Tabellenspitze verlustpunktfrei verteidigt

Am Sonntag machten sich die jugendlichen Badmintonspieler der Spielgemeinschaft Roding/Chamerau zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg nach Weiden, um dort die Rückrunde der U19 Bezirksoberliga zu bestreiten. Zuerst hieß es , sich gegen die Konkurrenten der Spielgemeinschaft Schierling/Regensburg zu behaupten. Nachdem Sebastian Schmid und Sebastian Preis im ersten Herrendoppel ihre Startprobleme nach der 21:19 Niederlage überwunden hatten, konnten sie die Gegner in den zwei folgenden Sätzen letztlich bezwingen. Das zweite Doppel, gespielt von Dominik Schmid und Michael Engl ließ der Konkurrenz keine Chance und sicherte somit den zweiten Punkt für Roding. Da sowohl das Damendoppel mit Viktoria Heigl und Anna Stocker als auch das gemischte Doppel Johannes Engl /Viktoria Heigl ihre Spiele nicht gewinnen konnten, musste die Entscheidung wieder einmal in den Einzelspielen fallen. Dabei behielten die Rodinger aber dann klar die Oberhand, denn die drei Herreneinzel von Sebastian Schmid, Dominik Schmid und Michael Engl konnten nach spannenden Ballwechseln alle in zwei Sätzen gewonnen werden, während Verena Söllner in ihrem Dameneinzel einen echten Krimi lieferte. Obwohl sie den ersten Satz mit 8:21 Punkten gegen ihre Angstgegnerin – in fünf Spielen hatte sie gegen die Schierlingerin fünfmal verloren- abgeben musste, konnte sie ihre Kräfte und ihr präzises Platzieren der Bälle in den beiden weiteren Sätzen unter Beweis stellen, und mit ihrem Dreisatzsieg den Endstand von 6:2 für die Mannschaft aus Roding einläuten.
Nachdem nun der erste Gegner bezwungen war, trat man noch gegen den Gastgeber aus Windischeschenbach an. Bei dieser Begegnung ließen die TB´ler nichts anbrennen und konnten gleich zu Beginn die beiden Herrendoppel sowie das Damendoppel jeweils klar in zwei Sätzen gewinnen. Nachdem dann auch die Einzel gespielt von Sebastian Schmid, Dominik Schmid, Johannes Engl und Verena Söllner fast im Vorbeigehen für Roding entschieden werden konnten, freute man sich schon vorzeitig auf den Einzug ins Finale. Lediglich das Mixed mit Sebastian Preis und Verena Söllner gestaltete sich dann etwas spannender, denn hier benötigten die beiden Spieler drei Sätze 21:17, 15:21 und 21: 18 für den Sieg und bescherten somit den Endstand von 8:0 gegen die Mannschaft aus Windischeschenbach.
Das dritte Spiel gegen die Zweite vom Post SV Landshut wurde ohne Kampf am grünen Tisch gewonnen, nachdem die Landshuter kurzfristig abgesagt haben.
Nachdem die Rodinger Badminton Jugend zusammen mit den beiden Spielerinnen aus Chamerau an diesem Tag mit zwei eindeutigen Siegen glänzten, ist man schon jetzt ganz heiß auf das PlayOff – Finale am 18. Dezember in Roding, wo es gilt, sich gegen die beiden starken Mannschaften aus Landshut I und Freystadt zu behaupten.