Gelungener Start in die neue Spielsaison

Am vergangen Wochenende war es endlich soweit und für die neue Badmintonmannschaft des TB 03 Roding, welche sich aus dem Trainer Thomas Engl sowie den 16-18 jährigen Spielern der letztjährigen Jungendmannschaft zusammensetzt, startete die neue Spielsaison. Da man zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit einer Erwachsenenmannschaft ins Rennen geht, ist man in der Bezirksklasse B Nord anzutreffen, welche insgesamt neun Mannschaften aus der ganzen Oberpfalz umfasst. Dementsprechend war man bereits im Vorfeld relativ gespannt darauf, ob man mit den Konkurrenten überhaupt mithalten kann, noch dazu weil das Durchschnittsalter der neuen TB Mannschaft bei nur 18 Jahren liegt. Doch die anfänglichen Befürchtungen waren dann am Sonntag schnell vergessen und das junge Team fasste gut Fuß in dem neuen Terrain. Für die Rodinger stand gleich ein Heimspieltag gegen die beiden Mannschaften des benachbarten BC Bodenwöhr an.
Zuerst musste man sich Bodenwöhr 4 – dem schwächeren der beiden Teams – stellen. Gleich nach Beginn der drei Doppelspiele stellte sich aber schon heraus, dass die TB´ler hier klar die Oberhand haben. So gewann das erste Herrendoppel Sebastian Schmid / Johannes Engl souverän in zwei Sätzen und auch das zweite Doppel von Thomas und Michael Engl konnte sich im dritten Satz durchsetzen. Eine besondere Leistung boten Verena Söllner und Theresa Heigl, da sie ihr Damendoppel in zwei Sätzen gewinnen konnten, obwohl sie nicht oft die Gelegenheit haben, miteinander zu trainieren. Bei den Einzelspielen ließen die Rodinger ebenfalls nichts anbrennen und so bezwangen Thomas Engl, Sebastian Schmid und Johannes Engl ihre Gegner jeweils deutlich. Als dann auch noch Verena Söllner in einem spannenden Dreisatzmatch mit einer phänomenalen Aufholjagd (13:21, 28:26 und 21:15) den Punkt im Dameneinzel holte, war das Zwischenergebnis von 7:0 schon perfekt. Lediglich das Mixed mit Sebastian Preis und Theresa Heigl ging relativ knapp in drei Sätzen an die Gegner und somit lautete der Endstand 7:1 für Roding. Während sich dann im Anschluss die beiden Mannschaften aus Bodenwöhr gegenüber standen, konnten die TB´ler bereits die nächsten Kontrahenten begutachten, wobei sofort klar wurde, dass diese Begegnung deutlich schwieriger werden würde.
Diese Vermutung bewahrheitete sich dann auch und bereits bei den Doppeln ging es richtig zur Sache. So lieferten Sebastian Schmid und Johannes Engl im ersten Herrendoppel ein nervenaufreibendes Spiel und konnten letztlich im dritten Satz mit 21:17 gewinnen, was als super Leistung anzusehen ist. Auch das zweite Herrendoppel gewann die Partie in drei Sätzen und sicherte somit den zweiten Punkt für die Rodinger. Obwohl Verena Söllner und Theresa Heigl wie zuvor ein super Spiel zeigten, mussten sie sich dem gut abgestimmten Doppel aus Bodenwöhr knapp geschlagen geben. Auch bei den Einzeln gestalteten sich die Begegnungen deutlich härter und nur Sebastian Schmid konnte sein Herreneinzel überlegen mit 21:7 und 21:5 gewinnen, während Thomas und Johannes Engl trotz tollem Kampfgeist ihre beiden Gegner nicht bezwangen. Auch das Mixed und das Dameneinzel wurden in der gleichen Besetzung wie zuvor jeweils verloren und folglich musste man sich der Mannschaft Bodenwöhr 3 mit 3:5 geschlagen geben.
In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Sextett schon länger im Punktspielbetrieb tätig ist und die einzelnen Sätze jeweils nur relativ knapp an den Gegner gingen, ist der Endstand durchaus als gute Leistung der Rodinger anzusehen. Somit befindet sich die TB´Truppe nach dem ersten Spieltag auf dem fünften Tabellenplatz und ist genau im Mittelfeld positioniert. Diesen Rang am nächsten Wettkampftag, den 13. Oktober, in Wackersdorf zu verteidigen, wird aufgrund der starken Gegner ziemlich schwierig aber dennoch Ziel der Rodinger Badmintonmannschaft sein. In zwei Wochen beginnt im Übrigen die Spielsaison der neuen Jugendmannschaft, die sich gegen die Teams aus Bodenwöhr und Schierling behaupten muss.

Detailergebnisse

TB 03 Roding 1 : BC Bodenwöhr IV