TB Badmintonjugend schlägt bei Bezirksmeisterschaft kräftig zu

Theresa Heigl mit drei Vizemeistertiteln die erfolgreichste Rodingerin
Insgesamt sechs TB Jungendspieler machten sich am letzten Samstag gemeinsam mit ihren Trainern Thomas Engl und Sebastian Schmid auf den Weg zur Badminton Bezirksmeisterschaft nach Landshut, um sich dort mit den gleichaltrigen Badmintoncracks der beiden Bezirke Niederbayern und Oberpfalz zu messen. Dabei hieß es für die 14 jährige Stefanie Groß vorrangig, wertvolle Erfahrungen mit unbekannten Gegner und Partnern zu sammeln, da sie erstmals an einem derartigen Turnier auf Bezirksebene teilnahm. Auch wenn die jüngste TB´lerin weder im Einzel noch im gemischten Doppel ein Spiel gewinnen konnte, schlug sie sich bei ihrer ersten großen Meisterschaft wacker und konnte mit ihrem Partner aus Landshut im Mixed sogar einen Satz gewinnen. Für die vorderen Platzierungen sorgten dann die älteren Jugendspieler (Altersklasse U19), die nicht zuletzt von ihren regelmäßigen Einsätzen in den beiden Aktivenmannschaften die nötige Routine mitbringen. Erfolgreichste Rodingerin war diesmal die siebzehnjährige Theresa Heigl, die sich bei ihrer altersbedingt letzten Teilnahme an einer solchen Meisterschaft mit insgesamt drei Vizemeistertiteln gebührend aus der Jugendklasse verabschiedete. Zuerst spielte sie sich zusammen mit ihrem Mixed Partner Dominik Schmid, der zugleich erfolgreichster TB Herr war, locker ins Viertelfinale, wo sie dann auf eine starke Paarung aus Landshut stießen. Doch auch der von den heimischen Fans frenetisch umjubelte dritte Satz brachte die beiden nicht aus der Ruhe und nach einem 22:20 Sieg hieß es somit „Finale“. Hier mussten sie sich jedoch den überlegenen Konkurrenten aus Landshut, die teilweise sogar in der Bayernliga spielen, geschlagen geben, was der Freude über den tollen zweiten Platz aber keinen Abbruch tat. Auch im Dameneinzel U19 stellte Theresa Heigl ihre gute Form unter Beweis und musste erst im Finale der stärkeren Kontrahentin den Vortritt lassen. Aber da aller guter Dinge drei sind, machte sie das Triple zusammen mit Kathrin Gmach im Damendoppel perfekt, und landete mit ihrer Vereinskollegin erneut auf den hervorragenden zweiten Platz. Außerdem begleitete die Mannschaftskollegin Viktoria Heigl aus Chamerau die Rodinger Truppe und erreichte mit ihrer Obernzeller Partnerin den dritten Platz im Damendoppel. Bei den Herrendoppeln ging mit Dominik Schmid und Michael Engl das erste Stammdoppel der zweiten Mannschaft an den Start, wobei die beiden im Handumdrehen im Halbfinale standen, wo sie allerdings unterlagen und somit im kleinen Finale um den dritten Platz spielen durften. Doch hier fehlte dann einfach das nötige Fünckchen Glück und trotz der Anfeuerungsrufe der Vereinskollegen verloren die beiden knapp 21:23 und 16:21, was nur den undankbaren vierten Platz bedeutete. Etwas besser lief es dann bei den Herreneinzeln U19, wo sowohl Dominik Schmid als auch Johannes Engl ins Halbfinale vordringen konnten. Jetzt war jedoch für beide TB´ler Endstation und somit gab es im Spiel um Platz drei ein vereinsinternes Duell, welches Dominik Schmid mit 21:14 und 21:13 für sich entschied und sich somit über Bronze freuen konnte. Während die übrigen Rodinger Mitstreiter Michael Engl und Kathrin Gmach im Einzel jeweils nach ihrem ersten Spiel ausschieden, konnten die beiden im gemischten Doppel eine gelungene Vorstellung darbieten und landeten letztlich auf dem respektablen vierten Platz. Folglich konnten sich die beiden Rodinger Trainer nach einem langen und erfolgreichen Turniertag sehr glücklich mit der Leistung ihrer Schützlinge schätzen, die wieder einmal unter Beweis stellten, dass sie im Bezirk durchaus ganz vorne mitspielen können.

Platzierungen

Mixed: