PlayOff-Runde ohne Happy-End

Keine Chance gegen die Mannschaften aus Landshut und Freystadt
Als die Spieler der Rodinger Badminton Jugendmannschaft am vierten Adventssonntag in der Rodinger Dreifachturnhalle zusammenkamen, waren sie sich schon bewusst, dass es sehr schwierig werden würde, an diesem Tag einen Sieg zu verbuchen und diese Befürchtung bestätigte sich dann in den folgenden Stunden.
Die Jugendspieler des TB mussten sich den beiden starken und bereits im Vorhinein gesetzten Mannschaften aus Landshut und Freystadt stellen, da man sich mit einer deutlichen Führung aus der Vorrunde in dieses Finale der Bezirksoberliga Nord gespielt hatte.
Als erstes trafen die motivierten Rodiner auf die starken Spieler aus Landshut. Während Sebastian Schmid/Sebastian Preis im ersten Herrendoppel keine Chance hatten, konnten Dominik Schmid/Michael Engl im zweiten Herrendoppel wenigstens mitspielen, verloren aber trotzdem in drei Sätzen. Ebenso musste man das Damendoppel von Viktoria Heigl/Theresa Heigl und das Mixed von Dominik Schmid/Verena Söllner jeweils klar an die technisch und spieltaktisch einwandfreien Landshuter abgeben.
In den Einzelspielen gestalteten die Rodinger Badmintonspieler dann sehr spannende Partien und forderten die Gegner bis aufs Letzte. Trotz einer guten Vorstellung konnte Sebastian Schmid seinen Gegner nicht schlagen und verlor das erste Herreneinzel mit 21:16 und 21:17 relativ knapp. Besser erging es Michael Engl im zweiten Herreneinzel, als er mit einem phänomenalen Spiel den ersten Satz mit 29:27 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz bot er den Zuschauern und Betreuern dann nicht mehr so viel Spannung und gewann klar mit 21:14 gegen den schon etwas deprimierten Spieler aus Landshut. Auch Johannes Engl lieferte eine unglaubliche Leistung im dritten Herreneinzel, was erneut Spannung pur bedeutete. Nach langen und anstrengenden Ballwechseln – mit zum Teil akrobatischen Einlagen des Rodingers – gelang es schließlich auch ihm, seinen Konkurrenten mit 26:24 und 22:20 in zwei Sätzen zu bezwingen.
Schon diese beiden Siege waren als kleine Sensation anzusehen. Da sich Verena Söllner im Dameneinzel auch der Spielerin aus Landshut geschlagen geben musste, lautete der Endstand eine 2:6 Niederlage gegen die Gäste aus Niederbayern.
Nachdem die Jugendlichen aus dem stärkstem Verein im Bezirk – dem TSV Freystadt – die Landshuter dann mit 7:1 weggeblasen hatten, erging es den Rodingern bei ihrer Begegnung mit dieser Mannschaft nicht anders. Trotz aller Anstrengungen und Bemühungen konnten die Rodinger Badmintoncracks kein einziges Spiel gegen die Jugendspieler aus Freystadt gewinnen und verloren somit klar mit 0:8. Wenn man aber bedenkt, dass man sich gegen Bayerische und Süddeutsche Meister und gegen eine Mannschaft, die vor zwei Jahren Deutscher Meister geworden ist, stellte, fiel die Niederlage nicht so schwer ins Gewicht.
Insgesamt waren die Trainer und Betreuer trotzdem zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und sind stolz darauf, dass die jungen Badmintonspieler zum vierten Mal in Folge im Finale der Punktspielrunde des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz gestanden sind.