Starker Auftritt der TB Badmintonmannschaft

Vorrunde mit 3. Tabellenplatz beendet
Am ersten Adventswochenende merkten die Badmintonspieler der Rodinger Aktivenmannschaft nichts von dem Kälteeinbruch, denn man bestritt in eigener Halle den vierten und damit letzten Vorrundenspieltag. Da man sich dem Tabellenzweiten aus Regensburg und der auf Rang fünf platzierten Mannschaft aus Neumarkt stellen musste, erwartete man knappe und spannende Partien.

Zuerst war mit der DJK Regensburg das stärkere Team an der Reihe und gleich bei den Doppeln legten die TB´ler einen gelungenen Start hin. So konnten Sebastian Schmid und Johannes Engl im ersten Herrendoppel durch ihr perfekt aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel drei Sätze herausholen und die Kontrahenten im Entscheidungssatz mit 21:9 besiegen. Nicht so gut lief es im zweiten Herrendoppel von Thomas und Michael Engl, das sich in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Dagegen spielten Verena Söllner und Theresa Heigl im Damendoppel stark auf und brachten die Rodinger mit einem Zweisatzsieg wieder in Führung. Die ziemlich ausgeglichene Spielstärke beider Teams setzte sich dann bei den Einzelspielen fort. Thomas Engl musste sich zwar im ersten Herreneinzel mit 17:21 und 18:21 geschlagen geben aber Sebastian Schmid konterte im zweiten Herreneinzel gleich wieder und ließ seinem Gegner mit 21:6 und 21:14 keine Chance. Als dann auch Johannes Engl im dritten Einzel mit einer tollen Vorstellung zweimal 21:19 gewinnen konnte, hatten die Rodinger schon vier Punkte auf ihrem Konto und damit ein Unentschieden abgesichert. Trotz Siegeshoffnungen änderte sich dann an dem Ergebnis nichts mehr, denn sowohl das Dameneinzel von Verena Söllner als auch das Rodinger Mixed von Sebastian Preis und Theresa Heigl gingen eindeutig an die Konkurrenz aus Regensburg. Dennoch ist der Endstand von 4:4 gegen den Tabellenzweiten als Riesenerfolg für die TB Mannschaft zu werten und lässt schon auf eine spannende Begegnung in der Rückrunde hoffen.
Als nächstes musste die Truppe aus Regensburg dann gegen die inzwischen eingetroffene Mannschaft aus Neumarkt antreten, wobei der Sieg mit 8:0 klar an die Favoriten aus Regensburg ging. Demzufolge waren die Rodinger auch bester Hoffnung, sich gegen das Team aus Neumarkt durchsetzen zu können. Bei den Doppeln behielten die Rodinger dann auch die Oberhand und so konnten sowohl Sebastian Schmid/Johannes Engl im ersten als auch Thomas Engl/Michael Engl im zweiten Herrendoppel klar in zwei Sätzen gewinnen. Genau so toll meisterten Verena Söllner und Theresa Heigl ihre Aufgabe im Damendoppel, das sie ebenfalls in zwei Sätzen für sich entschieden. Bei den Einzeln musste der Trainer Thomas Engl dann erneut eine äußerst knappe Niederlage mit 17:21 und 21:23 einstecken. Sebastian Schmid konnte dann wie auch schon zuvor seine ganze Routine zeigen und fertigte seinen Gegner mit 21:3 und 21:7 ab. Auch Sebastian Preis gelang im dritten Einzel ein toller Zweisatzsieg und Theresa Heigl zeigte ebenfalls eine super Vorstellung, als sie ihre Gegnerin 21:3 und 21:4 besiegte. Lediglich das gemischte Doppel von Sebastian Preis und Verena Söllner ging dann wieder an die Gäste aus Neumarkt, was trotzdem einen klaren 6:2 Sieg für die TB Mannschaft zur Folge hatte.

Somit beenden die Rodinger Badmintonspieler die Vorrunde mit einem starken Auftritt und befinden sich nach vier Spieltagen auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse B Nord. Ende Januar beginnt dann die Rückrunde, in der die TB Spieler die Tabellenspitze auf jeden Fall nochmals angreifen wollen. Den letzten Spieltag des laufenden Badmintonjahres bestreitet dann die Jugendmannschaft im Playoff Finale in zwei Wochen in der Rodinger Dreifachturnhalle.

Detailergebnisse

TB 03 Roding : DJK SB Regensburg 3