1. Spieltag Roding

2. Mannschaft führt Tabelle in der Bezirksklasse B Nord an
Am vergangen Samstag war es endlich soweit und die neue Badmintonsaison 2013/14 wurde mit dem ersten Spieltag eingeläutet. In diesem Jahr war die Spannung und Vorfreude bei den Badmintonspielern der beiden Vereine TB 03 Roding und FC Chamerau besonders groß, da man sich ja zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen hat und neben der Jugendmannschaft insgesamt zwei neu formierte Aktivenmannschaften ins Rennen schickt.
Zum Saisonauftakt musste sich die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft, welche in der Bezirksklasse B Nord antritt, in der Rodinger Dreifachturnhalle den beiden Teams aus Windischeschenbach und Neumarkt stellen. Bei der ersten Begegnung gegen die Mannschaft des ATSV Windischeschenbach schlugen die Badmintoncracks aus Roding und Chamerau dann im wahrsten Sinne des Wortes gleich kräftig zu und holten einen Punkt nach dem anderen. Sowohl das erste Herrendoppel Dominik Schmid/Michael Engl als auch das zweite Doppel mit Thomas Engl und Peter Dreher waren jeweils in zwei Sätzen erfolgreich. Auch das Damendoppel Kathrin Gmach/Viktoria Heigl hatte keine großen Mühen und siegte souverän mit 21:10 und 21:15. Diese Tendenz setzte sich dann bei den Einzelspielen fort, wobei die Siege von Dominik Schmid, Thomas Engl und Viktoria Heigl zu keiner Zeit gefährdet waren. Lediglich Peter Dreher musste sich im dritten Herreneinzel aufgrund eines für diese Position sehr stark gesetzten Gegners geschlagen geben. Das abschließende Mixed mit Michael Engl und Kathrin Gmach setzte sich dann aber wieder klar durch und läutete somit den tollen Endstand von 7:1 ein. Auch beim Spiel gegen das Team aus Neumarkt ließen die Gastgeber nichts anbrennen und siegten mit 6:2 ähnlich souverän wie zuvor. Dabei präsentierten sich v.a. die Herren wieder äußerst stark und konnten sowohl die beiden Doppel als auch die drei Einzel alle für sich entscheiden. Auch das gemischte Doppel ging an das Chamerauer Duo Peter Dreher und Viktoria Heigl. Bei den Damenspielen dominierte dann aber die gegnerische Mannschaft und somit musste man die beiden Punkte im Dameneinzel und im Damendoppel an die Gäste aus Neumarkt abgeben. Dennoch zeigte sich die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Roding/Chamerau von ihrer besten Seite und katapultierte sich mit den beiden überragenden Siegen gleich auf den ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse B Nord. In zwei Wochen findet dann schon der zweite Spieltag statt, an dem sich das junge Team auswärts gegen die Mannschaften aus Wackersdorf und Amberg behaupten muss, um den hervorragenden ersten Rang verteidigen zu können.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau 2 : ATSV Windischeschenbach 2