TB Badmintonjugend steht im Playoff Finale

Zwei Siege und eine Niederlage beim Auswärtsspieltag in Landshut
Am zweiten Adventssonntag stand für die Badmintonjugendmannschaft der SG TB 03 Roding / FC Chamerau die Rückrunde auf dem Programm, wobei man sich in Landshut den Gegnern des ersten Spieltags zum zweiten Mal stellen musste. Ziel war es, den hervorragenden ersten Tabellenplatz nach der Vorrunde zu behaupten und sich somit für das Finale bei den Playoff Spielen am kommenden Sonntag in der Rodinger Dreifachturnhalle zu qualifizieren. Dabei mussten die beiden Trainer Thomas Engl und Sebastian Schmid diesmal nur auf zwei ältere Jugendspieler zurückgreifen, sodass der Großteil der Mannschaft aus den jüngeren Nachwuchsspielern bestand. Zuerst musste man gegen das ebenfalls relativ junge Team von Post Süd Regensburg antreten. Michael und Johannes Engl dominierten im ersten Herrendoppel klar und auch das zweite Doppel mit David Nebel und Lars Owerdieck war in zwei Sätzen siegereich. Stefanie Groß und Nina Owerdieck konnten ihre Gegnerinnen im Damendoppel nach einer tollen Aufholjagd im dritten Satz bezwingen. Die beiden erfahrenen Jugendspieler Johannes und Michael Engl sind von ihren Auftritten in den Aktivenmannschaften durchaus anderes gewohnt und ließen demnach in ihren beiden Einzelspielen nichts anbrennen. Genau so zuverlässig meisterte Nina Owerdieck ihre Aufgabe im Dameneinzel und auch David Nebel war im dritten Herreneinzel erfolgreich. Lediglich das abschließende Mixed von Lars Owerdieck und Stefanie Groß ging an die perfekt aufeinander abgestimmte Paarung aus Regensburg, was aber dennoch ein hervorragendes Endergebnis von 7:1 bedeutete. Als nächstes war das Gastgeberteam Post SV Landshut 2 an der Reihe, die zwei starke Damen im Aufgebot hatten. Bei den Herrendoppeln hatten die Rodinger aber wie schon zuvor die Nase vorne und somit konnten sowohl Johannes und Michael Engl als auch David Nebel und Lars Owerdieck in zwei Sätzen gewinnen. Wie erwartet hatten die beiden jungen TB´lerinnen Stefanie Groß und Nina Owerdieck diesmal keine Chance im Damendoppel, obwohl sie durchaus gelungene Ballwechsel zeigten. Für klare Verhältnisse sorgten dann erneut Johannes und Michael Engl in den ersten beiden Herreneinzeln und sicherten folglich das Unentschieden ab. Für den notwendigen fünften Punkt sorgte dann Lars Owerdieck im dritten Herreneinzel, das er in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. In den verbleibenden Damenspielen, dem Einzel und dem gemischten Doppel mussten die hoch motivierten TB´ler den technisch überlegenen Damen aus Landshut den Vortritt lassen, was aber trotzdem einen 5:3 Sieg gegen die Gastgeber zur Folge hatte. Mit der Mannschaft aus Bodenwöhr warteten im letzten Spiel wohl die stärksten Kontrahenten des Tages auf die Rodinger, was bereits an dem 4:4 Unentschieden in der Hinrunde deutlich geworden war. Aber auch diesmal hatten Johannes und Michael Engl keine Probleme im ersten Herrendoppel und siegten in zwei Sätzen. Nicht so gut lief es dann im zweiten Doppel, als sich David Nebel und Lars Owerdieck nach einer tollen Aufholjagd im zweiten Satz dennoch geschlagen geben mussten. Auch Stefanie Groß und Nina Owerdieck mussten sich im Damendoppel den älteren und viel erfahreneren Mannschaftsspielerinnen aus Bodenwöhr geschlagen geben. Die wohl spannendste Begegnung des Tages war dann im ersten Herreneinzel angesagt, als sich Johannes Engl mit dem starken Andreas Roith, der in der zweiten Aktivenmannschaft von Bodenwöhr das erste Einzel spielt, messen musste. Wie erwartet schenkten sich die beiden Badmintoncracks nichts und kämpften in langen Ballwechseln unter Anfeuerung der Mannschaftskollegen um den Sieg, wobei Johannes Engl mit einer 15:21 und 20:22 Niederlage knapp den Kürzeren zog. Michael Engl ließ seinem Gegner im zweiten Herreneinzel mit 21:7 und 21:2 dagegen keine Chance. Obwohl Stefanie Groß die Trainer im Dameneinzel von einer deutlichen Leistungssteigerung überzeugen konnte, musste sie ihrer Konkurrentin den Vortritt lassen. Vollen Einsatz stellte auch Lars Owerdieck im dritten Herreneinzel nochmals unter Beweis, aber auch er musste das Spiel in zwei Sätzen abgeben. Nachdem David Nebel und Nina Owerdieck im gemischten Doppel ebenfalls eine Niederlage einstecken mussten, konnte das TB Team bei der 2:6 Niederlage keine Punkte mehr einfahren. Dennoch befindet sich die junge Mannschaft an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga und hat sich somit in das Playoff Finale am nächsten Sonntag in eigener Halle gespielt, wo man gegen die gesetzte Mannschaft Landshut 1 antreten muss, um sich für die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau : Post SV Landshut J2