Rodinger Badmintonmannschaft beim Fetz´n Gaudi Turnier in Regensburg

6. Platz, jede Menge Spaß und ein super Grillfest trotzen der Hitze bei 30 Grad
Am 16. Juni begab sich die Rodinger Erwachsenenmannschaft nach Regensburg, um beim Fetz´n Gaudi Turnier der DJK an den Start zu gehen. Da es sich hierbei um ein Mannschaftsturnier handelte, an dem insgesamt acht Teams teilnahmen, konnte die neue Mannschaft des TB schon mal für die kommende Saison üben. Bis auf Verena und Michael waren alle Stammspieler mit von der Partie und als Ersatz für „Rodings Schwandorferin“ wurde unser Team mit Verena Krug als künftige Bayernligaspielerin kräftig unterstützt.
Nachdem dann die acht Mannschaften in zwei Vierergruppen eingeteilt wurden, hatten die TB´ler bei der Auslosung schon mal Glück, da die drei stärksten Mannschaften – ausschließlich Spieler der Bezirks- bzw. Bezirksoberliga – in der anderen Gruppe angesiedelt waren. Im Anschluss mussten die Rodinger nacheinander gegen die Mannschaft der DJK Regensburg 2 sowie gegen die Teams aus Obernzell und Burglengenfeld antreten. Gleich bei der ersten Begegnung gegen die Bezirkslisten aus Regensburg hatten die TB´ler keine Chance und verloren alle Spiele. Lediglich das Damendoppel von Verena Krug und Theresa sowie das Mixed von Verena Krug und Johannes gingen äußerst knapp an die Gegner. Beim zweiten Spiel gegen die Bekannten aus Obernzell sah das Ergebnis dann schon ganz anders aus. Thomas und Sebastian gewannen das erste Doppel und beide konnten auch das erste und zweite Einzel für sich entscheiden. Johannes und Sebastian sorgten dann für mehr Spannung, haben aber das zweite Doppel knapp im dritten Satz verloren und Sebastian musste sein Einzel ebenfalls im dritten Satz an den Obernzeller abgeben. Auch das Mixed, das diesmal von Johannes Engl und Theresa Heigl gespielt wurde ging relativ eng an die Gegner aus dem Dreiländereck. Verena Krug sorgte dann im Einzel aber letztlich für den entscheidenden fünften Punkt und läutete somit den Endstand von 5:3 für die Rodinger ein. Inzwischen machte sich der gefühlte Sommeranfang mit seinen 30 Grad Hitze bei den Badmintoncracks schon bemerkbar, was sich in mehrmaligem Trikotwechsel zeigte. Außerdem flog der ein oder andere Schläger schon mal durch die Halle, weil die Hände so rutschig waren. Die Ausrichter aus Regensburg waren jedoch bemüht mit motivierender Musik und einem Pool zur Abkühlung der schweißtreibenden Hitze entgegenzuwirken. Zum frühen Nachmittag hin war dann mit Burglengenfeld die dritte Gruppenbegegnung angesagt. Während das erste und auch das zweite Herrendoppel keine Chance gegen die Kontrahenten hatten, gestalteten sich die Einzelspiele bei den Herren schon wesentlich spannender. Thomas musste sich zwar im ersten Einzel geschlagen geben und auch Basti konnte das zweite Einzel nach nervenaufregenden drei Sätzen leider nicht für sich entscheiden, aber dennoch forderten die Rodinger die Gegner hier bis auf die letzten Reserven. Auch in den anderen Matches konnten die TB´ler nicht mehr viel rausholen und demzufolge musste man sich der Mannschaft aus Burglengenfeld geschlagen geben. Da wir aber dritter in unserer Gruppe geworden sind, mussten wir uns noch dem TSV Plattling stellen, der in der anderen Gruppe dritter geworden ist. Da die zweite Gruppe ja viel stärkere Mannschaften beinhaltete, hatten wir uns keine großen Chancen ausgerechnet. Trotzdem erwiesen sich unsere Befürchtungen als ganz unnötig und auch wenn wir nur zwei Spiele gewinnen konnten, gestalteten wir alle Partien relativ knapp. So mussten sich Thomas und Basti dem starken Doppel zweimal 13:15 ganz knapp geschlagen geben. Noch enger verlief das Damendoppel, das dann mit 14:16 und 16:17 leider ebenfalls an die Gegner aus Plattling ging. John und Sebastian konnten ihr Doppel leider auch nicht gewinnen genauso wie Thomas sein Einzel. Besser erging es Basti im zweiten Einzel gegen den Bayernligaspieler, der etwas mit seinem Schläger haderte. So nutzte der TB´ler die Chance und bezwang seinen Kontrahenten im dritten Satz, was den ersten Punkt für Roding bedeutete. Letztendlich dominierten dann aber doch die Plattlinger und somit hat sich die Rodinger Mannschaft den guten sechsten Platz an diesem Turniertag erkämpft, der auf die kommende Saison hoffen lässt.
Doch wie auch schon der Titel des Turniers aussagt, war an diesem Tag Badminton nicht alles, sondern vor allem jede Menge Spaß mit Sportfreunden aus nah und fern. Nachdem dann alle Spiele von Rodinger Seite her beendet waren, wagten die zwei Bastis zusammen mit Daniel Stangl aus Bodenwöhr den Sprung in den kleinen Pool und das samt aller Kleidung, die eh schon völlig durchschwitzt war. Nach dieser guten Abkühlung kamen dann alle Mannschaften zur Siegerehrung zusammen und gratulierten dem TSV Regen, der das Turnier gewonnen hatte. Im Anschluss fanden sich alle Mannschaften zu einem gemeinsamen und hervorragend organisierten Grillfest ein und wir ließen einen super tollen Tag bei gemütlichem Zusammensein ausklingen und freuen uns schon auf die nächste Fetz´n Gaudi im Jahr 2013.

Mehr Bilder auf der DJK-Homepage