Ersten Schritt in Richtung Schiedsrichter

Theoretischen Teil erfolgreich abgeschlossen
Am vergangen Samstag machten sich Basti, Domi, John und Thomas auf den Weg nach Nürnberg zum ESV Flüglrad, um dort an einem eintägigen Grundlehrgang der Schiedsrichterausbildung teilzunehmen. Dabei standen ausschließlich theoretische Inhalte, v.a. Regelkunde und Anweisungen für Technische Offizielle, auf dem Programm. Bis Mittag beschäftigte man sich dann ausführlich mit den Spielregeln und die beiden Referenten wiesen auf so manche Sonderfälle und eigene Erfahrungen aus ihrer Schiedsrichterlaufbahn hin. Nachdem man sich dann mit einer kräftigen Brotzeit gestärkt hatte, hörte man noch einen kurzen Vortrag und dann galt es, sein Wissen in einem schriftlichen Test unter Beweis zu stellen. Dies bereitete den vier Rodingern aber keine Probleme und so bestand jeder den ersten Teil der theoretischen Prüfung, genauso wie alle anderen Lehrgangsteilnehmer. Im Anschluss war noch eine mündliche Fragerunde an der Reihe, welche ebenfalls alle Schiedsrichteranwärter mit Bravour abschlossen, womit der erste Meilenstein für eine erfolgreiche Ausbildung zum Schiedsrichter gelegt wurde. Im Januar findet dann noch die praktische Schulung und Übung in Roding im Training statt und im Juli wird dann auf der Bayerischen Rangliste in Regensburg die dazugehörige Prüfung durchgeführt. Bis dahin haben die TB´ler also noch etwas Zeit, um sich mit der nicht so leichten „Schiedsrichtersprache“ vertraut zu machen.