Rottal Cup – Eggenfelden

Silber für Sebastian Schmid im Einzel
Am 5. Mai fand der diesjährige Rottal Cup der Badmintonabteilung Eggenfelden statt. So machten sich auch sechs TB´ler auf den Weg in die niederbayerische Kleinstadt, um sich mit den Erwachsenen der Bezirke Niederbayern und Oberpfalz zu messen.
Da die Veranstaltung heuer einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete, beschlossen die Ausrichter die Sätze nur bis jeweils 15 Punkte zu spielen. Dabei spielten alle Rodinger in der 2. Spielklasse, welche die Spieler der B und der A Klasse umfasste und daher teilweise recht anspruchsvoll war. Verena Söllner und Sebastian Schmid stellten das einzige Mixed von Rodinger Seite und versuchten sich gegen die Paarung aus Zwiesel durchzusetzen, verloren aber im zweiten Satz unglücklich 13:15. Auch im zweiten Spiel konnten sie sich nicht behaupten, zeigten aber durchaus gelungene Ballwechsel.
Bei den Doppeln gingen dann insgesamt drei Rodinger Duos an den Start, wobei Thomas Engl zusammen mit dem Obernzeller Andreas Kronawitter antrat. Obwohl die beiden zum ersten Mal miteinander spielten, zeigten sie ein gutes Zusammenspiel und tolle Ballwechsel, konnten sich aber über die Gruppenrunde nicht für die KO Runde qualifizieren.
Den beiden anderen Rodinger Doppeln erging es auch nicht viel besser. So verloren Sebastian Preis/Michael Engl ebenfalls beide Spiele und auch Sebastian Schmid/Johannes Engl unterlagen in ihren drei Doppeln – trotz akrobatischer Sprünge zum Ball – jeweils äußerst knapp. Somit konnten die Jugendspieler zwar kein Doppel gewinnen, aber jeweils in allen Partien gut mithalten und die viel erfahreneren Gegner hin und da mal überraschen.
Wie motiviert und ausdauernd die TB´ler aber sein können, haben sie dann bei den Einzeln unter Beweis gestellt. So entschieden die beiden stärksten Rodinger – Thomas Engl und Sebastian Schmid – jeweils drei der vier Vorrundenspiele für sich und qualifizierten sich folglich als Gruppenzweite für die anschließende KO Runde. Dort musste sich Thomas Engl dann dem starken Spieler aus Zwiesel knapp geschlagen geben und verpasste somit den Einzug ins Halbfinale. Besser erging es dem 18 jährigen Sebastian Schmid, der sein erstes Spiel im KO System gewann und damit schon im Halbfinale stand. Als der dann auch noch den folgenden jungen Kontrahenten in die Schranken gewiesen hatte, hieß es für ihn „Finale“. Dieses verlor er jedoch in zwei Sätzen mit 9:15 und 10:15, was aber der riesigen Freude über den hervorragenden zweiten Platz keinen Abbruch tat.
So konnte er nach insgesamt zwölf anstrengenden Matches, bei denen er mehrere Liter Wasser verschwitzte, eine Flasche Wein und zwei Sachpreise für den Vizemeistertitel im Einzel der Spielklasse 2 entgegennehmen. Auch Johannes Engl, Sebastian Preis und Verena Söllner zeigten ansprechende Leistungen bei ihren Begegnungen und konnten ebenfalls einzelne Spiele gewinnen bzw. in drei Sätzen bestreiten, überstanden die Gruppenrunde aber nicht.
Nachdem man nun einen ganzen Tag in der Halle verbracht hatte, machten sich alle noch auf den Weg zum Mc in Landau um die verbrauchten Kalorien wieder rein zu essen. Pünktlich um Mitternacht kamen dann alle Spieler zu Hause an, wo das ersehnte Bett schon wartete
Insgesamt war der Rottal Cup für alle TB´ler ein voller Erfolg, da jeder mehrere Spiele bestreiten konnte und wertvolle Erfahrungen für die kommende Spielsaison mitnahm. Die Tatsache, dass die Rodinger einzelne Spiele gegen Spieler der B und sogar der A Klasse gewinnen konnten, lässt auf eine spannende Punkterunde der Erwachsenenmannschaft des TB in der kommenden Saison hoffen, in der sich die Badmintoncracks in der B Klasse Nord behaupten müssen.