1. Spieltag Chamerau

1.Mannschaft holt bei starker Konkurrenz nur einen Punkt
Am vergangen Samstag war es endlich soweit und die neue Badmintonsaison 2013/14 wurde mit dem ersten Spieltag eingeläutet. In diesem Jahr war die Spannung und Vorfreude bei den Badmintonspielern der beiden Vereine TB 03 Roding und FC Chamerau besonders groß, da man sich ja zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen hat und neben der Jugendmannschaft insgesamt zwei neu formierte Aktivenmannschaften ins Rennen schickt.
Obwohl man beim ersten Einsatz in der Vorrunde Gastgeber war und somit vom Heimvorteil profitieren konnte, blieb der erhoffte Erfolg für die erste Mannschaft, die sich in der Bezirksklasse A behaupten muss, vorerst aus. Aufgrund der Tatsache, dass man es aber gleich mit dem Absteiger aus der Bezirksliga, dem TB Weiden, und dem technisch stark aufspielenden Aufsteigerteam aus Freystadt zu tun hatte, rechnete man sich auch nicht viel Hoffnungen auf einen Sieg aus, zudem einige Spieler erstmals in der A Klasse auftraten. Beim ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Weiden stellte sich dann aber doch recht schnell heraus, dass das Niveau eng beieinander liegt. So musste sich das erste Herrendoppel Johann Eiber/Sebastian Stocker nach drei Sätzen knapp geschlagen geben, wohingegen die jungen Rodinger Sebastian Schmid und Johannes Engl ihre Gegner im zweiten Doppel in zwei Sätzen besiegen konnten. Im Damendoppel zeichnete sich dann schon die Pechsträne der Mannschaft ab, als Martina Köppl und Theresa Heigl zweimal unglücklich mit 20:22 verloren. Gemischte Gefühle gab es auch bei den anschließenden Einzelspielen. Während Johann Eiber und Sebastian Schmid ihre Kontrahenten im ersten bzw. zweiten Herreneinzel fest im Griff hatten, musste Johannes Engl das dritte Herreneinzel an seinen Gegner abgeben. Da Martina Köppl im Dameneinzel trotz einer guten Vorstellung eine Dreisatzniederlage einstecken musste, hätte man im abschließenden Mixed noch einen Sieg gebraucht, um wenigstens einen Punkt einzufahren. Doch auch hier bewiesen die Gäste aus Weiden ihre Routine und behielten gegen Sebastian Stocker und Petra Groß die Oberhand, was eine 3:5 Niederlage im ersten Spiel bedeutete. Im Anschluss musste man dann gegen den TSV Freystadt antreten, der sich gegen die starke Mannschaft aus Weiden ebenfalls mit einer 3:5 Niederlage begnügen musste. Bei den Doppelspielen konnten die beiden eingespielten Paarungen Johann Eiber/Sebastian Stocker und Sebastian Schmid/Johannes Engl ihre gute Form erneut bestätigen und somit die ersten beiden Punkte für die Spielgemeinschaft einfahren. Nachdem Martina Köppl und Theresa Heigl das Damendoppel klar für sich entschieden und Martina Köppl auch im Dameneinzel nichts anbrennen ließ, hatte man ein Unentschieden schon sicher. Doch mit dem letzten für einen Sieg notwendigen Punkt wollte es dann einfach nicht mehr klappen. Sowohl Johann Eiber als auch Sebastian Stocker scheiterten bei ihren Einzelspielen und als Sebastian Schmid nach gewonnenem ersten Satz die beiden folgenden Sätze aufgrund zu vieler Fehler mit 20:22 und 18:21 ebenfalls abgeben musste, hatten die Gegner schnell aufgeschlossen. Trotz aller Anstrengungen konnten sich Johannes Engl und Petra Groß im gemischten Doppel nicht behaupten und folglich lautete der Endstand 4:4 Unentschieden. Somit konnte die erste Mannschaft bei starker Konkurrenz nur einen Punkt mitnehmen und hat sich mit dem fünften Tabellenplatz im Mittelfeld der A Klasse Nord eingereiht. Am zweiten Oktoberwochenende steht dann schon wieder der nächste Einsatz an, wobei alles daran gesetzt wird, gegen die Mannschaften aus Bernhardswald und Lam den ersten Sieg der neuen Saison einzufahren.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau 1 : TB 1861 Weiden 1