Badminton Dreikönigsturnier feiert gelungenes Comeback

90 Teilnehmer aus 4 Bezirken – TB Jugend mehrmals auf dem Podest
Am vergangenen Samstag rief die Rodinger Badmintonabteilung das inzwischen über 10 Jahre pausierende Dreikönigsturnier wieder ins Leben zurück und richtete die Veranstaltung erstmals als Einzelturnier aus. Dabei war die Resonanz riesig und mit insgesamt 90 Teilnehmern aus 16 Vereinen der Bezirke Niederbayern, Oberpfalz, Oberbayern und Oberfranken kann man zurecht von einem super Comeback des Events sprechen. Pünktlich um neun Uhr morgens konnte Bürgermeister Franz Reichhold, der sich zugleich als Schirmherr zur Verfügung stellte, die Sportfreunde aus nah und fern in der Rodinger Dreifachturnhalle begrüßen und wünschte allen faire und verletzungsfreie Spiele. Im Anschluss verkündete Abteilungsleiter Franz Engl, dass in den acht Disziplinen insgesamt 250 Spiele zu absolvieren sind und rief deshalb gleich die ersten Paarungen auf. Gespielt wurde auf insgesamt elf Feldern in einer Jugend (U17)- und einer Erwachsenenklasse (U19, O19), wo man jeweils im Einzel und im Doppel antreten konnte. Zuerst galt es, sich im Gruppensystem durchzusetzen, um sich für die anschließenden KO Runden zu qualifizieren.
Bei den Jugendlichen (U17) gingen insgesamt 25 Spieler an den Start und unter ihnen auch fünf Rodinger Nachwuchsspieler. Im Mädchendoppel spielte Nina Owerdieck zusammen mit Kettrin Wittmann und obwohl beide erstmals zusammen auf einem Turnier spielten, konnten sie ein Match gewinnen. Im Einzel konnte Nina Owerdieck mit nur einem Sieg die Gruppenphase leider nicht überstehen, aber Kettrin Wittmann kam mit den beiden Siegen in ihrer Gruppe eine Runde weiter. Auch wenn sie das nächste Spiel nicht mehr gewinnen konnte, ist diese Leistung als großer Erfolg anzusehen.
Noch besser erging es den TB- Jungs, die es sowohl im Doppel als auch im Einzel aufs Stockerl schafften. So gelang Julian Laußer und seinem Doppelpartner aus Obernzell ein richtiges Kunststück, als sie sich mit insgesamt drei Siegen den Titel holten, obwohl sie erstmals miteinander spielten. Mit nur einer Niederlage sicherten sich dann die beiden TB´ler David Nebel und Lars Owerdieck den ebenfalls hervorragenden zweiten Platz. Auch bei den anschließenden Einzeln konnten die Rodinger dann ihr Können unter Beweis stellen und so schafften sowohl David Nebel als auch Julian Laußer den Einzug ins Halbfinale, wo sie dann gegeneinander spielen mussten. Diesmal setzte sich David Nebel ganz knapp gegen seinen Vereinskameraden durch und als er dann auch noch das folgende Finale für sich entschied, konnte er sich über den tollen ersten Platz freuen. Julian Laußer ließ sich aber von seiner knappen Niederlage nicht beeindrucken und stellte seine Nervenstärke im kleinen Finale unter Beweis, wo er sich mit einem Zweisatzsieg den dritten Platz erkämpfte. Etwas Pech hatte der dritte im Bunde, Lars Owerdieck, der als Gruppendritter nicht in die KO Runde vorrückte. Aber aufgrund der Tatsache, dass dies sein erstes Einzelturnier war, sind die beiden Siege in seiner Gruppe absolut lobenswert. Während die jungen TB´ler also richtig absahnten, konnten die älteren Rodinger Badmintoncracks nicht so leicht mitmischen, was aber auf die starke und viel erfahrenere Konkurrenz zurückzuführen ist.
Bei den Damendoppeln gingen Kahtrin Gmach und Theresa Heigl sowie Verena Söllner mit ihrer Obernzeller Partnerin an den Start. Hier zeichnete sich aber bereits in der Gruppenphase die Dominanz der älteren Teilnehmerinnen ab und folglich konnten sich beide Doppel nicht für die KO Runden qualifizieren, aber wertvolle Erfahrungen gerade für den Spielbetrieb sammeln. Dieser Trend zeichnete sich auch bei den Dameneinzeln ab, wo sich lediglich Theresa Heigl mit zwei tollen Siegen in ihrer Gruppe durchsetzen konnte und somit unter die besten acht kam. Dort war aber auch für sie Schluss und somit lag die letzte Hoffnung in der Aktivenklasse bei den Rodinger Herren. Doch auch hier hatte man es mit sehr starken Gegner zu tun, die teilweise zwei Ligen über den TB´lern spielen.
Bei den Doppelspielen konnten sowohl Sebastian Schmid/Johannes Engl als auch Dominik Schmid/Michael Engl jeweils durch zwei eindrucksvolle Siege als Gruppenzweite in die KO Runde vorstoßen. Dort mussten sich dann beide Paarungen geschlagen geben und da Thomas Engl/ Philipp Wagner genauso wie Sebastian Preis mit seinem Partner nicht einmal die Gruppenrunde überstanden, hoffte man noch auf die Einzelspiele. Doch auch hier war das Ganze nicht leichter, zumal insgesamt vierzig Spieler mit von der Partie waren. Abgesehen von Sebastian Schmid, der seine ersten drei Spiele alle für sich entschied und somit als Gruppenerster klar weiter kam, schieden alle TB´ler nach ihren ersten Spielen aus. Sebastian konnte dann noch sein nächstes Spiel gewinnen, aber im Viertelfinale musste er sich Alois Jun. Billig vom TTC Lam knapp mit 19:21 und 16:21 geschlagen geben und somit war auch für ihn Endstation. Den Sieg bei den Herren sicherte sich Günther Tacke vom Polizei SV München, der es den jungen Spielern mit seinen 53 Jahren richtig zeigte und bei seinem Finalspiel eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass die richtige Technik das „A und O“ dieser Sportart ist. So konnte er seinen Vereinskameraden Rene Sabatke in einem sehenswerten Spiel bezwingen und brachte mit seinen „Trickschlägen“ so manchen Zuschauer zum Verblüffen.
Während die Siegerehrung der Jugendspieler bereits gegen 17 Uhr vorgenommen werden konnte, musste sich der Abteilungsleiter Franz Engl zusammen mit dem ersten TB Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer bei den Erwachsenen bis acht Uhr gedulden. Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils interessante Sachpreise und der TSV Wolfstein erwies sich sowohl als der teilnehmerstärkste als auch erfolgreichste Verein des Turniers und konnte sich somit verdient über den Dreikönigs- Wanderpokal freuen. Abschließend bedankte sich Franz Engl bei allen Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen und bei den Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung insbesondere im Auf- und Abbau der Halle und dem Aufkleben der Felder. Zur verdienten Stärkung begab man sich anschließend noch in die Pizzeria Bella Italia, wo bei gemütlichem Beisammensein schon Pläne für das nächstjährige Dreikönigsturnier geschmiedet wurden.

Die genauen Spielergebnisse können unter alleturniere eingesehen werden.

Hier findet ihr außerdem noch einige allgemeine Infos zum Turnier

Bilder