Rodinger Badmintonspieler nicht zu schlagen

Zweimal Gold und Silber für die TB`ler
Am dritten Adventswochenende ging es in der Rodinger Badminton Abteilung nicht so ruhig her, machte man sich nämlich auf den Weg ins nahegelegene Bodenwöhr, um am ersten Ranglistenturnier des Bezirks Niederbayern/Operpfalz teilzunehmen. Dabei traten insgesamt zwei Schüler und zehn Jugendliche in den Doppel und Mixeddisziplinen an und mussten sich dabei gegen viele starke Konkurrenten behaupten. Zuerst waren am Samstag die Jugendspieler an der Reihe und um neun Uhr morgens begann man mit den Mixed Spielen. In der Altersklasse U19 gingen Christoph Multerer/Verena Söllner sowie Sebastian Schmid mit seiner Bodenwöhrer Partnerin Franziska Habermeier an den Start. Beide Paarungen hatten zu Beginn keine Probleme und konnten ihr erstes Spiel jeweils klar gewinnen. Während Christoph Multerer und Verena Söllner dann auf das spätere Gewinnerduo stießen und diese Begegnung chancenlos verloren, konnten Schmid/Habermeier auch ihr zweites Spiel gewinnen und zogen somit ins Finale ein. Dort mussten sie sich dann ebenfalls dem starken Mixed aus Freystadt stellen und verloren trotz einer spielerisch guten Leistung mit 18:21 und 13:21 in zwei Sätzen, sicherten aber die erste Silbermedaille für die Rodinger. Im Spiel um Platz drei lieferten Christoph Multerer und Verena Söllner dann einen wahren Krimi, wobei sie diesen im dritten Satz mit 20:22 unglücklich verloren und sich daher mit dem 4. Platz zufrieden geben mussten. Des Weiteren waren aus Rodinger Sicht noch Sebastian Preis mit seiner Partnerin Linda Erlmeier aus Bodenwöhr, Johannes Engl zusammen mit Vanessa Eckert ebenfalls vom BC Bodenwöhr und die Rodingerin Theresa Heigl mit ihrem Partner Aksahin Tugay aus Schierling in dieser Altersklasse vertreten. Alle drei Paarungen konnten ebenfalls Spiele auf hohem Niveau zeigen und die Plätze fünf, sieben und acht belegen. Etwas besser machte sich Dominik Schmid mit seiner Partnerin Hannah Efferz vom BC Bodenwöhr in der Kategorie U17. Obwohl beide vorher noch nie miteinander gespielt hatten, konnten sie ihre ersten beiden Spiele gewinnen und mussten sich lediglich im Halbfinale den starken Gegnern aus Landshut geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei behielten sie allerdings die notwendigen Nerven und konnten ihre Konkurrenten aus Bodenwöhr besiegen, was einen tollen dritten Platz zur Folge hatte. Den Abschluss bei den gemischten Doppeln aus Rodinger Sicht bildete das Geschwisterduo David und Veronika Nebel, die erstmals auf einem Turnier miteinander spielten und dabei sogar ein Spiel gewinnen konnten, was letztendlich den beachtlichen 12. Platz wert war.
Noch mehr Podestplätze erzielten die Rodinger Badmintoncracks aber in den Doppelspielen. Am erfolgreichsten war das Doppel von Sebastian Schmid und Sebastian Preis, das durch ein überaus gut aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel den hervorragenden 1. Platz erreichen konnte. Dank ihrer guten Setzung hatten sie im ersten Spiel ein Freilos und stießen in ihrem zweiten Match auf die Vereinskameraden aus Roding, nämlich Dominik Schmid und Michael Engl. Obwohl sie anfangs wieder einmal Probleme hatten und zwischenzeitlich 3:11 zurücklagen, konnten sie den ersten Satz durch eine phänomenale Aufholjagd mit 21:18 gewinnen. Die zweite Hälfte konnten Schmid/Preis dann nach langen und anstrengenden Ballwechseln klar mit 21:13 für sich entscheiden. Im Finale traf man dann auf den starken Freystädter Tobias Eckstein, der zusammen mit dem Rodinger Christoph Multerer spielte. Dort zeigte das erste Herrendoppel der Rodinger Mannschaft dann was in ihnen steckt und bezwang die Konkurrenz in einem Dreisatzmatch im Entscheidungssatz mit 23:21, was Spannung pur für Spieler und Zuschauer bedeutete. Somit standen die beiden 17 Jährigen ganz oben auf dem Stockerl und als Dominik Schmid und Michael Engl dann im kleinen Finale noch den dritten Platz in der Altersstufe U19 sicherten, war der Tag perfekt: Von den sechs mit Medaillen ausgezeichneten Spielern waren fünf aus Roding. Zusätzlich erreichte Johannes Engl mit seinem Partner Joachim Kronawitter aus Obernzell noch den guten fünften Platz. Doch auch auf der Seite der Damen schlugen die Rodinger kräftig zu. Da in der Altersklasse U19 nur drei Paarungen gemeldet waren, wurde im Gruppensystem gespielt, und somit musste sich jeder gegen jeden behaupten. Theresa Heigl konnte mit ihrer starken Partnerin Melissa Zeltner aus Wolfstein beide Spiele gewinnen und erzielte somit den hart erkämpften 1. Platz. Verena Söllner und Franziska Habermeier mussten sich den Siegern im dritten Satz knapp geschlagen geben und belegten somit den 2. Rang.
Am Sonntag gingen dann erstmals noch die zwei jungen Rodinger Mädchen Julia Laußer und Kettrin Wittman an den Start, um erste Erfahrungen auf Turnierebene zu sammeln. Dabei schlugen sich beide ganz wacker und konnten im Doppel sogar den vierten Platz erzielen, was Trainer Thomas Engl sehr zufrieden stellte..
Insgesamt zeichnete sich an beiden Tagen ab, dass die Rodinger Jugendspieler im Bezirk eine Spitzenstellung einnehmen und derzeit in einer sehr starken Verfassung sind, weshalb man am kommenden Sonntag auf spannende Spiele in der Playoffrunde in Roding hoffen darf.

Platzierungen

Mixed