Licht und Schatten beim vorletzten Spieltag

8:0 Sieg und 4:4 Remis für TB Badmintonspieler
Am letzten Sonntag begab sich die Rodinger Badmintonmannschaft nach Neumarkt, um dort am vorletzten Spieltag der aktuellen Saison gegen die beiden Teams Wolfstein 3 und Bodenwöhr 4 anzutreten. Bereits beim Einspielen stellte man dann bedauerlicherweise fest, dass man viele Bälle dank der starken Sonneneinstrahlung in der völlig verglasten Halle einfach nicht sah. Dies kam dann gleich bei den Doppelspielen gegen die Mannschaft aus Bodenwöhr zum Ausdruck. Während das erste Herrendoppel mit Thomas und Michael Engl im Entscheidungssatz mit 21:19 siegreich war, so mussten sich Johannes Engl und Sebastian Preis im zweiten Doppel im dritten Satz mit 19:21 knapp geschlagen geben. Auch im Damendoppel war das Glück nicht auf Rodinger Seite, was sich an der knappen 23:25 Niederlage von Verena Söllner und Kathrin Gmach im zweiten Satz zeigte. Ganz anders verlief es dann bei den Herreneinzeln, bei denen die TB´ler wieder einmal mehr ihre gute Ausdauerleistung unter Beweis stellten. Sebastian Schmid ließ im ersten Herreneinzel nichts anbrennen und fertigte seinen Gegner mit 21:4 und 21:7 regelrecht ab. Genauso bravourös lösten Thomas Engl und Johannes Engl ihre Aufgabe und besiegten ihre Kontrahenten jeweils in zwei Sätzen. Obwohl Kathrin Gmach zum ersten Mal im Dameneinzel eingesetzt worden war, konnte sie eine gute Vorstellung zeigen, musste sich dann aber letztendlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Da der derzeitige Zwischenstand 4:3 für den TB 03 Roding lautete, musste die Entscheidung wie schon so oft im abschließenden Mixed fallen. Dementsprechend laut waren die Anfeuerungsrufe für die Vereinskameraden Sebastian Preis und Verena Söllner im gemischten Doppel, das die TB´ler dann trotzdem im dritten Satz an die Gegner abgeben mussten. Folglich haderten die Rodinger stark mit dem unglücklichen Spielausgang, der den Tabellendritten diesmal nur einen Punkt bescherte. Bevor es dann zum nächsten Spiel kam, überreichte Thomas Engl noch den Dreikönigswanderpokal an die TSV Wolfstein, der beim diesjährigen Individualturnier in Roding die Vereinswertung gewonnen hatte. Da bei den Gastgebern unerwartet zwei Herren abgesprungen waren, ging die folgende Begegnung jedoch mit 8:0 kampflos an den TB 03 Roding. Aufgrund der großen Entfernung zu den Badmintonkollegen aus Neumarkt, entschied man sich aber dazu, die fünf möglichen Spiele dennoch durchzuführen. Hierbei konnten die TB´ler trotz des Heimvorteils der Wolfsteiner alle ihre Spiele gewinnen und somit zurecht als Sieger vom Feld gehen. Somit können die Rodinger Badmintonspieler auch nach dem vorletzten Spieltag ihren dritten Tabellenplatz behaupten, den es in zwei Wochen letztmals zu verteidigen gilt, wenn man auswärts gegen die Mannschaften Neumarkt und Bodenwöhr 3 spielt.

Detailergebnisse

TB 03 Roding : BC Bodenwöhr 4