Ansprechende Leistungen der Rodinger Badmintonspieler

Erneuter Stockerlplatz für Sebastian Schmid
Als am vergangenen Samstag das erste Einzelranglistenturnier des Badmintonbezirks Niederbayern/Oberpfalz in Landshut ausgerichtet wurde, waren insgesamt 13 Jugendliche des TB 03 Roding mit von der Partie, um sich mit den starken Spielern der anderen Vereine zu messen. Dank verstärkter Nachwuchsarbeit konnte der Verein diesmal sogar zwei Mädchen der Klasse U13 und vier Kids der Altersstufe U15 ins Rennen schicken.
Die zwei jüngsten, Kettrin Wittmann und Julia Laußer konnten, abgesehen von dem internen Duell der Beiden, welches Kettrin knapp für sich entscheiden konnte, kein Spiel gewinnen. Nicht desto trotz zeigten sie tolle Ballwechsel und machten so manchem Gegner den Sieg sehr schwer.
Ebenfalls zum ersten Mal spielte Arthur Belokopytov auf Bezirksebene. Zwar konnte auch er kein Spiel gewinnen, war aber mit großem Einsatz dabei.In der Klasse U15 versuchte sich Veronika Nebel bei den Mädchen und sammelte trotz der vier Niederlagen wertvolle Erfahrungen.
Besser erging es ihrem Bruder David und Julian Laußer, die mit zwei bzw. einem Sieg auf den tollen Plätzen 13 und 14 in dem sehr starken Feld der Jungen landeten.
Für die Top Ten Platzierungen sorgten dann wieder die Spieler der Jugendmannschaft des TB. Das beste Ergebnis erzielte erneut Sebastian Schmid in der Altersklasse U19 , wo er aufgrund zweier Siege und einer Niederlage den hervorragenden zweiten Platz erreichte.
Besonders freute er sich über seinen Sieg über den Dauerrivalen Lukas Euringer aus Landshut, den er dieses Mal- auch dank der frenetischen Unterstützung der Rodinger Kameraden am Spielfeldrand- in drei Sätzen bezwingen konnte. Auch Michael Engl, Johannes Engl und Sebastian Preis waren bei den Herren U19 vertreten und konnten mit spannenden Spielen die tollen Plätze fünf, sechs und sieben belegen.
Vier harte Spiele hatte auch Dominik Schmid in der Klasse U 17, hier waren insgesamt 24 Teilnehmer angetreten. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er schließlich den guten 6.Platz.
Des Weiteren gingen mit Verena Söllner und Theresa Heigl zwei Rodinger Damen an den Start der Altersklasse U19. Da es für Theresa Heigl ebenfalls das erste Einzelturnier war, konnte sie noch kein Spiel für sich entscheiden, zeigte aber eine stark ansteigende Leistung. Verena Söllner sorgte dann wieder für Nervenkitzel pur, indem sie zwei Spiele knapp für sich entscheiden konnte und in den beiden anderen Spielen jeweils hauchdünn verlor. Nach vier äußerst anstrengenden Partien, in denen sie auch etwas vom Pech verfolgt war, sicherte sie sich schließlich den guten sechsten Rang.
Insgesamt war Trainer Thomas Engl sehr zufrieden mit den Ergebnissen seiner Schützlinge und freute sich vor allem über den großen Eifer, den vor allem die jüngsten vom TB 03 Roding gezeigt hatten.