Toller Einstand für Badmintonjugendmannschaft

Nachwuchsspieler der SG Roding/Chamerau führen Tabelle an
Letztes Wochenende war es auch für die Jugendspieler der SG TB 03 Roding/FC Chamerau endlich soweit und die neue Saison wurde mit einem Heimspieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle eingeläutet. Dabei musste sich die junge Mannschaft, die sich sowohl aus Nachwuchsspielern des Schülerbereichs als auch den älteren Jugendspielern zusammensetzt, gegen die angereisten Teams aus Bodenwöhr, Landshut und Regensburg behaupten. Aufgrund der Tatsache, dass der Großteil der eigenen Mannschaft erstmals am Spielbetrieb teilnimmt, rechnete man sich keine allzu großen Siegeschancen aus. Doch gleich im ersten Spiel gegen die am stärksten eingeschätzte Mannschaft aus Bodenwöhr überzeugten die Badmintoncracks ihre Trainer vom Gegenteil. Während Michael Engl und Dominik Schmid im ersten Herrendoppel klar gewinnen konnten, mussten sich Johannes Engl und Johannes Nicklas in zwei Sätzen geschlagen geben. Die beiden jungen U15 Damen Stefanie Groß und Nina Owerdieck, die ihren ersten Mannschafteinsatz bestritten, konnten im Damendoppel einen guten Einstand zeigen, wenngleich sie im dritten Satz knapp verloren. Sowohl Dominik Schmid als auch Johannes Engl sind von den Begegnungen in den Aktivenmannschaften durchaus Gegner von anderer Spielstärke gewohnt und ließen in ihren Einzelspielen demnach auch nichts anbrennen. Da die Kontrahenten aus Bodenwöhr ihr Dameneinzel und das gemischte Doppel mit ihren stärksten Spielern aufstellten, musste Kathrin Gmach sowohl im Einzel als auch im Mixed zusammen mit Michael Engl eine Niederlage einstecken. Dafür bot Philipp Wagner den Rodinger Fans wieder ein spannendes Match und bestätigte mit einem 21:12 Sieg im dritten Satz seine ansteigende Form. Folglich konnte man gegen die Mannschaft aus Bodenwöhr ein völlig zufriedenstellendes 4:4 Unentschieden erreichen. Im Anschluss daran war das Team Post SV Landshut 2 an der Reihe, wobei die Rodinger hier klar dominierten. Dominik Schmid und Michael Engl verrichteten ihre Aufgabe im Doppel wie gewohnt ohne große Mühen und diesmal konnten sogar Johannes Engl/Johannes Nicklas einen Sieg einfahren. Während das Damendoppel konkurrenzlos an die Gastgeber ging, musste man sich in den Einzelspielen wieder um die Punkte bemühen. Hierbei sorgten die TB´l er jedoch für klare Verhältnisse, was in den drei Zweisatzsiegen von Dominik Schmid, Michael Engl und Philipp Wagner deutlich zum Ausdruck kam. Eine kleine Überraschung gelang dann der erst 14 jährigen Stefanie Groß, die ihre Gegnerin im Dameneinzel ebenfalls in zwei Sätzen bezwingen konnte – und das bei ihrem ersten Mannschaftseinsatz. Ein solider Sieg im gemischten Doppel mit Philipp Wagner und Kathrin Gmach rundeten den perfekten Auftritt ab und bescherte der Heimmannschaft ein souveränes Endergebnis von 8:0. Abschließend musste man sich dann noch der Jugendmannschaft der SG Post/Süd Regensburg stellen, wobei die TB Spieler auch hier klar die Oberhand behielten. Dominik Schmid und Michael Engl blieben mit ihrem dritten Sieg in Folge ungeschlagen und auch das Duo Johannes Engl/Philipp Wagner meisterte seine Aufgabe im zweiten Herrendoppel perfekt. Nach erfolgreicher Umsetzung der Trainerratschläge gelang Stefanie Groß und Nina Owerdieck diesmal ein toller Zweisatzsieg im Damendoppel. Auch die beiden ersten Herreneinzel mit Johannes Engl und Philipp Wagner gingen klar an die Rodinger. Im Dameneinzel sollte sich mit Nina Owerdieck diesmal die jüngste im TB Lager behaupten und auch wenn sie im dritten Satz eine knappe Niederlage einstecken musste, schlug sie sich bei ihrem ersten Einzeleinsatz wacker. Für Johannes Nicklas war es ebenfalls der erste Einzelauftritt in der Mannschaft und nach drei Sätzen konnte er sogar als Sieger vom Court gehen. Auch im finalen Mixed zusammen mit Kathrin Gmach gelang ihm ein Erfolg und somit lautete der Endstand für die Gastgeber 7:1. Dank der beiden überragenden Siege und dem 4:4 Unentschieden gegen das Team aus Bodenwöhr, die jedoch gegen Lanshut 2 auch nur ein Unentschieden erreichten, hat sich die Rodinger Jugendmannschaft eindrucksvoll an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga katapultiert. Dieses tolle Ergebnis gilt es dann am 8. Dezember in Landshut zu wiederholen, um sich möglichst eine gute Ausgangsposition für das Playoff Finale am 15. Dezember in der Rodinger Dreifachturnhalle zu verschaffen.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau : BC Bodenwöhr