Vizemeistertitel für TB Badmintonjugendmannschaft

3:5 Niederlage gegen Landshut 1 beim Playoff Finale in Roding
Am vergangen Sonntag fanden sich insgesamt fünf Jugendmannschaften der Bezirke Niederbayern/Oberpfalz zu den diesjährigen Playoff Spielen der Bezirksoberliga in der Rodinger Dreifachturnhalle ein. Da sich das TB Team am zweiten Adventswochenende beim Rückrundenspieltag in Landshut ins Finale gespielt hatte, musste man sich am Sonntag auf heimischem Terrain der starken und daher bereits von vorherein ins Finale gesetzten Mannschaft Landshut 1 stellen. Aufgrund der Tatsache, dass der stärkste Herr der niederbayerischen Gäste wegen der Teilnahme an einer Meisterschaft auf deutscher Ebene verhindert war, rechneten sich die Gastgeber durchaus ein knappes und spannendes Spiel aus. Wie erwartet ging es dann bereits im ersten Herrendoppel richtig zur Sache, wobei sich das Rodinger Stammdoppel Dominik Schmid und Michael Engl trotz aller Bemühungen in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Noch spannender gestaltete sich das zweite Herrendoppel, das Johannes Engl und Philipp Wagner mit 19:21 und 18:21 äußerst knapp an ihre Kontrahenten aus Landshut abgeben mussten. Für eine kleine Sensation sorgten dann Theresa und Viktoria Heigl im Damendoppel, als sie ihre Gegnerinnen mit 21:13 und 21:19 besiegten und den Gastgebern somit den ersten Punkt bescherten. Eine blitzsaubere Leistung bot auch Dominik Schmid im ersten Herreneinzel, das er in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Trotz vollen Einsatzes musste sich Johannes Engl im zweiten Herreneinzel geschlagen geben und auch Theresa Heigl konnte im Dameneinzel gegen ihre doch überlegene Gegnerin aus Landshut nichts ausrichten. Doch mit dem anschließenden Sieg von Michael Engl im dritten Herreneinzel war der Anschluss wieder hergestellt und somit musste die Entscheidung über Niederalge oder Remis im finalen Mixed fallen. Unter den frenetischen Anfeuerungsrufen der jeweiligen Mannschaftskollegen konnten Philipp Wagner und Viktoria Heigl anfangs noch gut mithalten, mussten der starken Paarung aus Landshut aber letztlich den Vortritt lassen, was zu einer etwas unglücklichen 3:5 Niederlage führte. Somit konnte TB Trainer Thomas Engl den Gästen aus Landshut abschließend zum Titel und der daraus resultierenden Qualifikation für die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften gratulieren. Im parallel ablaufenden kleinen Finale um Platz drei setzten sich die Badmintonfreunde aus Bodenwöhr vor der SG Post Süd Regensburg und dem Team Landshut 2 durch. Auch der leichte Ärger im TB Lager über die knappe Niederlage war dann schnell vergessen und ganz nach dem Motto des dritten Advents – „Freut euch“– legten die Gastgeber gleich im Anschluss an den Spieltag noch eine kleine Trainingseinheit ab und ließen den Tag mit der alljährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthof Hecht gebührend ausklingen.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau : Post SV Landshut 1