Rodiner Badmintonjugend beim dritten Bezirksranglistenturnier erfolgreich

Sebastian Schmid und Verena Söllner auf dem Podest
Am zweiten Feriensonntag machten sich insgesamt zehn junge Badmintonspieler des TB 03 Roding zusammen mit ihrem Trainer Thomas Engl auf den Weg nach Weiden, um das letzte Ranglistenturnier der laufenden Saison zu bestreiten. Ausgetragen wurde nur die Einzeldisziplin, wobei es galt, möglichst an die Leistungen beim letzten Wettkampf anzuknüpfen.
In der Altersklasse U15 gingen die Geschwister Veronika und David Nebel an den Start. Für Veronika hieß es erneut, wichtige Erfahrungen zu sammeln, da es erst ihre zweite Turnierteilnahme war. Obwohl sie kein Spiel gewinnen konnte, schlug sie sich wacker und machte ihrer letzten Gegnerin den Sieg mit 17:21 und 20:22 recht schwer. Pech mit der Auslosung hatte ihr Bruder David, da er gleich im ersten Spiel auf einen starken Spieler traf und nach dem verlorenen Match nur noch einmal spielen konnte. Diese Partie entschied er dann klar für sich und zeigte somit, dass mit einer anderen Ausgangsposition eine viel bessere Platzierung möglich gewesen wäre.
Dem größten Spielerfeld an diesem Tag mussten sich Dominik Schmid und Sebastian Kaiser stellen, da sie sich unter 20 weiteren Spielern der Klasse U17 behaupten mussten. Sebastian Kaiser konnte, obwohl er ebenfalls mit seiner schlechten Auslosung haderte, eine tolle spielerische Leistung zeigen und sein letztes Spiel nach einer knappen Stunde Spielzeit mit 19:21, 21:11 und 23:21 für sich entscheiden. Badminton auf hohem Niveau zeigte auch Dominik Schmid, als er mit zwei Siegen und zwei knappen Niederlagen den guten sechsten Platz erreichen konnte.
Die restlichen sechs Spieler des TB traten in der Altersstufe U19 an. Dort bot der 18 jährige Sebastian Schmid erneut eine Topleistung und erreichte bereits zum zweiten Mal in der Saison den tollen zweiten Platz. Während er seinen ersten Kontrahenten im Vorbeigehen besiegte und auch seinen Dauerrivalen aus Landshut erstmals mit zwei Sätzen in Schacht halten konnte, musste er sich nach anstrengenden Ballwechseln dem starken Tobias Eckstein aus Freystadt im Finale mit 15:21 und 21:23 knapp geschlagen geben.
Des Weiteren waren noch die Rodinger Michael Engl, Johannes Engl und Sebastian Preis vertreten und sorgten mit den Plätzen fünf, sieben und neun für ein sehr starkes Abschneiden der Rodinger. Die zweite Platzierung auf dem Stockerl erreichte die 16-jährige Verena Söllner, die sich mit einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz sicherte. Auch Theresa Heigl stellte unter Beweis, dass sie sich seit dem letzten Turnier stark verbessert hat. Sie konnte zwar kein Spiel gewinnen, erzielte aber bedeutend mehr Punkte als noch vor einem Monat und gewann sogar einen Satz.
Insgesamt gesehen erzielten die TB´ler sehr ansprechende Leistungen und sorgten somit schon für eine guten Ausgangssituation bei der Bezirksmeisterschaft im Herbst.
Auch Trainer Thomas Engl konnte sich mit den tollen Ergebnissen seiner Spieler sehr glücklich schätzen und optimistisch in die nächste Saison vorausschauen, in der die Badmintonabteilung zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder eine Erwachsenenmannschaft ins Rennen schicken wird, in der einige der starken Jugendspieler vertreten sein werden.