Badminton-Spannung pur beim 6. Spieltag

TB ´ler erreichen 4:4 Remis und 3:5 Niederlage gegen Tabellenführer
Am vergangenen Samstag stand für die Badmintonmannschaft des TB 03 Roding der wohl wichtigste Spieltag der ganzen Saison auf dem Programm, denn man musste sich in Regensburg den beiden Tabellenspitzenreitern, nämlich der DJK Regensburg und dem TSV Freystadt, stellen. Dementsprechend groß war die Anspannung und Motivation der TB Spieler bereits im Vorfeld, denn nur mit einem Sieg hätte man den bis dato schon überaus respektablen dritten Tabellenplatz weiter verbessern können.
Als erstes galt es, sich gegen die Gastgeber aus Regensburg zu behaupten, von denen man sich in der Vorrunde mit einem 4:4 Unentschieden trennte. Bei den Doppelspielen legten die Rodinger dann einen guten Start hin und so konnten Sebastian Schmid und Johannes Engl nach langen drei Sätzen das erste Herrendoppel für sich entscheiden. Genauso viel Spannung boten Dominik Schmid und Michael Engl im zweiten Doppel, das sie aber im dritten Satz unglücklich mit 22:24 an die Gegner aus Regensburg abgeben mussten. Theresa Heigl und Verena Söllner konnten dann wieder an ihre starke Leistung aus der Vorrunde anknüpfen und ihr Damendoppel in zwei Sätzen gewinnen. Bei den Einzelspielen stellte sich dann erneut heraus, dass sich hier zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüberstehen. Während Sebastian Schmid im ersten Herreneinzel in zwei Sätzen erfolgreich war, musste Thomas Engl im zweiten Einzel in die Verlängerung, wo er sich mit 16:21 geschlagen geben musste. Besser erging es dann wieder Dominik Schmid, der im dritten Herreneinzel eine tolle Leistung bot und seinen Kontrahenten in zwei Sätzen besiegte. Im Dameneinzel wartete Regensburg mit einer starken Spielerin auf und dementsprechend schwierig hatte es die TB´lerin Theresa Heigl. Trotzdem konnte sie eine super Vorstellung zeigen und eine klare Leistungssteigerung unter Beweis stellen, auch wenn sie letztlich eine 14:21 und 16:21 Niederlage einstecken musste. Da der Zwischenstand vor dem abschließenden Mixed 4:3 für den TB 03 Roding lautete, musste nun im gemischten Doppel die Entscheidung über den Spielausgang erfolgen. Trotz der Anfeuerungsrufe vom Rodinger Lager konnten Thomas Engl und Kathrin Gmach nichts gegen die starke Paarung des DJK Regensburg ausrichten und somit musste man sich erneut mit einem 4:4 Unentschieden zufrieden geben.
Gleich im Anschluss wartete mit dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Freystadt die nächste Herausforderung für die junge Mannschaft aus Roding. Da die Gastmannschaft aus der nördlichen Oberpfalz mit nur einer Dame angereist ist, ging das Dameneinzel und das Damendoppel kampflos an den TB und man konnte mit einem Polster von zwei Punkten starten. Diesmal hatte das erste Herrendoppel Sebastian Schmid/Johannes Engl stark mit den technisch einwandfreien Gegner zu kämpfen und musste sich leider nach zwei Sätzen geschlagen geben. Dafür konnten Dominik Schmid und Michael Engl nach ihrer knappen Niederlage im Spiel zuvor wieder zur Höchstform auflaufen und ihre Kontrahenten in zwei Sätzen bezwingen. Bei den anschließenden Herreneinzeln hoffte man jetzt auf den wichtigen vierten Punkt für die Rodinger. Doch sowohl Thomas Engl als auch Johannes Engl mussten sich im zweiten und dritten Herreneinzel jeweils in zwei Sätzen klar geschlagen geben. Für Spannung pur sorgte dann Sebastian Schmid, der es im ersten Herreneinzel mit dem starken Tobias Eckstein zu tun hatte. Nach dem verlorenen ersten Satz startete Sebastian im zweiten Satz eine tolle Aufholjagd und konnte sich mit einem 26:24 Sieg in die Verlängerung spielen. Auch im entscheidenden dritten Satz gestaltete sich die Begegnung äußerst knapp und trotz der frenetischen Anfeuerungszurufe aus dem Rodinger und dem Regensburger Lager musste sich der TB´ler letztlich mit 18:21 geschlagen geben. Da man in den Einzelspielen folglich keinen Punkt erzielen konnte, lag die letzte Hoffnung im gemischten Doppel von Michael Engl und Verena Söllner, die sich aber ebenfalls im dritten Satz knapp geschlagen geben mussten und somit den unglücklichen Endstand von 3:5 einläuteten.
Auch wenn das Spielergebnis nicht optimal ist, haben die TB Spieler einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie durchaus in der Lage sind, ganz vorne mitzuspielen, was schon jetzt auf eine aussichtsreiche Saison 2013/2014 hoffen lässt. Nachdem auch Regensburg 3:5 gegen das Team aus Freystadt verloren hat, befinden sich die Rodinger nach wie vor auf dem dritten Tabellenplatz. In zwei Wochen findet dann der vorletzte Spieltag der aktuellen Saison statt, an dem sich die TB´ler gegen die beiden Mannschaften aus Wolfstein und Bodenwöhr behaupten müssen.

Detailergebnisse

TB 03 Roding : DJK SB Regensburg 3