rückrunde noch kein einziges Spiel abgegeben haben und ihren Vorsprung auf die Verfolgerteams in der Tabelle weiter ausbauen konnten. Mit einem Polster von insgesamt sechs Punkten könnte das Team mit nur einem Sieg am nächsten Spieltag in Velburg die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga vorzeitig besiegeln, ehe es am Samstag den 24. März zum großen Showdown und Saisonfinale in der Rodinger Dreifachturnhalle kommt.

Die zweite Mannschaft war am Sonntagvormittag in der Rodinger Dreifachturnhalle ebenfalls Gastgeber und empfing die Teams aus Schierling und DSK SB Regensburg 4. Im ersten Spiel gegen den TV Schierling sorgten sowohl das erste Herrendoppel Michael und Johannes Engl als auch das zweite Doppel Lars Owerdieck/Manuel Busch für klare Verhältnisse. Da die Gäste nur mit einer Dame aufspielten, gingen das Damendoppel und das Dameneinzel kampflos an die Gastgeber. Gute Nerven bewies dann Lars Owerdieck an Position eins, als er seinen Kontrahenten zweimal mit 23:21 bezwingen konnte. Auch Mannschaftsführer Johannes Engl konnte sich in zwei Sätzen durchsetzen genauso wie Michael Engl im dritten Herreneinzel. Lediglich das finale gemischte Doppel mit Manuel Busch und Nina Owerdieck ging zweimal mit 15:21 an die Gäste, was aber die Freude über den souveränen 7:1 Endstand kaum trübte.
Auch in der zweiten Partie gegen die DJK SB Regensburg 4 konnte man sich wieder über zwei kampflose Punkte freuen, da auch diese Gastmannschaft nur eine Dame im Porto hatte. Wenn auch mit deutlich mehr Mühen waren die beiden Herrendoppel Michael Engl/Johannes Engl und Lars Owerdieck/Manuel Busch wie auch zuvor in jeweils zwei Sätzen erfolgreich. Während Lars Owerdieck im ersten und Michael Engl im dritten Herreneinzel mit je zwei Sätzen bis zum Sieg auskamen, musste Johannes Engl seinen anfänglichen Rückstand erst gut machen, drehte das Spiel dann aber und brachte seine Aufholjagd mit dem 21:17 Sieg im dritten Satz zu einem glücklichen Ende. Diesmal schlug Manuel Busch im Mixed zusammen mit Louisa Heigl auf und nach einem langen ausgeglichen Match konnte sich die beiden im Entscheidungssatz mit 21:14 durchsetzen und bescherten dem Team somit einen makellosen 8:0 Gesamtsieg. Mit den beiden hervorragenden Ergebnissen kann die zweite Mannschaft ihren zweiten Tabellenplatz in der A Klasse Nord weiter festigen, wenngleich der Tabellenführer SC Regensburg ebenfalls eine weiße Weste behielt und sich mit drei Punkten Vorsprung wohl nur noch sehr schwer von der Spitzenposition vertreiben lässt. Am nächsten Spieltag in drei Wochen spielt die zweite Mannschaft erneut in der Rodinger Dreifachturnhalle und empfängt am Sonntag den 11. März die Teams Windischeschenbach 2 und Velburg 2 zum vorletzten Spieltag der Saison.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : DJK SB Regensburg III