Jahreshauptversammlung der TB Badmintonabteilung

Rückblick auf Jahreshöhepunkte – Neuwahlen der Vorstandschaft
Am dritten Adventssonntag fand im Gasthof Hecht die diesjährige Jahreshauptversammlung der Rodinger Badmintonabteilung statt. Zu Beginn begrüßte Abteilungsleiter Franz Engl alle Anwesenden und freute sich besonders, dass der zweite TB Vorsitzende, Gerhard Lehner, der Versammlung beiwohnte. Nach einer kurzen Ansprache von Gerhard Lehner, die von Worten des Lobes v.a. über die Jugendarbeit geprägt war, leitete Franz Engl zum nächsten Tagesordnungspunkt über, wo er die stolze Mitgliederzahl von 57 verkünden konnte. Beim Jahresrückblick legte er den Schwerpunkt seiner Ausführungen jedoch auf den aktuellen Spielbetrieb, an dem heuer erstmals nach vielen Jahren neben der Jugendmannschaft auch wieder eine Aktivenmannschaft teilnimmt. Da einige ehemalige Jugendspieler in der neuen Erwaschsenenmannschaft zum Einsatz kommen, ist die Jugendmannschaft mit jüngeren Spielern aufgefüllt worden. Trotzdem gelang es den Nachwuchsspielern, sich als Gruppenzweiter für das Playoff Finale zu qualifizieren, wo sie den guten zweiten Platz erreichen konnten. Die neue Erwachsenenmannschaft belegt nach der Vorrunde den hervorragenden dritten Platz.
Als nächstes gab Sebastian Schmid einen detaillierten Bericht mit interessanten Fotos über die einzelnen Ereignisse des vergangenen Jahres. Dabei konnte er von etlichen Bezirksranglistenturnieren berichten, bei denen die Jugendspieler mehrmals auf dem Podest standen. An dieser Stelle hob er auch den größten Erfolg, nämlich den Bezirksmeistertitel von Verena Söllner und Theresa Heigl im Damendoppel hervor. Außerdem nahmen die Spieler der neuen Aktivenmannschaft an diversen Einzelturnieren in Eggenfelden, Obernzell, Erding und an einem Mannschaftsturnier in Regensburg teil, um Erfahrungen mit älteren Spielern zu sammeln. Gemeinsame Skifahrten zum Arber und nach Österreich sowie ein Besuch des Gäubodenvolksfestes in Straubing rundeten das gesellige Programm der Abteilung ab. Ein Highlight war auch die Fahrt nach Landshut zum Badminton Länderspiel von Deutschland gegen Österreich. Außerdem wurde noch erwähnt, dass insgesamt vier Rodinger die Ausbildung zum Badminton Schiedsrichter auf sich genommen haben und die theoretische Prüfung bereits mit Bravour gemeistert haben.
Als nächster Punkt stand die Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Dabei konnte Franz Engl den beiden Vereinsmeistern Sebastian Schmid und Theresa Heigl erstmals einen Wanderpokal überreichen, den es in den nächsten Jahren zu verteidigen gilt. Doch nicht nur die Spieler wurden ausgezeichnet, sondern auch die Funktionäre, ohne die es einen Verein überhaupt nicht gäbe. So konnte der stellvertretende TB Vorsitzende Gerhard Lehner an Monika Schmid das silberne Ehrenzeichen des TB für fast 30 jährige Tätigkeit als Kassiererin und Schriftführerin überreichen. Dieselbe Auszeichnung für fünfjährige Tätigkeit als Übungsleiter und Trainer im Jugendbereich sowie als stellvertretender Abteilungsleiter erhielt Thomas Engl. Anschließend berichtete Monika Schmid über den aktuellen Kassenstand und Kassenprüferin Irmgard Engl konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Nachdem alle Vorstandsmitglieder entlastet worden waren, stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Dabei wurden Franz Engl als Abteilungsleiter, Thomas Engl als stellvertretender Abteilungsleiter und Monika Schmid als Kassenwartin und Schriftführerin einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Erstmals nach vielen Jahren wurde mit Sebastian Schmid auch wieder ein Jugendwart gewählt. Zum Schluss des offiziellen Teils richtete Franz Engl noch Worte des Dankes an Michael Engl, der die neue Homepage der Badmintonabteilung entworfen hat und immer auf dem aktuellen Stand hält. Außerdem zollte er Anna Stocker und Viktoria Heigl sowie deren Trainer Johann Eiber vom FC Chamerau seine Anerkennung, da sie die Rodinger Jugendmannschaft auch in dieser Saison wieder unterstützten.
Danach übernahm Sebastian Schmid nochmals das Wort und bedankte sich im Namen aller Jugendspieler bei Thomas Engl für seine unermüdliche Arbeit als Trainer und Coach und überreichte ihm sowie dem Abteilungsleiter und der Kassiererin jeweils ein kleines Präsent. Abschließend überraschten die Jugendspieler Sebastian Schmid noch mit einem Geschenk für seine Übungsleitertätigkeit. Abteilungsleiter Engl wies dann noch auf das Dreikönigsturnier hin, welches nach vielen Jahren Pause am fünften Januar in der Rodinger Dreifachturnhalle stattfinden wird. Im Anschluss ließ man die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein ausklingen.