TB Badmintonnachwuchs schlägt kräftig zu

Mehrere Podestplätze für Rodinger bei Regener Stadtmeisterschaft
Inzwischen schon fast traditionell nahm am vergangenen Samstag auch wieder eine Truppe der Rodinger Badmintonnachwuchsspieler an den Stadtmeisterschaften in der Bayerwaldstadt Regen teil. Mit Fynn und Imke Owerdieck sowie Julian Hofer konnte Jugendwart Sebastian Schmid die derzeit größten Nachwuchshoffnungen der Abteilung an den Start schicken. Insgesamt nahmen rund 42 Schüler und Jugendliche an dem vom TSV Regen bestens organisierten Wettbewerb teil und traten sowohl in der Doppel- als auch in der Einzeldisziplin an. Einen perfekten Auftakt legte dann gleich Rodings Jüngster, der erst 10 Jährige Fynn Owerdieck hin, als er zusammen mit seinem zugelosten Doppelpartner in der Altersklasse U13 als einer der jüngsten Spieler im Feld alle Spiele gewinnen konnte somit für den ersten Titel sorgte. Auch im Einzel zeigte er eindrucksvoll, dass er schon mit den älteren Gegnern mithalten kann und sicherte sich mit Bronze den zweiten Podestplatz. Auch die Leistung der gut ein Jahr älteren Schwester Imke Owerdieck kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden und bekam bei der Siegerehrung von der Turnierleiterin sogar eine extra Anerkennung, da die zwölfjährige in der Altersklasse U15 an den Start ging und dort die Einzeldisziplin trotz der großen und älteren Konkurrenz sogar für sich entscheiden konnte. Im Doppel gelang ihr mit der erstmals zugelosten Partnerin mit Rang drei ein zweites Mal der Sprung auf das Siegertreppchen. Alterstechnisch war auch der dritte Rodinger im Bunde, der 15 jährige Jugendspieler Julian Hofer, etwas im Nachteil, da nur die Altersklasse U19 besetzt war, sodass er es teilweise mit deutlich älteren Spielern aufnehmen musste, die teilweise schon fest im Ligabetrieb der Aktiven mit eingebunden sind. Auch wenn er demnach mehr Niederlagen als Siege im Einzel einstecken musste, wird er von den spieltechnisch interessanten Begegnungen viele gute Erfahrungen mitnehmen und konnte sich im Doppel mit seinem Partner zudem über die Silbermedaille freuen. Insgesamt waren die Ergebnisse der drei TB´ler sehr lobenswert, aber noch viel erfreuter zeigte sich Jugendwart Sebastian Schmid als er hörte, dass seine Schützlinge trotz eines anstrengenden Turniertags so begeistert für den Sport sind, dass sie am Abend bereits wieder in der Sporthalle deren Heimatortes Michelsneukirchen zum Spielen auf dem Feld standen. Nächstes Wochenende wird die aktuelle Jugendturniersaison mit einem Südbayerischen Ranglistenturnier beschlossen, ehe dann für die Aktiven der Badminton SG Roding / Chamerau mehrere Individualturniere in ganz Bayern auf dem Programm stehen.