Starker Auftritt des TB beim Badmintonsaisonfinale

5:3 Sieg gegen Neumarkt – dritten Tabellenplatz behauptet
Am vergangenen Samstag bestritten die TB Badmintoner in Neumarkt den achten und damit letzten Spieltag der laufenden Saison. Da die beiden gegnerischen Mannschaften Bodenwöhr 3 und Neumarkt 2 jeweils im Mittelfeld der Tabelle anzutreffen waren, waren die TB´ler guter Hoffnung, ihren überaus respektablen dritten Tabellenplatz auch beim Saisonfinale zu verteidigen. Weil das Team aus Bodenwöhr aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle überraschend absagen musste, hatten die Rodinger die ersten beiden Punkte automatisch in der Tasche, auch wenn man diese viel lieber auf dem Feld erkämpft hätte. Bei der Begegnung mit den Gastgebern aus Neumarkt konnten die TB Herren dann eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sie über die ganze Saison hinweg viel mehr an Ruhe und Sicherheit gewonnen hatten. So ließen Sebastian Schmid und Johannes Engl ihren Kontrahenten im ersten Doppel keine Chance und gewannen souverän in zwei Sätzen mit 21:3 und 21:14. Auch das zweite Rodinger Doppel mit Thomas und Michael Engl glänzte mit einem starken Auftritt und war ebenfalls in zwei Sätzen erfolgreich. Erwartend hatten es die beiden TB´lerinnen Theresa Heigl und Kathrin Gmach im Damendoppel etwas schwieriger und mussten sich folglich in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch in den Einzelspielen zeigten die Rodinger Jungs ihre Dominanz und sorgten somit für die nötigen Punkte. Obwohl es Sebastian Schmid im ersten Herreneinzel mit einem starken Spieler zu tun hatte, konnte er das Match in gewohnter Manier für sich entscheiden. Auch Thomas Engl und Johannes Engl ließen im zweiten bzw. im dritten Einzel nichts anbrennen und fuhren jeweils einen Zweisatzsieg ein. Nachdem die TB´ler nun alle fünf Herrenspiele für sich entscheiden konnten, hatte man den Sieg schon fest in der Hand. In dem an Spannung wieder einmal nicht zu übertreffenden Mixed mussten sich Verena Söllner und Sebastian Preis trotz aller Bemühungen und einem gewonnenen ersten Satz letztlich mit 21:13 geschlagen geben. Auch im abschließenden Dameneinzel musste Verena Söllner der viel erfahreneren Spielerin aus Neumarkt den Vortritt lassen.

Insgesamt gesehen konnte sich die junge Rodinger Mannschaft beim letzten Saisonspiel mit einem 5:3 Sieg aber stark präsentieren. Obwohl das TB Team, das sich überwiegend aus den älteren Jugendspielern der Abteilung zusammensetzt, heuer erstmals bei den Aktiven in der Punkterunde mitspielte, konnte man gleich den hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse B Nord einfahren. Und dabei hatte man mit insgesamt 10 Siegen, drei Remis und nur drei Niederlagen noch einen guten Vorsprung auf den Tabellenvierten. Dieses Ergebnis übertraf die Erwartungen an die erste Saison bei weitem und lässt schon jetzt auf eine spannende Punktspielrunde 2013/2014 hoffen. In den nächsten Monaten werden sich die TB Spieler auf mehreren Individual- und Freizeitturnieren bereits für den Saisonstart im Herbst vorbereiten.

Detailergebnisse

TB 03 Roding : Badminton S&D Neumarkt 2