2. Spieltag der 1. Mannschaft in Bernhardswald

1. Mannschaft verliert zweimal 1:7 gegen die Teams aus Bernhardswald und Lam
Am vergangenen Wochenende bestritten die beiden Aktivenmannschaften der Badmintonspielgemeinschaft Roding/Chamerau jeweils auswärts den zweiten Spieltag der Vorrunde. Dabei musste die erste Mannschaft am Samstag in Bernhardswald, wo man es neben dem Gastgeber auch noch mit dem Team aus Lam zu tun hatte, zwei bittere Niederlagen einstecken. Die Härte des Heimvereins aus Bernhardswald, der zurzeit Tabellenführer der A Klasse Nord ist, bekam man dann schon in den Doppelspielen schnell zu spüren. Während Johannes Engl und Peter Dreher im zweiten Doppel keine Chance hatten, konnten Johann Eiber und Sebastian Schmid im ersten Doppel gut mitspielen, mussten sich aber letztlich mit 18:21 und 21:23 knapp geschlagen geben. Als dann auch das Damendoppel mit Theresa Heigl und Petra Groß sowie das Dameneinzel von Theresa Heigl und das dritte Herreneinzel von Johannes Engl an die Gegner gingen, war sogar schon das Unentschieden vergeben. Nach drei anstrengenden Sätzen musste dann schließlich auch noch Johann Eiber das erste Herreneinzel an den technisch einwandfreien Konkurrenten aus Bernhardswald mit 19:21 im Entscheidungssatz abgeben. Im Gegensatz zu Peter Dreher und Petra Groß, die im gemischten Doppel eine genau so knappe Niederlage hinnehmen mussten, sorgte Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel, welches er souverän mit 21:10 und 21:7 für sich entscheiden konnte, für den Ehrenpunkt der vom Pech verfolgten Mannschaft. Selbst eine anschließende Änderung der Aufstellung verhalf dem Team im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Lam nicht zum Erfolg. Diesmal versuchten sich Sebastian Schmid und Johannes Engl im ersten Herrendoppel, das sie aber aufgrund zu vieler Fehler im dritten Satz an die Kontrahenten abgeben mussten. Während Johann Eiber und Peter Dreher im zweiten Doppel dann in zwei Sätzen verloren, schafften Theresa Heigl und Petra Groß diesmal sogar drei Sätze, konnten ihre Gegner aber dennoch nicht bezwingen. Aufgrund der Aufstellungsänderung spielte Johann Eiber diesmal zusammen mit Petra Groß das Mixed und dabei ließen die beiden erfahrenen Spieler den Konkurrenten aus Lam keine Chance und sorgten somit für den ersten Punkt. Doch mehr sollte einfach nicht sein, denn in den abschließenden Einzelspielen setzten sich die Dreisatztragödien fort. Trotz aller Bemühungen mussten sowohl Johannes Engl als auch Peter Dreher ihre beiden Einzelspiele in zwei Sätzen an ihre Gegner abgeben. Obwohl Theresa Heigl im Dameneinzel in guter Verfassung war, zog die erfahrene Kontrahentin aus Lam im entscheidenden dritten Satz vorbei. Nicht an Spannung zu überbieten war dann wieder einmal das erste Herreneinzel von Sebastian Schmid, der sich mit Alois Billig über eine dreiviertel Stunde lang duellierte und im dritten Satz trotz vollen Körpereinsatzes letztlich mit 22:24 geschlagen geben musste. Folglich musste die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft zwei bittere 1:7 Niederlagen einstecken und bildet somit das Tabellenschlusslicht. Dennoch lassen die Tatsachen, dass man an diesem Spieltag auf die beiden Stammspieler Martina Köppl und Sebastian Stocker verzichten musste und insgesamt sechs Spiele im dritten Satz knapp verloren hat darauf hoffen, dass man am nächsten Spieltag in vier Wochen im nahegelegenen Bodenwöhr den ersten Saisonsieg einfahren kann.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau 1 : TSV Bernhardswald 1